Baby groß und schwer geschätzt

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage bzw. bin ich mir aktuell sehr unsicher.
Unser Baby wurde jetzt auf 4400g geschätzt und ich bin über ET.
Jetzt wurden wir darüber aufgeklärt, dass es hier natürlich zu Risiken bzgl. der Schulter kommen kann und man auch einen Ks durchführen lassen könnte.
Ich wollte immer eine natürliche Geburt und jetzt bin ich total verunsichert und weiß nicht was ich machen soll.

In paar Tagen wird sonst auch eingeleitet.
Mein Problem ist halt, dass es ja auch 500g drunter oder aber drüber liegen könnte.

Über einen Austausch wäre ich dankbar.
Liebe Grüße

1

Huhu

Mein Baby wurde schwerer und grösser geschätzt, als es dann wirklich war. Er kam dann mit 3370 gr. und 49 cm zur welt 🫣🤷🏻‍♀️😄 geschätzt wurde er rund 4 kg und das von einem Chefarzt und einer Oberärztin.

Ich hatte so oder so einen Kaiserschnitt, also spielte mir das keine Rolle.

Hättest du denn die Möglichkeit eine natürliche Geburt zu versuchen und dann auf einen KS umzuschwenken, wenns nicht klappt? Ein 4400 gr. Baby muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass die natürliche Geburt schwerer wird. Aber ich bin da keine Fachperson ☺️

2

Ja versuchen kann ich es. Ich soll es entscheiden.
Was ich halt nur blöd finde- aus der natürlichen Geburt dann in den Ks. ich mein das kann natürlich immer passieren, aber das ich jetzt einfach weiß, dass es wohl mit Risiken verbunden ist- verunsichert mich.

Das mit der Schätzung - ja genau so was mein ich. Da haben die sich bei dir ja schon ordentlich vertan. Und dann bereue ich es nachher, dass ich keine natürliche Geburt probiert habe.

3

Die haben sich bei mir übelst vermessen, ja. Das kann gut passieren, ist halt sooo schwierig, die Kleinen im Bauch auszumessen.

Würdest du dir denn Vorwürfe machen? Wenn ja, dann versuch es doch. Hör auf deinen Mutterinstinkt, der hat eigentlich fast immer recht. Zu was rät dir dein Mamagefühl denn?

Ein Kaiserschnitt kann, aus eigener Erfahrung, auch sehr schön sein aber ich verstehe auch, dass es nicht jedermanns Sache ist. Meiner war auch nötig.

Noch kurz als Vergleich:
- Der Bruder meines Mannes war bei der Geburt 2,9 Kg und meine Schwiegermama hatte eine furchtbar anstrengende Geburt und bekam ihn kaum raus 🙈 Mein Mann war 4 Kilo und die Geburt verlief super.

Das Gewicht muss nicht immer ein Faktor sein.

4

Da muss ich dir von meiner besten Freundin erzählen ☺️
2 Tage vor der Geburt hat man im KH gemeint das es ein zartes Mäuschen von ca. 3200g ist... Schlussendlich hatte sie 4470g und war 54 cm... Meine Freundin meinte, hätte sie das vorher gewusst dann hätte sie die Beine nicht aufgemacht 😄 ...letztlich war es eine ganz normale Geburt ohne Verletzungen oder sonstigem...
Als ihr die Hebamme das Gewicht nannte, meinte meine Freundin "wie bitte? Das müssen jetzt die nassen Haare sein!" 😂 Sie hatte eine Wassergeburt...

Bearbeitet von peggen1980
5

Wow das ist ja mal ne tolle Schätzung 😅
Davor habe ich ja auch noch Angst. Was ist - wenn der kleine noch mehr wiegt 😅

6

😄 das wirst du dann trotzdem auch schaffen... Es heißt ja nicht das es nicht trotzdem eine normale und schöne Geburt werden kann... Einen Geburtsstillstand verbunden mit einem KS kannst du auch haben wenn der Knopf 2700g wiegt... Es macht leider überhaupt gar keinen Sinn sich darüber Gedanken zu machen, da man es immer auf sich zukommen lassen muss und es so hinnehmen muss wie es kommt... Ich drück dir gaaaaanz fest die Daumen dass du eine schöne Geburt haben wirst... Hör auf dein Bauchgefühl dann wird es die richtige Entscheidung sein, denn du triffst die Entscheidung die sich für dich gut anfühlt...
Die Schätzungen können sowohl nach oben oder unten falsch liegen, aber bei mir haben sie 6x mit wenig +/- immer gestimmt...

7

Ich möchte dir absolut keine Angst machen und natürlich kannst du eine vaginale Geburt versuchen.

Mein erstes Kind wurde von meiner Gyn und von der KH-Gyn jeweils 1 kg zu leicht geschätzt und 5cm kleiner.
Er hatte dann tatsächlich auch wirklich breite Schultern. Da ich ohnehin einen geplanten KS hatte, war es egal.

Du wirst hier ganz unterschiedliche Erfahrungen dazu hören. Wenn du gerne vaginal entbinden möchtest und die Ärzte ihr Go geben, dann einfach versuchen.
Alles Gute!

8

Mein Baby wurde am Tag der Geburt auf 3700g geschätzt. Es waren dann nur 2740g.
Also das kann auch 1kg abweichen. Ich würde es auf natürlichem Wege versuchen

9

Vielleicht kann ich Dir auch etwas Mut machen. Mein Sohn wurde auf mindestens 4200 g geschätzt und kam dann mit 4335 g und einem Kopfumfang von 39,5 cm zur Welt. Ging ohne Probleme und ohne Zange oder Saugglocke durch.
Das Problem bei makrosomen (großen) Kindern ist, dass sie mit der Schulter im Geburtskanal hängen bleiben können (Schulterdystokie). Da hatte ich den Vorteil 😅 Riesenkopf…wenn der durchgeht, dann passt auch der Rest. Gefährlicher sind oft große Kinder mit im Verhältnis kleineren Köpfen. Dies ist zum Beispiel bei einem Gestationsdiabetes häufiger der Fall. Da ist das Kind nicht groß, weil es genetisch bedingt groß ist, sondern weil es sozusagen gemästet 😅 wurde im Mutterleib . Da ist der Kopf dann normal groß und der Körper im Verhältnis deutlich größer. Deshalb ist bei makrosomen Kindern mit Gestationsdiabetes das Risiko für eine Schulterdystokie 5 mal höher als bei Schwangeren in der gleichen Gewichtsklasse ohne Diabetes. Wenn Du also keinen Diabetes hast und der Kopf nicht besonders klein ist, dann würde ich es an Deiner Stelle auch versuchen, zumal die Messungen oft nicht stimmen. Bei meiner Schwester hieß es mindestens 4700 g, von mehreren Ärzten bestätigt und gewogen hat die Kleine dann 4160 g.

10

Erstmal Glückwunsch 🌸 es kann nicht mehr lange dauern. 😊

Mein Sohn wurde immer groß und schwer geschätzt. Es hat stimmte auch. Er kam
Mit 4230gr und 54cm auf die Welt. Und tatsächlich hatten wir den sogenannten „Turtle“ Fall buw. eine Schulterdystokie.

Ich habe natürlich entbunden. Es ist also möglich . Im Nachhinein betrachtet, hätte ich den KS bevorzugt. Weil da doch bange Minuten dabei waren. Man wusste auch bis zum nächsten Tag nicht, ob unser Sohn seinen Arm jemals normal bewegen kann.
Er wird bald 4 und ist kerngesund und die „paar Kilos“ mehr , haben ihm gerade am Anfang sehr gut getan. 😊

Nun bin ich in der 34ssw schwanger und die Kleine Maus wird wieder sehr groß jnd schwer geschätzt .. stand letzte Woche ca 3000gr und 45cm.

Nach Rücksprache mit meinem FA wird in der 38 SSW eingeleitet. Da ich persönlich,etwas Angst vor einer erneuten Dystokie habe und einem KS entgehen möchte. 🙈

Liebe Grüße und alles Gute 🍀