Hallo liebe Mädels!
Ich bin gerade 34. SSW und stehe jetzt bis zur Geburt etwas engmaschiger unter Kontrolle bei meinem Pränatalarzt, weil das Bäuchlein meiner Kleinen etwas zu zart ist für ihr gest. Alter (sie ist mit dem Abdomenumfang 2 1/2 Wochen hinten, Versorgung passt aber bis dato perfekt, muss halt beobachtet werden)
Letztens hat er zu mir gemeint, ich soll mich melden wenn etwas ist oder die Kindsbwegungen massiv abnehmen, und ich sollte die Kleine etwa 4x in der Stunde spüren.
Jetzt bin ich etwas unsicher, denn das kann ich nicht behaupten... Es gibt Zeiten, manchmal mehrere Stunden, wo ich sie gar nicht spüre (weil sie ja auch zwischendurch mal ratzt) und dann wieder turnt sie wie eine Verrückte.
Ist 4x in der Stunde wirklich ein Muss? 🤔
Wie nehmt ihr denn das wahr bzw. habt es wahrgenommen?
3. Trimester: Baby in der Stunde 4x spüren laut Arzt? 🤔
Bei mir war es eher 4 Mal pro Tag
Uh das finde ich auch schwierig. Wenn ich unterwegs bin, nehme ich auch mal stundenlang keine Bewegung wahr, weil ich auf den Beinen bzw. abgelenkt bin. Wenn ich den ganzen Tag daheim auf dem Sofa sitze und mich darauf konzentrieren kann, nehme ich natürlich viel mehr Bewegungen wahr..
Hallooooooo !
Ich bin aktuell in Woche 36 und ich muss sagen dass ich die Kleine tagsüber unglaublich selten spüre, wenn dann nachdem ich was kaltes trinke oder wenn ich in auto sitze aber dann auch nur einen "Kick".
Ab 20 Uhr- jeden Abend! Geht die Party ab und ich sehe dass mein Bauch sich wölbt und bekomme so Sodbrennen und aufstoßen dass ich Stoßgebte ausspreche 😄 dies geht dann bis nachts 2/4 uhr so.
4 mal pro Stunde kommt bei mir also so überhaupt nicht hin.
Interessant dass dein Arzt auf diesen "Richtwert" kommt 🤷🏼♀️ noch nie gehört..
Klar dass du verunsichert bist, wäre ich auch wenn mein doc das zu mir sagen würde und es halt so gar nicht der Fall ist.
Ganz genau wie bei mir! 😁 Autofahren findet sie ganz aufregend, und am Abend ist sowieso Wrestling angesagt 🙂 nur das Sodbrennen bleibt mir Gott sei Dank erspart.
Ich habe es auch noch nie gehört, außer von ihm, aber er ist echt ein Top Arzt 🙂 vielleicht meinte er, 4x pro Stunde wenn man coucht und genau hinspürt, da spür ich schon öfter gaaaanz leichtes klopfen. Aber ich will nicht 24/7 sitzen 😜
Dankeschön für deine Antwort, alles Gute für deine Schwangerschaft 🙂
Hi,
bin auch in der 34. SSW und 4x pro Stunde kommt mir doch etwas hoch angesetzt vor. Ich spüre mein Baby schon stündlich oder alle 2 Stunden, aber nicht 4x pro Stunde. Meine Hebamme meinte auch was von 1x alle 6 Stunden sollte es schon sein, das wäre ja viel realistischer…
Immer diese komischen Vorgaben...
Bin in der 32. Woche und hab mich von sowas auch schon völlig verrückt machen lassen, von 10 mal am Tag bis 10 mal pro Stunde.. wenn man das Kind eine Stunde lang nicht spürt soll man sofort zum Arzt, in Ner anderen Quelle waren es dann 8 Stunden. Hatte ne zeitlang sogar so eine blöde App mit der man die Tritte zählt, hat mich in den Wahnsinn getrieben.
Ich war deswegen so oft beim Arzt, zweimal sogar im Krankenhaus.... Also ich spüre mein Kind definitiv nicht 4 mal die Stunde, es gibt Stunden da bewegt sich der Bauch pausenlos, dann gibt es aber auch manchmal den ganzen Tag gar keine Bewegungen. An manchen Tagen ist dann wieder den ganzen Tag rambazamba.
Es ist völlig unterschiedlich, ich halte das für sehr individuell, das Kind anregen sich zu bewegen klappt bei mir auch nicht immer, am ehest noch mit was essen oder Licht. Also ich kann dir als Tipp geben mach dich da nicht verrückt.
Wow… da würde ich ja richtig Panik schieben.
Also ich spüre meine Maus definitiv nicht 4 mal in der Stunde. 🤣 aber bisher war immer alles in Ordnung. Es gibt immer mal Tage wo sie sich mehr bewegt an manchen weniger. Sie ist eher ruhiger unterwegs. Aber meine 2 anderen Kids waren im Bauch auch so ruhig. Und alles war immer Ordnung. Würde mich davon gar nicht beunruhigen lassen
Also diese kick counts werde vorallem in englischsprachigen Ländern empfohlen, und da heißt es oft, man soll sich eine Stunde aussuchen, in der man das Baby sowieso oft spürt, und in dieser Stunde dann so und so viele Bewegungen zählen.
Oft abends.
Ich bin froh dass mir niemand bisher sowas gesagt hat, und wenn ich mein Baby jeden Tag spüre, ist es ok. Manche Tage ist es ruhiger, und manche ist den ganzen Tag Party, meine Hebamme hat gesagt das ist völlig normal, und bei uns ja auch nicht anders.
Lass dich nicht verrückt machen. Du wirst ja schon engmaschig überwacht. Solange du dein Baby in den gewohnten Abständen spürst, ist alles OK.
Ich glaube, mann kann das nicht pauschal auf alle Babys ummünzen bzw. Sollte man diese Aussage nicht zu dogmatisch aufaßen.
Bin aktuell auch in der 34. ssw und meine Tochter ist echt sehr aufgeweckt. Aber die Babys schlafen auch oft mal stundenlang im Bauch. Da tut sich dann nichts.
Mein Sohn war auch eher so gemütlich unterwegs (vor allem mit Vorderwandplazenta hab ich nicht alles gespürt) er war in dem Stadium meist vor dem Mittagessen aktiv, dann Abend und mitten in der Nacht.
Wenn ich aktuell beschäftigt bin oder mit meinem Kind unterwegs achte ich auch nicht drauf.
Ich würde mich da jetzt nicht verrückt machen, sondern einfach versuchen entspannt damit umzugehen. Wenn sich da Kind am Tag mehrfache rührt, sollte alles gut sein.
Komische Aussage. Ungeborene schlafen auch mal und da spürt man sie nicht wirklich. Mein 1. Kind hat immer 16 Uhr und 22 Uhr Karate praktiziert und das sah aus, wie ein Alien der sich ausm Ei pellt... Ansonsten gab es nur Rebellion bei Gurten aufm Bauch... Ansonsten war Ruhe!
Kind 2. Hat sich nie bewegt wenn ich in Bewegung war, wenn ich saß oder lag hat es immer mal zwischendurch mitm popo gewackelt aber nie so das man die Bewegung hätte sehen können oder mit Roundhousekicks. Wenn er geschlafen hat, hat man ihn aber auch mal 2 oder 3 Stunden gar nicht gespürt.
Jetzt Kind 3, spür ich seit 3-4 Wochen. Bin 20+0 und is deutlich aktiver als die anderen beiden und tritt eher als nur mit dem Hintern zu twerken. Kann super werden im Endspurt. Aber auch das Kind spür ich nie durchgehend. Entweder ich spür es am Stück mehrfach oder n paar Stunden gar nicht.