Beckenboden lässt mich im Stich SSW 38

Hallo :)

Ich bin aktuell in der 38. SSW und seit meine Kleine mit dem Kopf fest im Becken ist, hab ich quasi permanent richtig unangenehmen bis schmerzhaften Druck auf der Blase. Wenn ich nicht gerade frisch uriniert habe und die Blase komplett leer ist, verliere ich beim Niesen oder Husten auf jeden Fall ein paar Tröpfchen Urin. Damit konnte ich noch leben und war der Meinung, dass das soweit normal ist. Soeben ists aber auch beim Orgasmus mit meinem Mann passiert und sagen wir mal so - es war nicht der Penis, der das Malheur abbekommen hat 😒
Das ist mir jetzt dann doch ziemlich unangenehm und ich frage mich, ob das übers normale Maß hinausgeht. Sollte ich den BeBo jetzt schon/noch trainieren? Ich dachte ehrlicherweise immer, dass das erst zur Rückbildung wichtig ist und bis zu einem gewissen Grad in der Schwangerschaft einfach normal, einfach wegen des Drucks von Babys Kopf und Körper (die "Kleine" wird bereits auf 54cm und 3,5kg geschätzt).
Kann mich jemand beruhigen?🫥

1

Ich bin das dritte mal schwanger und hab das Problem nicht. Spüre meinen bevkenboden total gut und kann ihn noch anspannen. Verliere auch keinen Urin. Würde auf jeden Fall gutes Training nach der SS machen, da die Probleme sicherlich im Alter wiederkommen, wenn sie auch nach der SS verschwinden…

2

Man kann und sollte seinen Beckenboden auch in der Schwangerschaft trainieren. Es ist nie zu spät zu starten. Es wird jetzt sich keine akute Besserung für die letzten Wochen bringen, aber auf morgen verschieben bringt auch nichts.

3

Am besten sofort mit dem Beckenbodentraining starten.

Vorteile:

- Ein trainierter Beckenboden, den man gut wahrnehmen kann, hilft auch bei der Geburt, da eine gezielte Entspannung eines trainierten Muskels einfacher ist.

- Die Rückbildung dauert nicht so lange, wenn schon ein guter Grundtonus da ist.

- Der "Druck nach unten" wird nicht als so schlimm wahrgenommen, weil der Beckenboden das Kind besser tragen kann.

- Probleme wie Gebärmutterabsenkung/Vorfall wird vorgebeugt.

- Und natürlich wird auch die Inkontinenz bekämpft.

Selbst wenn du jetzt nur noch ca. 2 Wochen bis zur Geburt trainieren kannst, sind das trotzdem zwei Wochen zusätzliches Muskeltraining, was dir auch nach der Geburt mit der Rückbildung hilft.

Den in meinen Augen einzigen Nachteil möchte ich nicht verschweigen:

- Das Training ist unglaublich langweilig :D

Viel Spaß beim Üben und gute Besserung für dein Problem!

LG,
Yetana