Warten, warten…

Hallo ihr Lieben. 🫶🏼

Wer wartet auch sehnsüchtig auf den FA Termin?

Ich bin momentan 4+5 (circa) und habe nächste Woche Donnerstag meinen ersten Termin.

Bisher läuft eigentlich alles ok. Die Tests sind relativ kräftig und hin und wieder habe ich ein paar Symptome. Trotzdem mache ich mir natürlich Sorgen…Da gibt es einfach viele Dinge, die potenziell gefährlich sind (ansteckbare Kinderkrankheiten wie Röteln, Windpocken oder Toxoplasmose) und auf die man achten muss.
Natürlich können dahingehend Vorkehrungen getroffen werden. Doch die Sorge, ob „alles gut werden wird“ bleibt. Wahrscheinlich bis zuletzt. Selbst bei der Geburt kann viel schief gehen. Und auch danach hört es ja nicht auf. Man wird sich immer um seine Kinder sorgen, auch wenn sie irgendwann mal alt und faltig sein werden 😂

Letztlich weiß ich, dass all das Vergleichen hier nichts bringt. Jeder macht andere Erfahrungen und zu jeder schönen Geschichte gibt es eine traurige, genauso umgekehrt.

Wie geht ihr mit den Sorgen/Ängsten um? Für mich ist es gerade eine halbe Ewigkeit bis nächsten Do. warten zu müssen, aber andererseits würde ich auch den Termin nicht früher haben wollen, denn dann würde man sich nur noch mehr sorgen, weil man vermutlich nichts erkennen kann.

Um ehrlich zu sein, kann ich mich noch gar nicht wirklich freuen, schwanger zu sein. Versteht mich nicht falsch!- es ist wundervoll, aber all meine Freude wird durch all die Sorgen überschattet, und ich würde mich so gerne viel mehr freuen, immerhin ist es ein Privileg, überhaupt einen positiven SST in der Hand halten zu dürfen 🎉😭

1

Hey , bin genau wie du 😅 immer sorgen sorgen .. auch jetzt noch bin in der 18.SSW .. da ich davor kaum Symptome bis keine hatte , war ich sehr skeptisch . Aber ist irgendwie so 😅 hab mir alles so wie im Fernseh vorgestellt , die Symptome , Laune etc. Komischerweise hab ich genau das alles nicht . Da ich jetzt bzw schnell einen Bauch hatte , war das einfacher . Auch ein fetal doppler hilft mir . Immer wenn ich zweifle habe, denk ich mir genieß die Zeit , man spürt ja auch irgendwann das was dadrin ist 😁

3

Ja richtig. Vor allem das mit der Übelkeit, die noch BEVOR Frauen überhaupt wissen, dass sie schwanger sind, eintritt. Ganz plötzlich überkommt es sie dann, Hand vorm Mund und aufs Klo. Ich meine, es wird ja so auch durch unsere Gesellschaft kommuniziert, in jedem Dramenfilm, in jeder Romanze 😂 Und klar, wird es wahrscheinlich Frauen geben, bei denen es genau SO ist.
Aber wenn man dann einfach gar nichts merkt, außer das Ausbleiben der Periode, fühlt man sich so „unschwanger“ 😓 Ich kenne das. Bis auf ein flaues Gefühl, habe ich dahingehend auch nichts gehabt!
Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, bei meinem ersten Kind, dass das nichts heißen muss. Da war mir auch nieeee übel und andere Anzeichen hatte ich auch nicht.

Ich hatte damals auch so einen doppler, weil mein Kleiner ein seeehr ruhiger Bauchbewohner war und sich vielleicht ein mal in der Woche bewegte 😂 Da war ich dann immer froh, mal kurz „reinhören“ zu können, hahaha.

2

Hallo,

Ich habe vergangene Woche auch positiv getestet. Müsste theoretisch in der 7. Woche sein.

Hab auch meine Sorgen und auch erst am Donnerstag kommende Woche (20.06)den ersten Termin beim Fa.

Versuche aber so gut wie möglich mich zu beruhigen.
Mir hilft da Meditation ganz gut.

Ich hoffe es hilft Dir weiter dass Du mit der Situation nicht alleine bist.

Liebe Grüße

4

Danke, ich wünsche uns alles GUTE 🍀🍀🍀

5

Danke, das wünsche ich uns auch :)

6

Hey,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich persönlich hab es als beruhigender empfunden, einen späteren Termin zu haben und dafür recht klare Gewissheit. Das gleiche galt für das testen. Hatte an ES+14 positiv getestet, als das Stricheraten ausgeschlossen war. Muss dazu sagen, dass es eine künstliche Befruchtung war. An ES+18 war ich dann beim Bluttest.
Bis zu den einzelnen Terminen hin war ich immer recht entspannt. Die Anspannung kam dann erst ein Tag vor dem Termin.
Hatte mir es sehr verinnerlicht, positiv zu sein und das hat mir sehr geholfen.

Leider bin ich letzte Woche positiv auf Ringelröteln getestet worden. Das macht mir, trotz dass ich mir eine positive Einstellung vorgenommen hatte, doch sehr zu schaffen. Liegt einfach daran, dass es nun doch nicht mehr am Baby liegt sondern ein Stück weit am Schicksal, ob es erkranken wird oder nicht.
Habe an 11+5 meinen ersten US nach Erkrankung. Das sind nicht ganz 2 Wochen ab Beginn der Symptome.

Ich denke eine gewisse Nervosität ist absolut normal und legitim. Dennoch tut es einem sicher sehr gut, ein Vertrauen zum Körper und den Fötus zu haben!

7

Wow, deine Einstellung ist super!
Du hast recht, was bringt es einem, wenn man sich ständig sorgt. Man muss wirklich positiv sein. Es ist wichtig, die Sachen DIE man beeinflussen kann, zu berücksichtigen, wie keinen Alk, Drogen, rohes Fleisch etc. Alles andere ist Schicksal, davon bin ich auch überzeugt. Trotzdem positiv bleiben.

Du hast keinen Immunschutz gegen Ringelröteln? Ich weiß, doofe Frage, sonst hättest du dich ja nicht angesteckt 😓
Ich habe das auch gegoogelt und da steht, dass das nur in seltenen Fällen, wenn man es selbst hat, aufs Kind übertragen wird und auch dann muss das nichts heißen! Deswegen wird man dann engmaschig kontrolliert, richtig?

Alles Gute und halte mich gerne auf dem Laufenden! ❤️‍🩹

Bearbeitet von Inaktiv
8

So sieht es aus. Man sagt ja, dass Stress negativ sein könnte. Dazu zählt sicher auch psychischer Stress. Deswegen immer positiv denken, sofern nichts ist, was dagegen spricht ☺️

Ja genau, ich wurde 2 Wochen davor negativ auf Ringelröteln getestet, sprich, nicht immun.
Hatten dann eben schon Maßnahmen ergriffen, aber ich glaube bei der aktuellen Epidemie mit kleinem Kind kommt man kaum drum rum. Zumal es bei uns in dem Fall eh schon zu spät war.
Die Statistiken glaub auf alle SSW bezogen, man macht sich schon Gedanken ob von den 6%, welche schlecht ausgehen, vermehrt auf die frühen SSW entfallen.
Aber nun heißt es abwarten. Durch diese Ungewissheit tu ich mir super schwer, es auch nach einem positiven Termin morgen zu verkünden. Also die Schwangerschaft. Ne Woche später kann sich dann ja schon alles ändern…
Wenn möglich möchte ich es glaub noch 2 Wochen abwarten und dann wird man es irgendwann nicht mehr verstecken können wenn ich dann in die 15. SSW komm 🙈

Danke dir!