Hallöchen, ich versuche mal alles irgendwie zusammen zu fassen.
Ich erwarte das 5. Kind. In allen Schwangerschaften hatte ich relativ zeitig Wehen, aber wirkungslos.
Vor dieser Schwangerschaft hatte ich eine FG, danach eine bakterielle vaginose und bin direkt schwanger geworden.. nur die vaginose blieb eben auch. Hatte ständig ein Brennen, Ständig fluomizin nehmen. In der 13 Woche kam dann raus das es andere Bakterien sind, habe dann 3 mal Antibiotikum bekommen und war schließlich die letzten 6 Wochen Symptomfrei. Seit Dienstag brennt e wieder und seit Donnerstag ist der Ph Wert schlecht.
Heute (22+4) hatte ich gyn Termin. Auf dem toko sah man eine große Wehe, die spüre ich auch. Dann wurde Abstrich gemacht, vermutlich wieder eine Infektion mit den Symptomen. Soll erst mal fluomizin nehmen und dann Donnerstag erfahre ich das Ergebnis, ggf brauche ich wieder das Antibiotikum. Davor graut es mir weil ich heftige Nebenwirkungen hatte.
Trotz all den Infektionen hatte ich immer einen gmh von 4,8. heute waren es plötzlich „nur“ 3,7.
das gefiel der Ärztin nicht weil er sich eben doch verkürzt hat und die Frage ist, was der Grund dafür ist. Ich habe jetzt richtig Angst.
Bisher war ich positiv, denn ich hatte immer die Wehen die aber nie was bewirkt haben. Also dachte ich das es diesmal auch so sei. Meine Kinder kamen alle nach ET ..
dann hab ich gehofft das die Bakterien endlich weg sind..
Naja .. nun das mit dem gmh und das mit den 4 kleinen Kindern hier ..und in 2 Wochen wollten wir in den Urlaub. Weiß gar nicht ob ich das entspannt kann .. Ich soll vorher noch mal zum gmh messen kommen, aber beim Kollegen weil meine Ärztin auch im Urlaub ist dann .. das macht mich auch nervös weil ich eben lieber bei meiner Ärztin bin, statt beim Kollegen.
Ich soll bis dahin die Beine immer mal hochlegen, etwas weniger machen als bisher, quasi schonen .. und Magnesium nehmen..
ich hab bei jedem Ziehen, jeder Wehe jetzt Angst das es sich verschlechtert.. traue mich kaum noch den kleinen zu tragen oder spazieren zu gehen ..
die Wehen kommen eher bei Bewegung als im liegen .. oder sie kommen wenn das Baby sehr aktiv gerade ist ..
Gibt es hier mut-mach-Geschichten?
Gmh von 4,8 auf 3,7 verkürzt - 23 des - Wehen - Bakterien
Hallo,
eine Mut-Mach--Geschichte direkt habe ich leider nicht. Aber ich habe mich immer viel mit guten Bakterien beschäftigt, vielleicht kann ich in die Richtung etwas beitragen. Das soll dich aber in deiner jetzigen Situation nicht verunsichern. Das Wichtigste ist wohl tatsächlich das Antibiotikum, damit die schlechten Bakterien abgetötet werden.
Es gibt immer gute und schlechte Bakterien und der gesamte Körper, alle Organe, insbesondere natürlich der Darm aber auch zB. die Gebärmutter sind von guten Bakterien abhängig. Man ging lange Zeit davon aus, dass die Gebärmutter steril ist, aber das ist nicht richtig. Gute Bakterien, also die "richtigen" an der richtigen Stelle, verhindern Infektionen mit schlechten Bakterien. Im Prinzip müsste man also nach einer Antibiotika Therapie schauen, dass man die guten Bakterien wieder aufbaut. Allerdings ist das schwieriger als es sich anhört, denn es gibt unglaublich viele verschiedene Bakterienarten- und in einer Bakterienart auch noch unterschiedliche Stämme.
Eine vaginose ist ein ziemlich sicheres Anzeichen für eine Fehlbesiedlung. Insofern hast du "Glück" und weißt zumindest was bei dir los ist. Es gibt auch viele Fälle, wo so eine Fehlbesiedlung ohne Symptome bleibt. So eine Fehlbesiedlung kann durch eine vorhergehende Schwangerschaft entstehen, da dann der GMH eine Zeit lang "offen" ist. Oder meiner Meinung nach auch nach FG oder zB. auch durch die Ausschabung, weil da der GMH auch etwas geöffnet wird. Oder es kann auch einfach so entstehen.
Man kann aber sogar nachlesen, welche Bakterienart in der gesunden Scheiden- und Gebärmutterflora vorherrschend sein sollte. Es gibt eine Studie dazu, die ich bei Bedarf gerne verlinken kann.
Kurz gesagt, es sind die Bakterienarten Lactobazillus Crispatus und Lactobazillus Grasserii. Leider (warum auch immer!!!) bekommt man fast kein vaginales Probiotikum mit diesen Bakterien. Ich verstehe das nicht! In der Apotheke gibt es "Döderlein Kapseln", die enthalten Lactobazillus Grasseri.
Es gibt noch ein gutes orales Probiotikum: Omni Biotic Flora Plus. Das ist auch extra für Frauen gedacht.
Diese beiden Probiotika habe ich auch genommen mit gutem Erfolg für die Scheidenflora. Beide Produkte sind etwas teurer, aber das Geld wirklich wert.
LG