"Großfamilien" Vorurteile

Hallo
Vorweg:
Gibt es hier denn so eine Art Gruppen für "Dezemberbabys 2024" oder sowas?
Ich würde mich gern mal austauschen und ausheulen. Auch zuhören und evtl gefragte Ratschläge geben.

Ansonsten bin ich wohl schon voll drin, in den Vorurteile der anderen. Aber es wissen noch nicht mal viele von der Schwangerschaft...noch nicht, da ich es nicht mehr verstecken kann, möchte aber einfach noch den Termin am Mittwoch abwarten.

Die Reaktion meiner Gyn auf mein jammern, dass ich sehr starke unterleibsziehen habe. "Das ist ihr Nervenkostüm". Ich dachte so, hä? Ich bin schwanger und ist doch normal, aber du hast gefragt wie es mir geht. Im Ultraschall dann gesehen, dass das Baby mega gewaschen war in drei Wochen und sogar eine Woche weiter war und ich dachte mir dann einfach so, kein Wunder, dass es so zieht.
Dann meine Hebamme, ähnliches Spiel, ihre Frage wie es mir geht. Ich jammere, dass ich teilweise ganz schön Übelkeit habe, zwar nicht leidend und ohne erbrechen, aber dennoch störend. Und sie genau so, "das sind deine Nerven". Ich meine was soll das, nur weil es das fünfte Kind ist, sind normale Schwangerschaftsbeschwerden auf einmal wegen der vielen Kinder?
Nur graut es schon vor Reaktion von anderen..via auf eine, wurde ich bisher mit vier Kindern verschont.

1

So ist mein FA auch.. find es aber nicht weiter wild.
Denke es liegt aber nicht nur an die Kinder.. ich hab 2 Kinder und das 3. ist unterwegs.

Wird irgendwas anderes sein.. vielleicht das Alter weil man eher auf jedes Ziepen achtet und dann die "Nerven" eher verliert.
Sowas halt.

Denn ich mach mir halt auch Gedanken wegen etwaigen Ziepen, ziehen und irgendwas.. was ich damals nie hatte.

Doch meine 2 Ss. waren mit 20 und 22 Jahre und nun bin ich 38 Jahre.
Vielleicht liegt es eher daran als alles andere.

2

Ach.. blöde Reaktionen!

Schade dass deine Hebamme auch so reagiert hat..Da würde man ja mehr Einfühlungsvermögen erwarten.

Übelkeit ist leider ja bei vielen ein Begleiter in der SS. Ich hab sie auch noch in der 13. Ssw. So etwas auf Nerven zu schieben ist doch echt daneben.

Hör nicht drauf. Die hören wahrscheinlich jeden Tag von allen Seiten, dass wer übelkeit hat und sind da abgestumpft..

3

Tut mir Leid, dass deine Ärztin sowie Hebamme so reagiert haben.
Finde ich sehr traurig und daneben.

Jede Schwangerschaft ist anders.
Jedes Ziepen, Wehwehchen und Symptom.
Ist einfach so und sollte auch ernst genommen werden.

Ich bin in der 34. SSW mit unserem 6. Kind.
Meine Ärztin nimmt mich zum Glück immer ernst. Zum Beispiel hatte ich die erste SS mit Übelkeit MIT sehr viel Erbrechen.
Jegliches Essen hat mich bis zur 16. SSW zum Übergeben gebracht, dadurch einiges abgenommen.
Bei den anderen musste ich viele kleine Mahlzeiten essen um mich nicht zu übergeben.
Jetzt nehme ich wieder ab und hab andere Symptome die ich bei den anderen nicht hatte und mir gestern Überweisungen für mehrere Ärzte gegeben zum Abklären.

So sollte es in jeder SS laufen.
Ob es die 1. oder 10. ist oder 20. 🤷🏻‍♀️😏

Auf die Meinungen von anderen gebe ich gar nichts. Egal ob aus der Verwandtschaft oder Freunden oder Fremden 😛
Mein Leben und nicht deren.
Hab mir in den Jahren ein Fell aufgebaut.
Beim 2. und 3. Kind kamen schon dämliche Sprüche. Seitdem habe ich daran gearbeitet, dass es mir egal ist.
Denn egal was man macht, es ist eh falsch.
Ob Kinderanzahl, wie lange man stillt, Kind in der Trage, nicht schreien lassen, wie es angezogen ist usw usw
Die finden immer was zum Meckern, wenn die Personen es wollen.
Also mach dir nicht zu viele Gedanken wegen Meinungen von Anderen ❤️

12

Ein gewissen Fell habe ich auch schon. Aber diesmal ist es eine andere Hausnummer.
Naja, werde ich schon überstehen

4

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft! Ich finde Großfamilien toll! 😊

Was mich aber stutzig macht, ist dass beide unabhängig voneinander deine Nerven ansprechen. Welchen Grund könnten sie denn beide haben, dass sie sich um deine Nerven sorgen könnten? Hast du eventuell etwas gestresst gewirkt?
Ggfs war das gar nicht negativ gemeint, sondern eher so, dass du dir Unterstützung suchen solltest, damit du dich auch mal etwas erholen kannst. Eine Schwangerschaft ist ja doch recht Kräftezehrend.

9

Evtl weil die SS ungeplant war, genau wie die davor. Das wissen beide.
Und die anderen zwei kleinen eben auch noch klein sind.

5

Huhuu,
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft:)
Ich bin aktuell mit unserem vierten Kind schwanger.
Ich wurde bemitleidet weil der vierte Junge unterwegs ist 🙆‍♀️
Egal wie es wird immer jemanden geben der ein doofen Kommentar abgibt.
Auch wenn es nervig ist, versuche ich einfach wegzuhören
Finde die Bemerkungen wegen deiner nerven auch sehr komisch vor allem wenn sie die vorher gefragt haben wie es dir geht.

6

Ich finde sowas ganz schlimm aber kleiner Tipp lieber nicht weghören sondern der Person mal schön die Meinung geigen dann wird es mit Sicherheit kein 2 mal passieren man darf den Leuten nie den Raum geben sonst denken sie hätten das recht dazu

7

Es ist einfach so traurig das man sich solche Sachen anhören muss. Ich selber habe drei Jungs und wurde ordentlich bemitleidet. Jetzt bin ich in der 11ssw. Mit dem 4.kind. Wir halten es noch geheim, weil wir keine Lust auf Sprüche jetzt schon haben🙈

weiteren Kommentar laden
8

Fehlt mir irgendwie ein Teil oder wo ist der Bezug zu den vielen Kindern bei den Aussagen?

Nur weil sie es auf deine "nerven" schieben, hat es ja nicht mit vielen Kindern zu tun. Oder haben sie gesagt "ist ka klar, sind die Nerven, bei so vielen Kindern."

Schwache nerven sind übrigens auch das letzte woran ich bei einer Familie mit vielen Kindern denke. Da fallen mir viel schlimmere Vorurteile ein.

Bearbeitet von EtoileFilante
10

Weil ich bei meinem "jammern" in den anderen ss solche Aussagen nicht hören musste

15

Dann ist es nur deine Interpretation.

Ich würde nie und nimmer "jammern" mit vielen Kindern in Verbindung bringen. Eher das Gegenteil 🤗😅

weiteren Kommentar laden
13

Das ist ja komisch, sonst freuen sich FÄ doch über Übelkeit.
In meiner vorherigen Schwangerschaft hatte ich auch 5 Monate nur Bauchschmerzen ohne Übelkeit, jetzt umgekehrt.
Kanntest du FÄ und Hebamme schon aus vorherigen SS?

Mein ET ist auch im Dezember, ich denke, du kannst dich auch in den normalen Bauchrunden/Kugelrunden auskotzen :D