Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche einen positiven Schwangerschaftstest gehabt und bin nun etwas verunsichert. Ich arbeite als Lehrerin, hauptsächlich mit Schülern der Jahrgangsstufen 5-10, ab und zu auch in der Oberstufe. Dabei treffe ich häufig auf kranke Kinder, deren Erkrankungen oft nicht gemeldet werden.
Jetzt weiß ich nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Meine Arbeit ist mir sehr wichtig, daher ist krankmelden zustündet keine einfache Option. Gleichzeitig möchte ich mich aber nicht mit Krankheiten wie Ringelröteln anstecken, gegen die ich nicht immun bin, da ich sie nie durchgemacht habe.
Wie seid ihr in ähnlichen Situationen vorgegangen oder habt ihr Ratschläge, wie ich damit umgehen kann?
Liebe Grüße,
Keks
Krankschreiben lassen oder nicht?
Erst einmal Herzlichen Glückwunsch!
Ich weiß von Lehrerfreundinnen, dass das Ganze wohl ab deiner Meldung an den AG über die ADD läuft und die dann entscheidet.
Eine Freundin wurde damals zB sofort ins BV geschickt, weil sie nicht immun gegen Windpocken war.
Liebe Yvede,
danke für deine Antwort. Meiner Schulleitung mochte ich es ungern schon so früh sagen. Aber prinzipiell hast du da recht.
Ich sag mal so, und verzeihe mir, wenn es vielleicht hart rüber kommt, aber was ist die Option? Dich vor Angst der Infektion bis zur 20. Ssw krankschreiben zu lassen, weil dann das Risiko für eine Infektion mit Ringelröteln niedriger ist oder gleich mit offenen Karten spielen und dein Chef kann dementsprechend planen, dir vielleicht für nächstes Jahr keine Klassenleitung geben... Ich weiss nicht aus welchem Bundesland du kommst, aber die letzten Wochen vor den Ferien passiert ja nicht mehr so viel, weil irgendwie alle dem Ende entgegen fiebern.
Hallo du liebe
Das ist wirklich eine schwierige Situation. Ich kann dir nur meine Gedanken mitteilen und dir sagen, wie ich das damals gehandhabt habe - bitte beachte: meine Situation war aber eine andere.