Kind zum drehen animieren gefährlich?

Hallo ihr lieben,
ich bin fast in der 33. SSW und mein Baby liegt immernoch in BEL (seit der 18. Woche). Gestern hab ich dann mal ein paar Übungen gemacht um es zum drehen zu animieren ( indische Brücke, Ellbogen Kniestand, Taschenlampe sowas) darauf hin hat es sich dann auch heftig bewegt, allerdings nicht gedreht soweit ich das sagen kann. Es war dann auch kurz echt unangenehm und der Bauch hat sich zu den Seiten ausgedehnt als ob es quer lag...
Jedenfalls hat mein Mann darauf hin mit mir geschimpft und meinte, wenn ich das Kind dazu bringe sich so viel zu bewegen klemmt es sich noch die Nabelschnur ab. Das macht mir nun richtig Angst...
Meint ihr da ist was dran? Also wenn ich es dazu bringe sich zu drehen, steigt die Gefahr, dass es sich mit der Nabelschnur umwickelt oder Knoten rein kommen?
Ich hab eh das Gefühl, es hat seinen Grund warum es so liegt und fände es auch nicht schlimm einen Kaiserschnitt wegen BEL zu haben, es ist mein erstes Kind ich bin zwar in einem Krankenhaus die auch vaginale Geburten in BEL machen, aber ich hab da eine riesen Angst vor.
Es klingt schlimm, aber manchmal hoffe ich das sich mein Kind nicht dreht und so "sicher" raus geholt werden kann, ich hab irgendwie so schlimme Angst, dass bei Ner vaginalen Geburt was schief geht.

1

Manche Kinder können sich tatsächlich nicht wegen der Nabelschnur drehen. Da kann man dann noch so viel probieren, aber es gibt dann eben auch ein Grund, warum das Kind so liegt, wie es liegt.

Andere Kinder haben einfache keine Lust sich zu drehen, obwohl es machbar wäre.

Auf eigene Faust da groß rumprobieren würde ich nicht, sondern das entsprechend mit der Hebamme/Arzt abklären.

2

Ich bin in der 34ssw, mein Kind dreht sich ständig und scheint sich noch nicht in der Nabelschnur verfangen zu haben, sonst wäre ja irgendwann das Drehen mal zuende.

Und ich würde nicht unbedingt sagen, dass das Kind bei einer Sectio "sicher" rausgeholt wird. Es ist immer noch eine große BauchOP, mit erhöhtem Risiko für mögliche Folgeschwangerschaften.
BEL ist übrigens auch eine normale Geburtsposition und ich finde es toll, das es noch Krankenhäuser gibt, die es ermöglichen, diese vaginal zu gebären.
Verstehe mich nicht falsch, wenn du gerne eine Sectio hättest, ist das allein deine Entscheidung und da hat die auch keiner reinziehen, aber ich würde einen Bauchschnitt durch mehrere Haut und Muskelschichten halt nicht als sicherer bezeichnen, als eine vaginale Geburt.

6

Die geplante Sectio ist tatsächlich sicherer für das Kind.
Geschnitten wird heutzutage i.d.R. nur die Haut und der Uterus.

Bearbeitet von Dosenravioli
7

Ich sprach ja auch von Risiken für die Mutter. Ja, beim Kind kommt es zwar etwas häufiger zu Atemproblemen, soll aber ansonsten mit niedrigeren Risiken einhergehen. Aber für die Mutter ist und bleibt es eine große OP, die Auswirkungen auf ggf. gewünschte Folgeschwangerschaften haben kann. Von den üblichen Risiken, die mit jeder OP einhergehen mal abgesehen. Und dir ist bewusst, dass es sich bei "nur die Haut und der Uterus" um genannte Haut-und Muskelschichten handelt?
Das es eine RoutineOP ist, macht es ja noch nicht zu einer Kleinigkeit.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo, ich würde es auch mal abklären ob es evtl. einen Grund gibt wieso es sich nicht drehen mag.

Einer Freundin hat Osteopathie geholfen, sie hatte verspannungen im Becken. Ein paar Tage später hat sich die Kleine dann ca in der 35.Woche gedreht.

Aber die Sachen die zu Hause gemacht werden können, sind ungefährlich im schlimmsten Fall bringt es halt nichts 😅

4

All das, was du beschreibst, sind Dinge, die mir von der Hebamme geraten wurden, und die ich beim beim zweiten und dritten Kind ewig ausprobiert habe. Das zweite hat sich dann irgendwann von QL in SL begeben, das dritte lag zwischendrin zwar in SL, doch dann wieder in BEL und beim Termin zur äußeren Wendung in Querlage. Es ließ sich auch nicht drehen. Einen offensichtlichen Grund gab es übrigens nicht. Manchmal ist es im Nachhinein erkennbar, aber nicht immer.

5

Hallo, mein erstes Kind lag von Beginn an nur 1 Mal in SL und sonst immer in BEL. Egal was ich ausprobiert habe, er hat sich nicht gedreht. Gyn und Hebamme meinten beide, dass es wohl einen Grund gibt, warum er sich nicht drehen wollte oder konnte. Auf den Versuch einer äußeren Wendung habe ich dann auch verzichtet und per Kaiserschnitt entbunden, da mein Wunsch-KH keine Spontangeburt in BEL bei Erstgebärenden machte.

Es gibt echt Schlimmeres als einen geplanten Kaiserschnitt in BEL, bspw. wenn die Spontangeburt in BEL doch nicht klappt und man einen Notkaiserschnitt bekommt. Bei Kind Nr. 2 habe ich spontan entbunden und das volle Programm mit Dammschnitt, Riss und Saugglocke mitgemacht. Das war auch nicht wirklich schöner als der Kaiserschnitt.

Besprich am besten mit den Ärzten im KH, was in Deinem Fall am besten wäre. Die können das sicherlich ganz gut einschätzen.

9

Hi,
mein erstes Kind lag auch bis zum Schluss in BEL, ich war sogar zum „Drehversuch“ im Krankenhaus, aber der kleine Mann hat sich grweweigert sich zu drehen. Im Nachhinein denke ich auch, er hatte wohl einfach seine Gründe. Letztendlich ist er 6 Tage nach dem Dreh Versuch zur Welt gekommen. Er sollte eigentlich als geplanter Kaiserschnitt kommen, aber dann ist doch ein spontaner Kaiserschnitt draus geworden und die Geburt war trotzdem toll und ich erinnere mich gerne daran zurück!
Alles Gute für euch !