Durch ss im Krankengeld

Hey ihr lieben bin knapp in 2 Wochen im Krankengeld wegen der Schwangerschaft anfangs wegen starker Übelkeit und jetzt zieht es drückt es und schmerzt überall kann nicht mehr lange stehen da ich so starke Bein und Rückenschmerzen bekomme arbeite im Einzelhandel bin nur an der Kasse habe die Gelegenheit mich eventuell für 5-10 min zu setzen und das war’s auch Kollegen sind auch davon genervt und das merke ich natürlich und belastet mich da ich eine gute und immer flexible Mitarbeiterin war finde es unfair nun meine Frage wenn ich durch die ss im Krankengeld bin und meine FÄ mich ins bv schickt wie ist es dann mit meinem Gehalt ? hat jemand damit schon Erfahrung gemacht mir ist klar ss ist keine Krankheit aber ich kann nicht mehr und meine FÄ ist strickt dagegen mich rauszunehmen mein AG kann es nicht da ich die Arbeit an der Kasse habe und beide Seiten stressen mich pur. Danke für eure Antworten im voraus
Liebe Grüße 18+3

Bearbeitet von Aly1110
5

Wenn dein Arbeitsplatz Mutterschutzkonform ist, muss dein Arbeitgeber dir auch kein BV geben.
Wenn du gesundheitlich nichts hast, was für dich und dein Baby gefährlich ist, dann gibt ein Arzt auch kein BV.

Du meldest dich also weiterhin krank und bekommst Krankengeld. Die Monate mit dem schwangerschaftsbedingten Krankengeld können dann beim Elterngeld ausgeklammert werden.

1

Ich habe extrem extrem unter Übelkeit und erbrechen gelitten war 2 mal im Krankenhaus hab 10 Kilo abgenommen.
Meine damalige Chefin war wirklich extrem gegen Schwangere.
Wäre alles nicht echt sowas würde es garnicht geben etc…. ( nach dem Motto wäre alles gespielt)
Meine Frauenärztin wollte mich in ins BV schicken ich glaube die liegen unter strengen Aufsichten hat mich aber immer problemlos Krankgeschrieben.
Meine Chefin hat 6 Wochen bezahlt und mich danach ( ohne mit mir darüber zu reden ) in BV geschickt.
Ich wäre auch weiter ins Krankengeld gegangen am ende war es mir egal BV oder Krankengeld oder was auch immer hatte genug mit meiner Schwangerschaft zu kämpfen.
Ich bin Zahnarzthelferin und hätte wenn ich arbeiten könnte auch an der Anmeldung arbeiten können aber man kann seine Mitarbeiter trotzdem in BV schicken auch wenn man eine andere Möglichkeit für sie gefunden hätte.

Wenn möglich versuch das dein Chef dir BV gibt ansonsten Krankengeld wären 70% Brutto einkommen.
Wenn dein Chef dir kein BV gibt und du ein Partner oder Mann hast und euch etwas weniger lohn von dir nicht weh tun würde ich dann einfach weiter Krankengeld bekommen.
Ich würde mich nicht zur Arbeit Quälen es geht immerhin um deine Gesundheit und um dein Baby.
Es gibt viele mit Traum Schwangerschaften aber es gibt auch viele die diese zeit nicht als wunderschön erleben und man muss sich nicht für sein Chef oder seine Kollegen biegen und brechen

6

Leider kann man es keinem recht machen das stimmt bin auch der gleichen Meinung wenn mir meine FA keinen gibt dann bin ich halt im krangeld aber was wenn sie mich im Nachhinein ins bv schickt ? Weist du das eventuell?
Meine Chefin kommt mit der Aussage krankmelden ich will das nicht riskieren mit ihnen aber Schicht mich selbst nicht ins bv.. was ich sehr unlogisch finde

9

Dein bv Geld ist der durschnitt deines nettolohnes VOR deiner Schwangerschaft

2

Arbeite in der selben Branche und es wird immer einen gefahrenbeurteilung für die schwangere gemacht und da es keine Möglichkeit zum Liegen etc gibt werden alle früher oder später ins BV geschickt. Je nachdem wie man selber möchte. Müsste eigentlich überall im EH so geregelt sein. Habt ihr einen Betriebsrat? Dann vielleicht dort mal nachfragen.

7

Nein haben keinen Betriebsrat soweit ich weis liege gibt es für mich hinten im Büro aber frag mich mal ob ich da liegen konnte😂
Sogar 10 min Pause für mich ist eine Qual da mich jemand an der Kasse besetzten muss plus dazu Personalmangel und dann muss ich mir noch so ein Gesicht ansehen weis nicht mehr wie es weiter gehen soll

3

Abgesehen davon, dass du im Krankengeld weniger Geld bekommst als im BV, Wo du volles Gehalt bekommst, welches sich der Arbeitgeber aber von der Krankenkasse holt, wirkt sich das Krankengeld natürlich auf die Berechnung des Elterngeldes aus. Sprich: die Monate, die du im Krankengeld bist, werden in der Berechnung mit null Euro angesetzt. Somit erhältst du weniger Elterngeld.

4

Keine Gewähr für meine Aussage, aber ich hatte mich mal informiert, weil ich von der 8. Woche an Blutungen hatte.
Jedenfalls ist überall online zu lesen, dass die Monate ausgeklammert werden fürs Elterngeld, wenn die Krankschreibung schwangerschaftsbedingt ist. Habe da einige Artikel zu gefunden. Wäre aber ehrlich gesagt auch nur fair.

8

Das ist richtig, ist gesetzlich so geregelt.

weitere Kommentare laden