Listeriose oder Toxoplamose - nicht aufgepasst

Hallo, meine Frauenärztin meinte bei den letzten Untersuchungen ich bin Toxo negativ und betonte ich kann genau so weitermachen wie bisher, nur eben auch Zigaretten und Alkohol verzichten.

Nun habe ich beim Sonntagsbrunch ein Blatt Räucherlachs und ein Brot mit rohen Speck gegessen… Gestern hatte ich Durchfall, Kopfschmerzen und starkes erbrechen, meint ihr ich könnte mich damit angesteckt haben oder ist es die Früh SS (11ssw)…

P.S. Ich weiss dass ich selbst schuld bin, habe eben nur auf meine FÄ vertraut.

Habt ihr auch ähnliches gegessen

Anmelden und Abstimmen
1

Hi 🙋‍♀️,

da hast du aber eine nette Frauenärztin, die ihre Pflicht über Ernährung aufzuklären nicht ganz so ernst zu nehmen scheint. Erstens hat Toxoplasmose nichts mit Ernährung zu tun, denn diese wird durch Katzenkot übertragen. Das andere Listerien befinden sich in Lebensmitteln. Verzichten solltest du auf rohes Ei, rohen bzw. geräucherten Fisch/Fleisch und Rohware (Milch, Sushi, Rohe Käsesorten). Von daher nein so ganz stimmt der Satz deiner Ärztin nicht, dass du so weiter machen kannst.

Lg Sternchen

2

Das hab ich mir auch gedacht nachdem ich im Internet gelesen habe was alles passieren kann… ich hoffe es waren gestern normale Schwangerschaftsanzeichen und keine Infektion. Danke für deine Antwort

3

Das mit der Toxoplasmose stimmt aber nicht so ganz. Toxoplasmose durch Katzen ist eher die Seltenheit. Eher durch infiziertes Fleisch vor allem Schwein. Wenn du Angst hast dich abgesteckt zu haben ist es ungefähr nach einer Woche im Blut nachweisbar. Aber Übelkeit und Durchfall ist eigentlich kein typisches Symptom von Toxoplasmose. Listeriose dann schon eher. Sprich es das nächste Mal bei deinem FA an, der macht dann einfach nochmal einen Bluttest. Ärgerlich das er dich da nicht abgesteckt hat weil Grade Lachs sehr hoch belastet ist bei Listeriose

Bearbeitet von Fralili
weitere Kommentare laden
7

Huhu, sehr unwahrscheinlich, denn unsere Lebensmittel sind stark kontrolliert.

Dennoch würde ich in Zukunft rohe tierische Lebensmittel meiden und evtl den Test wiederholen.

8

Ich hoffe du hast recht - den Test werd ich sicher wiederholen, danke

9

Bei den Einschränkungen zum Essen handelt es sich um sehr starke Vorsichtigmaßnahmen. In den allermeisten Fällen wo du rohes Fleisch isst, wird in Deutschland oder Österreich nichts passieren, aber man will bei der Schwangerschaft natürlich auch die kleinen Risiken so gut es geht ausschließen. Ich denke mir ein Verzicht für 9 Monate ist auszuhalten und schaue drauf.

Toxoplasmose ist übrigens bei vielen Lebensmitteln ein Thema, neben dem Fleisch auch bei ungewaschenen Obst und Gemüse oder frisch gepflückten Sachen aus dem Garten. Daher sollte man auch bei Salatbuffets gut aufpassen.

Listerien sind ebenfalls im Fleisch und auch bei Rohmilch ein mögliches Problem. Salmonellen sind auch kritisch, wobei diese nicht als Fruchtschädigend gelten, aber dich als werdenden Mama ordentlich aus der Bahn werfen können und das ist in weiterer Folge für das Kind natürlich auch nicht gut.

Am Ende muss jeder das Risiko für sich selbst abwägen.
Gut erhitzen Produkte sind übrigens nie ein Problem. Ich esse meine Salami, die ich so gern mag, also einfach auf der Pizza statt roh 😊