Guten Morgen miteinander,
aus mehreren Gründen wird es bei mir ein KS werden.
Jetzt steht plötzlich der ET schon bei 36+6 im Raum, Grund dafür ist eine schlechter werdende Versorgung, aufgrund einer Störung einer Arterie. Der Oberarzt im KH riet mir deshalb zu diesem Termin und meinte es mache was die Entwicklung des Kindes angehe, höchst wahrscheinlich keinen Unterschied, ob eine Woche später oder zu diesem Zeitpunkt.
Meine Gyn. rät prinzipiell zum späteren Zeitpunkt, sagt aber auch, man müsse Risiken abwägen. Die Versorgung ist noch in Ordnung, ein Abfall ist aber zu sehen (aktuell 35+2). Achso, in meinem Fall soll ein KS nach Möglichkeit erfolgen bevor Wehen einsetzen.
Ich bin jetzt etwas überfordert und ratlos und überlege die ganze Zeit was das Beste für mein Kind ist. Natürlich möchte ich kein unnötiges Risiko eingehen, aber meinem Kind auch gleichzeitig möglichst lange Zeit im
Mutterleib gönnen.
Hatte jemand schon einmal eine ähnliche Situation? Wie habt ihr das gehandhabt? Und gibt es Erfahrungen zu Entbindungen bei 36+6?
KS bei 36+6 …oder lieber warten?
Hallo Lilie,
Die Sorgen und Überlegungen sind absolut nachvollziehbar.
Meines Wissens ist die Entwicklung mit der 37.SSW eigentlich abgeschlossen. Danach erfolgt vor allem noch Gewichtszunahme.
Sollte ein Risiko für schlechte Versorgung bestehen, so sehe ich einen KS in der 37.SSW als ein bereits sehr sicheres Datum, wo dein Kind bereits (fast) mit der Entwicklung fertig ist .
Am Ende des Tages würde ich mich auf die Risikoeinschätzung deiner Ärzte verlassen und tendenziell auch eher auf die Spezialisten im Krankenhaus, als den regulären Gyn.
Alles Gute für die Geburt 🍀
Vielen Dank für deine Einschätzung! Ich tendiere auch dazu, da meine Angst vor der schlechter werdenden Versorgung größer ist als vor eventuellen Anpassungsstörungen etc. Ich mache mir nur seit Tagen einen Kopf darüber, da ich keine falsche Entscheidung treffen möchte und mich die unterschiedlichen Meinungen der beiden Ärzte verunsicherten.
Lg und nochmals danke💛
Meine Maus kam in der 36+4 SSW durch vorzeigem Blasensprung, sie hatte einen Apgar von 8-9-10 und war direkt fit. Sie hat eine Gelbsucht entwickelt aber das hatten wir schnell im Griff. Sie ist jetzt 11 Monate und entwickelt sich wunderbar. 😊
Alles Gute 🍀
Liebe Lilie,
Ich würde mich da auf die fachärztliche Meinung verlassen, in dem Fall wahrscheinlich auf die des Oberarztes. Gegebenenfalls kannst du ja noch einmal eine Zweitmeinung in einem anderen KH einholen, möglichst aber in dem KH, in dem du auch entbinden möchtest.
Mit einer schlechter werdenden Versorgung ist nicht zu spaßen. Die kann auch schnell mal kippen. Alternativ könnte dich dein FA vielleicht engmaschiger überwachen, wobei ein CTG alle 2 Tage auch stressig wäre.
Generell ist ab der 37. Ssw das Baby schon so gut wie fertig. Optimal wäre ab der 38. Ssw.
Lg, babyelf (37+4 🩵) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐⭐ im Herzen
Danke für deinen Beitrag! Es war der Oberarzt aus dem KH, in dem ich auch entbinden möchte. Ich war nur etwas schockiert, dass er so ein zeitnahes Datum vorschlug, da ich auch eher mit einem späteren Termin (etwa 1 Woche später) gerechnet habe- das war so der Zeitpunkt den meine Frauenärztin empfahl.
Aber ich tendiere auch dazu mich auf seine fachärztliche Meinung zu verlassen. Ich tue mir nur sehr schwer, weil ich natürlich keine falsche Entscheidung treffen mag.
LG💛
Zwei meiner Kinder wurden vorzeitig per geplantem KS entbunden, eins bei 36+0 und eins bei 37+1. Bei uns war es auch abwägen "was schadet mehr?" Mehr Zeit im Mutterleib oder der vorzeitige KS; bei uns wäre es definitiv das Erste gewesen.
Meine Tochter (die spätere von den beiden) war zu dem Zeitpunkt schon komplett fit (abgesehen von den gesundheitlichen Baustellen die der Grund für den KS waren). Mein Jüngster hatte zusätzlich schon ein paar Frühchen-Baustellen wie das Apnoe-Syndrom und Sättigungsabfälle.
Bei 36+6 hätte ich daher keine allzu großen Bedenken mehr. Im Zweifel würde ich wohl dem Arzt in der Klinik vertrauen. Niemand holt ein Kind zu diesem Zeitpunkt leichtfertig, es wird für die Empfehlung sicher gute Gründe geben
Hi.
Bei meiner Tochter hatte ich einen KS bei 36+5.
Sie war "fertig". Hatte 3510g , hatte keinerlei Probleme, das stillen hat auch von Anfang an super geklappt.
Man muss halt wirklich abwägen. Mir wäre das Risiko der Schäden einer Unterversorgung auch zu groß.
Ich drück euch die Daumen! Alles wird gut
Bei meinem Sohn hatte ich einen Kaiserschnitt (eh geplant, aber aufgrund eines Blasensprungs vorgezogen) an 35+1. Er war topfit, durfte sofort mit mir auf die normale Wöchnerinnenstation. Nach 5 Tagen wurden wir entlassen. Er war voll entwickelt und hatte bisher keinerlei Probleme.
Das Schwangerschaftsalter war übrigens haargenau bestimmbar, da ICSI. Es ist also auch ausgeschlossen, dass man sich verrechnet hat aufgrund verschobenem Eisprung oder was auch immer.
Ich würde dem Arzt aus der Klinik vertrauen, denn die sehen solche Fälle sicher öfter als der niedergelassene Gyn. Und wenn die Werte tendenziell schon abfallen, ist es sorum wahrscheinlich doch risikoärmer als zu warten.
Nur Mut!
Die Ärzte wissen, was sie tun
Vielen Dank für deine Antwort! Solche Erfahrungen machen wirklich Mut. Danke Dir!