Großer Zuckertest auffällig - was dann?

Hallo zusammen,

in ein paar Wochen würde bei mir der große Zuckertest anstehen. Ich muss den kleinen nicht machen.

Ich kenne meine nüchtern Blutzuckerwerte die immer super sind, habe aber etwas Angst vor dieser rießigen Menge Zucker beim Test. Was passiert wenn dieser auffällig ist? Hat man dann automatisch Schwangerschaftsdiabetes oder wird das mit weiteren Blutzuckerbeobachten erst verifiziert? Ich habe keine Lust auf Grund dieses Tests alle zwei Wochen zum Arzt zu rennen und eingeleitet werden zu müssen. Kann ich nicht einfach meinen Blutzucker zu Hause messen nach einem normalen Essen und über eine Woche oder so?

Wie sind eure Erfahrungen?

1

Huhu Lulunaa (fast gleich heissen wir 🤭)

Bei mir war der Test auffällig. Ja, dann wird mal in die Gruppe 'Schwangerschaftsdiabetes' klassifiziert.

Ich musste zur Diabetesberatung und erhielt ein Diabetesgerätchen. Testen musste ich 4x am Tag.

- nüchtern
- 1h nach dem Morgenbrot
- 1h nach dem Mittagessen
- 1h nach dem Abendbrot

Bei mir war dann immer nur der Nüchternwert kritisch. Alle anderen waren gut. Ich konnte mit der Ernährung die Werte also quasi in den Griff bekommen. Geht das nicht, muss man Insulin spritzen.

Ich hoffe das hilft dir so?

2

Hey,

ich habe auch gleich den großen Test gemacht, der komplett auffällig war. War bei der Beratung und hatte da der Termin erst drei Wochen nach Testergebnis war, bereits aus der Apotheke ein freies Test Gerät geholt und gemessen. Wie oben beschrieben Nüchtern und nach den Mahlzeiten eine Stunde später. Mit den Werten bin ich dann zum Termin. Da waren es nur wenige Ausreißer, der Nüchternwert.

Da wurde gesagt, ich solle so weiter machen. Nächste Woche hab ich wieder einen Termin. Leider sind meine Nüchternwerte immer wieder mal drüber. Daher meine Frage an Luna, wie oft sind deine Nüchternwerte drüber und hat man dir was gesagt, ob du dann abends Insulin spritzen musst? Nach dem Essen sind die Werte immer super.

3

Darf ich fragen wie viel drüber deine sind?

Mir wurde (von der Leitung der Diabetesberatung) folgendes gesagt: Sind drei Werte pro Woche drüber, wird aus Vorsicht Insulin gegeben.

Bei mir waren es 1-2 Werte pro Woche, nie mehr.

weitere Kommentare laden
12

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ich darf mich hier mal so einklinken und eigene Fragen stellen.
Ich war Anfang Mai zum großen Zuckertest da mein Bauchzwerg relativ groß ist und ich auch beim Fruchtwasser im oberen Normbereich liege. Diesen Montag habe ich erst das Ergebnis erhalten, da ich nach dem Test im Urlaub war und die Praxis danach vergessen hat mich anzurufen... Der letzte Wert (nach 2 Stunden) war erhöht. Meine Ärztin meinte, dass das noch nicht schlimm ist. Ich habe jetzt so ein Testgerät für zu Hause bekommen und soll auch viermal am Tag testen. Am 27.06. habe ich dann erst den Termin bei der Schwangererenintensivberatung. Dort sollen die Daten ausgewertet und alles weitere besprochen werden.
Seit Dienstag früh teste ich. Meine Nüchternwerte liegen immer über dem Normbereich den die Ärztin mir genannt hatte. Zwei Frühstückswerte lagen auch drüber und mein Mittagswert gestern war eine Katastrophe. Ein Kollege hatte Mittagessen ausgegeben und zum Nachtisch gab es rote Grütze. Der Heißhunger hat die Vernunft besiegt und es gab ein kleines Schälchen davon, was ja aber ganz offensichtlich den Wert in die Höhe getrieben hat. Ich bin jetzt aber total verunsichrt was ich aus den Werten ablesen soll. Habe ich jetzt Schwangerschaftsdiabetes oder nicht? Ist es nicht auch bei Menschen ohne Diabetes so das nach dem Konsum von Zucker der Wert in die Höhe schießt? Und soll ich jetzt erstmal weiter essen wie bisher oder soll ich bereits meine Ernährung umstellen? Verfälscht das dann nicht die Daten? Ich bin gerade total verunsichert und habe schon überlegt ob ich nicht nochmal bei meiner Ärztin anrufe und frage ob wir nochmal einen Termin machen können um das alles zu besprechen.