Hallo Ihr Lieben.
Ich hab mal eine Frage zum Ruhepuls.
Seid 2 Wochen hab ich jetzt eine Uhr die den Puls mit misst.
Ich weiß das meine Ruhepuls vor der Schwangerschaft so um die 65 lag.
Jetzt liegt er meist so zwischen 75 und 80.
Was ja gut ist.
Ich habe aber auch so Tage wie heute da ist er meist zwischen 70 und 75.
Ich war am Donnerst bei 12+4 beim doc
Da war alles super und unser Wurm hatte eine Größe von 6,2cm. Also alles perfekt.
Jetzt ist meine Frage.
Wieviel sagt der Ruhepuls aus, das es dem Wurm vll nicht gut geht.
Hab einfach wieder Angst vor einer Fehlgeburt.
Ruhepuls in der Schwangerschaft
Hi :)
Mein Ruhepuls hat die ganze Schwangerschaft über immer mal geschwankt. Manchmal fast wie "normal", bei ca. 60, meist um die 80 herum, manchmal auch deutlich höher.
Meinem Zwerg geht und ging es die ganze Zeit gut (bin jetzt 33+6).
Dh. der Ruhepuls allein sagt meiner Meinung nach nichts darüber aus, wie es um die Schwangerschaft steht.
LG,
Yetana
Liebe Yetana,
lieben Dank für deine Worte.
Das beruhigt mich schon etwas.
Seid meiner FG letztes Jahr hab ich die Leichtigkeit verloren und hab einfach nur Angst.
Wobei ich durch die kritische Phase schon durch bin.
Aber ich weiß natürlich das immer was passieren kann.
Liebe Lena,
ich kann dich da voll und ganz verstehen!
Vor meiner jetzigen Schwangerschaft habe ich auch zwei Fehlgeburten gehabt. Da geht man einfach nicht mehr so unbeschwert an die Sache heran.
Ich wünsche dir nur das Beste für deine Restschwangerschaft <3
Liebe Grüße!
Dein ruhepuls hat überhaupt nichts damit zutun wie es deinem Kind geht. In der ss kann er aber erhöht sein, weil dein Körper einfach mehr Arbeitet. Mein ruhe puls in der ss ist zwischen 85 und 110.
Lg
Liebe Melly993
Ganz lieben Dank für deine Worte.
Ich hoffe einfach nur es ist alles gut.
Ich achte einfach auf alle in dieser Schwangerschaft
Es wird alles gut sein 🍀 wünsche dir eine schöne ss 🥰
Wie schon geschrieben, ist es völlig normal, daß der Ruhepuls bzw. der Puls im Allgemeinen in der Schwangerschaft erhöht ist. Dein Herz pumpt jetzt einfach eine deutliche größere Menge Blut durch den Körper und dein Körper selbst ist ständig am Ackern, Basteln und Versorgen
Liebe fonziemay,
das er erhöht bzw höher ist als sonst macht mir keine Sorgen.
Ehr wenn er mal einige Stunden tiefer ist oder nen ganzen Tag mal weiter unten als die anderen Tag in der Schwangerschaft.
Achso, das ging aus deiner Frage nicht direkt hervor. Die geringen Abweichungen, die du beschrieben hast, scheinen mir in keinerlei Weise bedenklich. Wenn der Puls niedrig ist, ist der Körper einfach meist entspannter oder aber der Blutdruck gleicht es etwas aus. Ein deutlich erhöhter Blutdruck (wirklich DEUTLICH erhöht) wäre ein Warnzeichen, während ein eher niedriger Blutdruck in erster Linie das Risiko birgt, daß dir schwindelig wird und der Kreislauf nicht ganz hinterherkommt. Aber der Puls allein sagt erstmal nicht viel aus, außer daß dein Herz mehr oder weniger arbeiten muß. Wenn er zu hoch ist, solltest du einen Gang runterschalten, das ist er bei dir aber nicht, und auch zu niedrig scheint er mir nicht. Der Kreislauf unterliegt eben auch tagesabhängigen Schwankungen.
Also ich hatte die ganze Zeit über immer einen sehr hohen Puls, mind um die 80 in Ruhe. Sonst immer über 100 im Alltag. Das sollte aber normal sein da ja das Blutvolumen erhöht ist.
Liebe Susanna08
Die Sorge macht mir net das er höher ist Als vor der Schwangerschaft.
Ich habe ehr Angst das es was negatives zu bedeuten hat wenn der Puls mal ein paar Stunden oder nen Tag wieder weiter runter geht.
Ich glaube da beschäftigst du dich zu viel damit. Man kann sich in alles reinsteigern- vor allem während der Schwangerschaft. Solange du dich wohl fühlst und dir nichts fehlt was soll schon sein? 🤔 so sehe ich das, man wird mit jedem Trimester und jeder Woche sicherer 🙈
Habe das Gefühl mein Ruhepuls ist höher als normal. Normal ist er so bei 60. Bei der letzten Messung war er 75. Ich denke das liegt alles noch im Normbereich. Bei dir sind die Werte ja ähnlich.