Anämie 20. SSW - was zusätzlich nehmen?

Hallo zusammen,

Komme heute frisch vom Gyn und hatte das 2. Screening, dort sieht alles super aus. Nur leider habe ich vergessen meinen Arzt zu fragen was ich zusätzlich zu den Tardyferon 80mg einnehmen kann/soll/darf?

Mein HB ist von 13 auf 10,3 abgefallen, ich habe auch bei warmen Temperaturen Schwindel und starke Erschöpfung.

Ich würde gerne wissen ob und was ich noch ergänzend einnehmen könnte. Oder würdet ihr erstmal nur eine Tablette am Tag nehmen?

Danke !

1

Also ich nehme 100 mg. Man kann auch noch höher dosieren. Ich würde anrufen und fragen. Schätze du sollst einfach mehr nehmen.

Schwindel und co muss nicht zwingend vom Eisen kommen. 10 ist eigentlich noch nicht so niedrig, dass man Schwindel entwickelt. Möglich, man kann aber auch einfach so Kreislauf haben mit hohen HB :)

2

10,3 ist tatsächlich noch nicht so furchtbar niedrig wenn du eh Tabletten bekommst würd ich vllt eher versuchen noch über die Ernährung was zu reißen das Eisen im Essen wird einfach vom Körper besser aufgenommen also wenn du Fleisch ist gerne Fleisch, ok Sesam ist viel Eisen, Quinoa solche Sachen :)

3

Hi!

Ich finde 10,3 durchaus behandlungswürdig, vorallem wenn du schon Symptome hast und schwanger bist. An deiner Stelle würde ich es erstmal bei dem Tardyferon 80 mg belassen und am besten mit z.B. 500 mg Vitamin C Retard kombinieren, damit du das Eisen besser aufnehmen kannst. Und das Eisen am besten immer morgens auf nüchternen Magen und mindestens eine halbe Stunde vorm Frühstück zu dir nehmen!

Seit wann nimmst du das Tardyferon denn schon? Es dauert durchaus ein paar Wochen, bis sich da ein Effekt bemerkbar macht.

Wenn du ein anderes Produkt ausprobieren möchtest, wäre auch Ferrosanol 100 mg noch eine Option.

4

Bin mal verblutet, also wirklich fast gestorben. Kreislauf instabil usw. Bei der Entlassung ( als mein leben somit gerettet wurde, nach OP usw) wurde mir empfohen viel Rotbäckchensaft zu trinken. Zu dem Zeitpunkt hatte ich einen Eisenwert unter 8 und konnte nicht laufen, so schwach war ich noch, durfte trotzdem nach Hause. Der Saft hat sehr gut geholfen. Wird halt vom Körper sehr gut aufgenommen. Besser als hochdosiertes soweit ich weiss- Ein Wert von 10 ist garnicht mal sooo schlecht ;-)

Bearbeitet von Yuumii
5

Bei mir wurde der HB Wert besser, als ich zwei Tabletten zu unterschiedlichen Zeiten am Tag genommen habe.
Beide jeweils mit Orangensaft und Eine am Tag mit Lactoferrin. Lactoferrin verhilft auch zu einer besseren Aufnahme vom Eisen.

6

Die Eisenkapseln unbedingt immer nüchtern ( mindestens 1 Stunde vor und nach dem essen, besser noch länger) und mit viel Vit C einnehmen. Gut gehen auch Eisensäfte dafür. N schön großes Glas. Gibt noch einige eisenhaltige Lebensmittel, die du etwas vermehrt essen könntest. Einfach mal googeln. Aber Eisen steigt immer nur sehr langsam. 10 ist nicht katastrophal , der Schwindel muss auch tatsächlich nicht unbedingt davon kommen, kann aber.. Ich hab die halbe SS schon Schwindel und ein Hb von 12. Letzte SS auch schon und da war ich sogar noch auf 14. Aber 10 ist auf jedenfall zu wenig. Es kann erstens noch weiter fallen und zweitens durch die Geburt kann man viel Blut verlieren. War nach meiner Geburt auch runter auf 8,6. Das war dann echt nicht mehr schön. Wenn bei der nächsten Blutentnahme dein Wert sich nicht wirklich verbessert hat , dann bitte um 100mg. Wundert mich eigentlich das sie mit 80 starten.

7

Hallo ich hatte damals ein HB von 6,5 und mir gings erstaunlicherweise gut 😅
Ich würde aber den Ferritin Wert (Eisenspeicher) kontrollieren lassen...dieser sollte min. Bei 100 liegen...ich bin mir gar nicht sicher, ob der Hb-wert selber nur was mit der Eisenversorgung zu tun hat, aber es könnte auch eine andere Ursache vorliegen oder, wie meine Vermutung, auch einfach nur damit, dass man jetzt noch ein Baby mitversorgen muss...
Alles Gute :)