Hallo,
Ich bin aktuell in der 21. SSW
Heute war ich beim Frauenarzt für den großen Ultraschall. Leider lag das Baby so ungünstig, dass man wenig ausmessen konnte und auch das Geschlecht konnte nicht zu 100% bestätigt werden.
Mich beunruhigt ein wenig, dass mir mitgeteilt wurde, dass mein Gebärmutterhals auf etwa 3cm verkürzt sei. Sie möchte mich nächste Woche nochmal sehen, dann wird auch der US wiederholt. Bis dahin soll ich nicht schwer tragen und Progesteron nehmen. Sie verabschiedete sich mit den Worten: „falls sie am Wochenende Fruchtwasser verlieren sollten oder Wehen bekommen, fahren sie bitte direkt ins Krankenhaus“ das hat mich so dermaßen verwirrt und ängstlich gemacht.. es wäre doch jetzt noch viel zu früh um das Kind zu gebären, mal ganz abgesehen davon dass es gar nicht überlebensfähig wäre.
Was wurde bei euch für eine Therapie eingeleitet bei Gebärmutterhalsverkürzung ? Mein Mann ist selbstständig und leider erst in den Abendstunden zu Hause, wir haben einen 17 Monate alten Sohn. Unterstützung von der Familie haben wir wenig bis gar nicht. Das heißt ich bin eigentlich mit dem kleinen alleine und muss ihn natürlich beschäftigen/bespassen. Ihn tragen muss ich gelegentlich auch, davon hat die Ärztin mir auch abgeraten. Bin grad etwas verzweifelt 😩
Erfahrungen Gebärmutterhalsverkürzung
Ich finde es echt nicht in Ordnung das viele Ärzte immer gleich so dramatisch sind.
Ich war in der 19. Woche da hiess es der Gebärmutterhals sei bei 2,7cm und ich soll mich bloss schonen damit es nicht zur Totgeburt kommt. Ich hing heulend am Ctg.
Am Ende kam er 2 Tage vor Termin und ich hatte nie irgendwelche Probleme. Habe Magnesium und Bryophyllum von meiner Hebamme empfohlen bekommen.
Ich habe nach der Schwangerschaft meinen Arzt gewechselt und war bzw bin noch 3x schwanger. Mein Fa sieht das Thema Gebärmutterhals ganz gelassen weil der sich allein über den Tag verlängern oder verkürzen kann und auch die Messergebnisse sind nie zu 100% genau. Das kann mit einem anderen Ultraschall Gerät schon wieder ganz anders sein. Ausserdem weiss man nicht wie lange dein Gebärmutterhals vor der Schwangerschaft war, das kann auch schwanken.
Ich habe aktuell auch einen kleinen Sohn noch zu Hause mit knapp 15 Monaten und hatte das Thema auch mal mit meiner jetzigen Hebamme besprochen. Sie ist auch der Meinung das eine Frühgeburt nicht durch körperliche Anstrengungen entstehen kann sondern eher durch Infektionen oder andere Gründe weswegen dein Körper die Schwangerschaft nicht mehr aufrecht halten kann.
Ich möchte dich erstmal etwas beruhigen. 3cm ist kein dramatischer Wert. Wie lang war er vorher? Es gibt Frauen, die starten generell mit 3-3,5 cm.
In meiner zweiten Schwangerschaft hieß es in der 28. SSW plötzlich der Gebärmutterhals sei verkürzt auf 2,8cm. Ich sollte Ruhe halten, wurde. Krank geschrieben. 2 Tage später, natürlich Samstag, hatte ich permanent periodenartiges Ziehen und bin sicherheitshalber zur Abklärung ins KH. Da wurde der Gebärmutterhals plötzlich wieder mit über 3,5cm gemessen und auch bei der Kontrolle die Woche drauf beim Gyn war wieder alles gut. Ich vermute ehrlich gesagt eine fehlerhafte Messung bei der Verkürzung. Mein erster Sohn war damals auch 1, 5 Jahre und die Ruhe war schwer. Mit Familie konnte ich es aber gut organisieren. Nimm es auf jeden Fall ernst, schone dich etwas und lass es einfach nächste Woche kontrollieren. Mit Ruhe und dem Wert von 3cm musst du dir aber auch erstmal keine allzu großen Sorgen machen 🙏🏻
Bei Gebärmutterhalsverkürzung solltest Du Dich in in jedem Fall schonen. Heißt: Nichts Schweres heben, keine anstrengenden Tätigkeiten wie bspw. Fensterputzen oder Gartenarbeit, langes Stehen und Sitzen meiden, zwischendurch möglichst viel liegen. Progesteron hast Du ja bereits von der Gyn verschrieben bekommen. Ich nehme zusätzlich noch hoch dosiertes Magnesium.
Mein GMH war in der 22. SSW bei 2,8 cm. Durch Magnesium, Progesteron und viel Liegen ist er jetzt immerhin wieder bei 3,4 cm. Hätte der sich weiter verkürzt, wäre mir ein Pessar-Ring eingesetzt worden.
Ich weiß dass es mit einem Kleinkind nicht einfach ist sich zu schonen, aber bei 3 cm GMH Länge ist es schon sehr ratsam, darauf zu achten. Mit dem Kommentar, bei Wehen ins KH zu fahren, möchte Deine Ärztin Dich nur darauf vorbereiten, was im Schlimmsten Fall zu tun ist. Da würde ich mir an Deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen. Meiner hatte genau dasselbe gesagt, als die Verkürzung bei mir festgestellt wurde.
Hi,
Also ich war letzte Woche in der 24. SSW zur Feindiagnostik, da wurde das erste Mal überhaupt der GMH mit gemessen (hat meine reguläre FA bisher nicht gemacht). Auf jeden Fall war er 3,13cm lang und die Ärztin meinte dass das ein sehr schön langer GMH ist. Daher kann ich mir nicht vorstellen dass 3cm als total dramatisch kurz gelten
Ich finde deine Ärztin hst dich unnötig beunruhigt. Alles über 2,5 cm ist in Ordnung. Ich hatte in der 22. SSW plötzlich nur noch 2,2 cm. Musste mich natürlich schonen und bin ins Beschäftigungsverbot gekommen. 2 Wochen später waren wir wieder bei 3,9 cm. Und so schwankte es ständig. In der 29. SSW war ich plötzlich nur noch bei 1,7 cm. Das war danm wirklich grenzwertig und ich bekam im KH einen Pessar.
Bei 3 cm wäre ich noch völlig entspannt. Versuche etwas kürzer zu treten, aber ich würde jetzt nicht davon ausgehen, dass jetzt am WE plötzlich ein Blasensprung bevorsteht oder gar eine Geburt.
Bei mir hat mein Arzt in der 16. oder 17. SSW plötzlich gesagt dass der GMH auf 2,2cm verkürzt ist. (wurde öfter kontrolliert da er aufgelockert war).
Daraufhin sofort in die Klinik, und nur 2 Stunden später wurde 4cm gemessen.
Da die Auflockerung weiterhin bestand hatte ich ne Zeit lang alle 2 Wochen Kontrolle, insgesamt von 5 verschiedenen Ärzten habe ich Messergebnisse bekommen zwischen 3,2 und 5 cm.
Also, das ist total abhängig von dem Arzt, der Einstellung des Ultraschalls, und vermutlich auch der Tageszeit.
Wichtig ist, dass es keine Trichterbildung gibt, und mir wurde auch gesagt, solange er im Bild gekrümmt ist, ist er so oder so lang genug.
Ich weiß wie verrückt einen sowas machen kann. Utrogest schadet nichts, ich nehme es jetzt auch seit 12 Wochen. Aber mir geht's gut, und psychisch auch viel besser seitdem ich sehe, alles ist gut.
Es ist nur eine Momentaufnahme. Ich hatte es in der ersten SS und auch jetzt wieder das meine Gyn etwas Panik macht der Gmhs wäre verkürzt und Muttermund aufgelockert und das sie denkt es wird nicht lange halten und ich mich schonen soll. 2 Wochen später sagt sie es sieht alles super aus und er war wieder auf 3,8 und sie total entspannt. Meine Hebamme sieht es da auch viel lockerer. Ich habe in der ersten SS auch übertragen trotz Verkürzung.
Danke für eure antworten! Mich beruhigt es zu lesen nicht alleine zu sein und auch, dass es scheinbar noch nicht allzu kritisch ist. Natürlich werd ich mich jetzt weiter schonen und nur das nötigste erledigen. Hoffe dass es nächste Woche vielleicht schon wieder ein bisschen besser aussieht. Danke euch!