Hallo 👋🏼
ich bin jetzt in der 9 Woche. Meinen ersten Frauenarzt Termin habe ich nächste Woche und morgen bin ich bei meinem Hausarzt und werde das Problem natürlich ansprechen.
Es wäre trotzdem schön wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könnt.
Ich hatte in den letzten 4 Tagen 2x Augenflimmern (einen Halbkreis) mit bunten flackern und blinder Stelle und anschließend kamen Kopfschmerzen. Einmal hatte ich das am späten Nachmittag, da hatte ich dann Kopfschmerzen bis nächsten Tag Mittag und heute in der Nacht hatte ich es als ich aufs Klo ging! Kopfschmerzen waren nicht stark da ich mich gleich wieder hinlegte. Heute habe ich nur leichte Kopfschmerzen.
Ich gehe davon aus, dass es Migräne mit Aura ist. Ich hatte das noch nie. Zum ersten Mal jetzt in der Schwangerschaft. Es macht mir natürlich Angst weil es so kurz hintereinander war.
Ich habe im Internet gelesen, dass es durch die Hormone vorkommen kann, dass man in der SS Migräne bekommt.
Hatte von euch wer ein ähnliches Problem? Ich bin eh schon geplagt genug mit Übelkeit und Kreislauf 🙁
Liebe Grüße
Plötzlich Migräne in der SS
Es könnte Migräne sein, es könnte aber auch sein, dass deine Sehstärke schlechter geworden ist.
Vor der Schwangerschaft habe ich meine Brille nur zum Autofahren und Lesen gebraucht. Seit ich schwanger bin, habe ich Sie jetzt fast immer an, weil ich die wirklich brauche.
Da hat es sich mit verstärkten Kopfschmerzen bemerkbar gemacht.
Hallöchen 😊
Wenn ich das so lese tippe ich ganz stark auf Migräne mit Aura. Ich hatte das vor meiner SS auch schon. Während der SS nicht viel mehr, aaaaaaber direkt nach der Geburt noch im Kreißsal, hatte ich drei starke Migräneanfälle aufgrund des Hormonabfalls.
Danach ging es wieder wie gewohnt weiter mit den Attacken. 🙃
Hi!
Ja, das wird Migräne mit Aura sein.
Bei mir ist es sich so. Es fängt mit einem blinden Fleck oder einem Mini glitzernden Fleck an und wird dann zu diesem glitzernden Halbkreis. Der wird immer größer, bis er das Sehfeld verlässt. Nach ca 30 Minuten ist der Spuck zu Ende. Aber für den Rest des Tages bin ich fix und fertig. Kopfschmerzen bekomme ich zum Glück nicht.
Ich hatte das in der vergangenen Schwangerschaft beim Neurologen abgeklärt und sie hat bestätigt, dass ich eine Aura ohne Migräne habe.
Ich habe diese Aura auch in der Schwangerschaft öfters. Es kommt dann oft gehäuft vor. Meist ein paar Tage bis eine Woche fast täglich. Laut Neurologin kann man in der Schwangerschaft nichts dagegen machen. Gegen die Schmerzen könntest du natürlich Schmerzmittel nehmen.
Hallo!
Ich habe, seit ich 18 bin, Migräne mit Aura. Meistens zum Glück nur die von Dir beschriebene Aura, hinterher nur etwas Spannungskopfschmerzen, selten richtige Migraenekopfschmerzen. Mein Mann und seine Mutter haben auch Migraene und die liegen dann flach im abgedunkelten Zimmer, frueher auch mit Erbrechen. Bislang habe ich meistens Glueck!
Ich habe es, seit ich daran erkrankt bin, mehrfach hintereinander (manchmal sogar ein zweites, nachdem das erste aufgehoert hat), dann ist wieder ein paar Wochen, manchmal sogar monatelang Ruhe. In der Schwangerschaft hatte ich es wirklich sehr häufig von Woche 9-14 (?), dann trat eine Weile keine Aura mehr auf - letztens jedoch in Woche 24 oder 25 oder so hatte ich ein erneutes Flimmerskotom. Aber ich kenn's ja. ;) Die ersten Male, als ich 18 war, sagte meine Mama übrigens, das käme davon, dass ich so viel in den Computer starre. :P Der Neurologe hat mir dann Bilder gezeigt, bis etwas aussah wie mein "Flimmern", und als ich darauf zeigte, sagte er, das sei einfach "nur" Migräne mit Aura und ich solle eben nicht so viel Rauchen, Trinken und mit der Pille aufpassen. ;) Ich glaube, bei Auren ist das Epilepsierisiko auch ganz leicht erhoeht, ich habe aber ausser ab und zu Déjà-vus bislang keine Probleme damit.
Ich habe auch 2010 (?) und 2015 ein MRT des Schaedels machen lassen, es wurde damals nichts gefunden. Es scheint wirklich Migräne zu sein (eine Oma hatte das auch).
Anscheinend nimmt "klassische" Migräne zu und Migräne mit Aura ab in der Schwangerschaft, aber meine Gynäkologin sieht keinen Grund zur Sorge.
Vielen Dank für eure Antworten. Es beruhigt mich schon ein bisschen, dass ich damit nicht alleine bin. 🙂 Aber vor allem beruhigt mich, dass es normal zu sein scheint, dass die Migräne dann geballt öfter vorkommt. Ich hoffe es verschwindet wieder. Mein Gott was ist das für ein beschis*** erstes Trimester 🥲