Hallo, meine Frauenärztin meinte bei den letzten Untersuchungen ich bin Toxo negativ und betonte ich kann genau so weitermachen wie bisher, nur eben auch Zigaretten und Alkohol verzichten.
Nun habe ich beim Sonntagsbrunch ein Blatt Räucherlachs und ein Brot mit rohen Speck gegessen… Gestern hatte ich Durchfall, Kopfschmerzen und starkes erbrechen, meint ihr ich könnte mich damit angesteckt haben oder ist es die Früh SS (11ssw)…
P.S. Ich weiss dass ich selbst schuld bin, habe eben nur auf meine FÄ vertraut.
Listeriose oder Toxoplamose - nicht aufgepasst
Habt ihr auch ähnliches gegessen
Huhu, sehr unwahrscheinlich, denn unsere Lebensmittel sind stark kontrolliert.
Dennoch würde ich in Zukunft rohe tierische Lebensmittel meiden und evtl den Test wiederholen.
Ich hoffe du hast recht - den Test werd ich sicher wiederholen, danke
Bei den Einschränkungen zum Essen handelt es sich um sehr starke Vorsichtigmaßnahmen. In den allermeisten Fällen wo du rohes Fleisch isst, wird in Deutschland oder Österreich nichts passieren, aber man will bei der Schwangerschaft natürlich auch die kleinen Risiken so gut es geht ausschließen. Ich denke mir ein Verzicht für 9 Monate ist auszuhalten und schaue drauf.
Toxoplasmose ist übrigens bei vielen Lebensmitteln ein Thema, neben dem Fleisch auch bei ungewaschenen Obst und Gemüse oder frisch gepflückten Sachen aus dem Garten. Daher sollte man auch bei Salatbuffets gut aufpassen.
Listerien sind ebenfalls im Fleisch und auch bei Rohmilch ein mögliches Problem. Salmonellen sind auch kritisch, wobei diese nicht als Fruchtschädigend gelten, aber dich als werdenden Mama ordentlich aus der Bahn werfen können und das ist in weiterer Folge für das Kind natürlich auch nicht gut.
Am Ende muss jeder das Risiko für sich selbst abwägen.
Gut erhitzen Produkte sind übrigens nie ein Problem. Ich esse meine Salami, die ich so gern mag, also einfach auf der Pizza statt roh 😊