Hallo Mamis,
An all die jenigen, die in einer früheren Schwangerschaft beidseitiges Notching hatten: wie lange konntet ihr eure kleinen im Bauch behalten, bevor sie geholt werden mussten?
Und in welcher SSW wurde das Notching bei euch festgestellt?
Danke und viele Grüße ♥️
Beidseitiges Notching: Wie lange geht es gut?
Huhu!
In meiner ersten SS wurde in der 28. SSW ungefähr festgestellt, dass ich beidseitig ein leichtes Notching habe und sie auch ein sehr zartes Baby ist. Geholt wurde sie bei 33+2 wegen Hellp, aber auch die Versorgung war da auch schon nicht mehr gut..
Jetzt (2. SS) wurde schon in der 24. SSW ein beidseitiges Notching festgestellt, allerdings auf der rechten Seite deutlich stärker und links nur angedeutet. Ich bin mittlerweile bei 30+2 und sie nimmt sehr schlecht und langsam zu, aber sie ist noch drinnen und die Ärzte haben Hoffnung, dass wir es noch einige Wochen schaffen, sofern regelmäßige Gewichtszunahme und eine ausreichende Versorgung gegeben sind 🙏🏻
Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort ein bisschen weiterhelfen!
Dir alles Gute ☀️🍀
Hallo Janina,
Danke für deine Rückmeldung. Bei mir wurde es bereits schon ab der 16. SSW Woche festgestellt 😞 ich hoffe dass wir es solange wie möglich durchhalten. Auch mein kleiner nimmt kaum zu.
Ich drücke dir die Daumen!
Viele Grüße
In welcher Woche bist du denn aktuell? Weil wie hier auch schon geschrieben wurde, ist ein Notching bis zur 24. SSW noch nicht soo besorgniserregend und erledigt sich oftmals von allein wieder.
Bzgl der Zunahme kann ich deine Sorge total verstehen, das Problemchen haben wir ja auch gerade wieder.. Wirklich was machen kann man da ja leider auch nicht 🫤
Ich drücke für euch auch ganz dolle die Daumen!🍀
Hey,
in der 21SSW wurde bei mir ein beidseitiges Notching festgestellt. Bin jetzt in der 39SSW. Meine Ärztin hatte mir erklärt, dass es sich bis zur 24SSW noch reguliert bzw. regulieren kann. Daher wäre es bis dahin sowieso nicht aussagekräftig.
So wie ich das deinem Kommentar entnehme, wurde es bei dir in der 16SSW festgestellt? Dann ist ja noch Zeit. Oder was hat dein Gyn gesagt?
Ich bin schon in der 19. SSW aber das kritische an meiner Situation ist, dass mein Baby schon seit Wochen auf der Wachstumskurve auf der untersten Grenze ist. Aktuell auf der 4. Perzentile. Vorher war es besser. Daher habe ich Angst, dass das Notching sich nicht verwächst und mein Baby noch weiter abrutscht mit dem Gewicht.
Ach.. das hatte ich in meiner 2. Schwangerschaft auch. Wurde in der 22. Woche bei der pränataldiagnostik festgestellt. Hatte mich sooo verrückt gemacht. Letztendlich ist es einfach von allein weggegangen und kein Arzt weder in der Praxis, noch zur Voruntersuchung im Krankenhaus konnte jemals wieder was in der Richtung feststellen.
Also bitte nicht verrückt machen, dass kann auch einfach ganz von allein wieder weggehen ☺️
Mein kleiner kam in der 39. ssw mit 3200 gr. Auf die Welt und alles war bestens ☺️
Wie schön, dein Beitrag macht mir sehr viel Mut. Ich hoffe dass auch wir diese Woche erreichen. Mit dem Gewicht über 3 Kilo habe habe ich weniger Hoffnung. Wir sind jetzt schon auf der 4. Perzentile. Im Befund steht SGA Baby. Daher meine Angst.
Bei mir wurde es in der ersten SS in der 22 Woche festgestellt. Hat sich leider nicht verwachsen. Ich entwickelte eine Präeklampsie und lag ab der 30. SSW. im Krankenhaus. Der Kleine wurde mit 32+3 geholt.
Jetzt in der zweiten SS nehme ich ASS 150 und spritze Fragmin. Sieht leider trotzdem nicht so rosig aus. Bin gespannt auf das Organscreening nächste Woche.
Wünsche dir alles alles Gute und ganz viel Kraft
Bei mir wurde es in der 13. Woche festgestellt.
Geboren ist mein Sohn bei 39+1 und war normal groß und schwer.
Alles gute