SiLoPo: stundenlang Wehen… ich verzweifle

Boah muss noch kurz ausheulen und Frust ablassen….bin heute 39+5. Seit 2 Wochen ist der GMH verstrichen und der MuMu Fingerdurchlässig, das Köpfchen liegt fest im Becken.

Habe jetzt seit 35 Stunden alle 10-15 Minuten schmerzhafte Wehen, die ich auch schon größtenteils im Stehen veratmen muss. Der Schleimpropf ging ab mit einer Menge Blut und ich habe Durchfall…

Aber die Wehen kommen einfach nicht in kürzeren Intervalle … 😩 hab bald keine Kraft mehr, vor allem weil ich jetzt bereits 2 Nächte in Folge maximal 10 Minuten am Stück mal geschlafen habe. Wie soll das denn weitergehen?

Es hilft auch Nix um die Wehen anzukurbeln… wir haben ALLES probiert.

Bin kurz davor in die Klinik zu fahren und darum zu betteln, dass nachgeholfen wird.
Noch eine Nacht überlebe ich gefühlt nicht 🙁

Ich hoffe ihr anderen Juni-Mamas habt einen entspannteren Endspurt!

1

Huhu, was würde denn dagegen Sprechen in die Klinik zu fahren?

Würde im Kreissaal mal anrufen und deine Situation schildern und auch bisschen auf die Tränendrüse drücken.

Was hast du bis jetzt schon versucht?

3

Ich möchte ungern in der Klinik rumsitzen… meine Traumvorstellung war eben erst hinzufahren, wenn ich mir sicher bin, dass ich in den Kreissaal darf und dort nicht im Vorwehenzimmer geparkt zu werden. 🙁 daheim hab ich Mann, Hund, Garten um mich abzulenken.

Ich habe versucht:

Heiß baden
Heiß duschen
Spazieren gehen
Alles auf dem Petzi-Ball
Heublumensitzdampfbad
Brustwarzenstimulation
Akupunktur (nicht selbst aber läuft seit 4 Wochen)
Wehen-Tees
Treppen laufen
Mit Haushalt ablenken

Kuschel-Zeit mit dem Mann mag ich nicht, da ich sehr viel Schleim mit Blut verliere 😅

Vlt noch Idee?

8

Okay, also bei meinem Sohn ging es los nachdem ich Zimt gegessen hatte😅

Bei meiner Tochter wurde eine Eipollösung gemacht und mein Kleinster da ging es einfach so los.

Vielleicht gäbe es noch die Möglichkeit mit Nelkenöl nachzuhelfen oder eine Bauchmassage.

2

Hey.... ich kenn das so ähnlich und weiß, wie zermürbend das ist.

Bei meiner Tochter hatte ich auch ewig Wehen im Abstand von etwa 10 min und ich dachte, das wird nie was. Meine Hebamme (geplante Hausgeburt) kam irgendwann vorbei und wir merkten, dass die Wehen trotz allem muttermundwirksam sind. Ich war aber erst bei 4 cm und das war so ernüchternd. Es war nämlich schon auch echt schmerzhaft. Ich hab dann nen Kuchen gebacken und sie zu einer anderen Gebärenden geschickt, die schon sehr weit klang (Wehen alle 1 - 2 min). Bei mir pendelte es sich dann bei 6 Minuten Abstand ein.
Wir vereinbarten, die zweite Hebamme bei einem Abstand von 3 min zu kontaktieren - dazu kam es nur nie 🤭 die Wehenabstände blieben bei 6 min. Eine Stunde nach den gemessenen 4cm bekam ich Pressdrang, die Fruchtblase platze und 3 Wehen und 5 min später war das Baby auf der Welt.

Was ich dir sagen will: dein Körper hat sein eigenes Tempo und deine aktuellen Wehen sind nicht nichts, sondern trotz allem ein Schritt in die richtige Richtung. Lass das tracken sein, wenn es dich zu sehr zermürbt, sondern hör lediglich auf dein Gefühl. Erträgst du die Wehen noch zuhause oder würdest du dich im KH wohler fühlen? Tu das, was dir dein Körper sagt! Du selbst bist die Expertin und kannst dir die richtige Antwort selbst geben. Glaub an dich!
Es ist ein Mythos, dass alle Geburten nach dem gleichen Schema ablaufen.

Hätte ich das bei meiner 1. Geburt schon gewusst, hätte ich mir die Einleitung mit Wehensturm sparen können. Mein Körper produziert einfach weniger / langsamer Wehen und das ist nicht weniger gut.

Ich wünsch dir alles Gute!

4

Danke!

Das tut gerade so gut zu lesen!

Ich glaube auch dass gerade in meinem Körper viel passiert, trau mich aber nicht in die Klinik zu nem Check zu fahren, weil ich Angst habe enttäuscht zu sein, wenn es dann heißt „nee am MuMu tut sich Nix“.

Eine Hebamme habe ich leider nur für das Wochenbett. Aber evtl suche ich da mal das Gespräch, um mich motivieren zu lassen

5

Funfact: Mein Baby war früher auf der Welt das das der Dame, die schon stundenlang die Wehen alle 1 - 2 min ertragen musste.

Auch wenn es natürlich gerade nachts echt zermürbend ist, hat es trotzdem auch etwas sehr gutes, wenn man zwischen den Wehen durchatmen kann.

Trau dich, deine Hebamme zu kontaktieren, sie kann dich bestimmt auch jetzt schon mental unterstützen!

Und... leg doch nochmal den Fokus ein wenig weg von den Abständen. Sitz nicht die Zeit ab und warte auf die nächste Wehe, sondern sich dir eine Beschäftigung.
Kuchen backen is perfekt! Viele Einzelschritte, die du problemlos unterbrechen kannst, wenn ne Wehe kommt. Und am Ende hast du was leckeres (im besten Fall für die ersten Tage im Wochenbett)

6

Hallöchen,
So etwas ähnliches hatte ich bei meiner 2 Tochter auch. Meine Hebamme hat mir dann eine Tasse schwarzen Kaffee empfohlen um die Wehen nochmal anzukurbeln. Das hat bei mir wahre Wunder gewirkt tatsächlich. Vielleicht wär das ja noch einen Versuch wert. Alles gute für die Geburt! 🍀

7

War bei mir ähnlich. Ich habe an einem Montagabend Wehen bekommen, Mittwochmorgen um 4 Uhr hatte ich dann keinen Nerv mehr und wir sind los. Mittwochnachmittag gab es dann eine PDA, weil nichts mehr ging und ich erst bei 4cm war. Mit der PDA war ich dann endlich schmerzfrei, konnte sogar schlafen und nach 6h war ich dann bei 10 cm.

Wenn du nicht mehr kannst fahr los und las dir was zum entspannen geben. Wenn du verkrampfst und keine Energie mehr hast, macht es auch keinen Sinn Zuhause zu bleiben

Bearbeitet von Casa92
9

Genauso haben wir es gemacht Sonntagnachmittag. 22 Stunden später war sie dann endlich da (mit PDA).