Hallo,
zu Beginn der Schwangerschaft war ich total entspannt, was mein Gewicht betrifft, inzwischen mache ich mir echt häufig Gedanken.
Ich bin mit 53 kg bei einer Größe von 1,68 m im die Schwangerschaft gestartet.
Inzwischen habe ich 12 kg zugenommen! Vor zwei Wochen betrug die Gewichtszunahme 10 kg. Das bedeutet, dass ich innerhalb der 2 Woche 2 kg zugenommen habe.
Hilfe! Ich dachte, dass man am Ende der SS nicht mehr so viel zunimmt.
Leider habe ich aktuell wirklich ständig Hunger. Am meisten auf Speisen, die viele Kohlenhydrate und Fett beinhalten. Dem versuche ich oft zu widerstehen, aber es gelingt nicht immer.
Süßigkeiten stehen auch hoch im Kurs!
Ich zügle mich und es fällt mir unheimlich schwer.
Woher kommt denn dieser Hunger auf Nudeln, Reis, Pizza, Süßigkeiten?
Wie kann es passieren, dass ich innerhalb von zwei Wochen 2 kg zugenommen habe?
Unser Baby wiegt aktuell 3080 Gramm. Das macht ja nur relativ wenig aus.
Sie wird direkt Anfang Juli per Kaiserschnitt geholt. Bis dahin habe ich also noch viel Zeit mich weiter rund zu futtern!
Was hilft gegen diesen unendlichen Hunger?
Ich fühle mich wirklich wie eine kleine mopsige Ente, da ich aktuell auch nur noch watschle.
Natürlich ist es am wichtigsten, dass es dem Baby gut geht, aber ganz aus dem Leim gehen möchte ich auch nicht.
Sorry für's jammern! Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps oder Erfahrungen aus eurer Schwangerschaft.
12 kg zugenommen in der 37 SSW!
Gerade am Ende der SS nimmt man viel zu. Da kommen Wassereinlagerungen dazu, die man augenscheinlich vllt nicht wahrnimmt. Dein Baby braucht gerade viele Nährstoffe, da es die letzten Wochen nur noch darum geht, an Gewicht zuzulegen, daher hat man meistens etwas mehr Hunger als sonst.
12kg find ich völlig human. Ich bin in der 35. SSW und habe 13,5kg momentan plus. Manche kommen bei +20kg am Ende raus 🤷🏼♀️ das meiste ist nach der Geburt direkt verschwunden, da die Lymphe sich am schnellsten erholen!
Lg
Hi,
Ich bin in der 33.ssw und habe bei 54kg gestartet und bin jetzt 65kg. Also 11kg zugenommen. Für mich ist es auch viel, aber alle sagen zu mir dass man es garnicht sieht und dass es nichts wäre.
Ich esse ganz normal trotzdem nehme ich konstant zu.
Ich denke, wenn du so Hunger hast, fehlen dir irgendwelche Nährstoffe. Würde aber trotzdem versuchen die Ernährung gesund zu halten. Statt Süßigkeiten lieber Obst, wenn Nudeln dann Vollkornnudeln und Pizza kann man auch gesund zuhause zubereiten..
ich denke essen solltest aber so viel wie du brauchst. Auf keinen Fall solltest jetzt irgendwie versuchen zu hungern.
Alles Gute!
Eine Gewichtszunahme von 12 kg ist zu diesem Zeitpunkt medizinisch gesehen völlig normal, insbesondere bei einem niedrigen Ausgangsgewicht. Das Kind wiegt aktuell 3 kg, das Fruchtwasser 1 kg, die Plazenta 0,5 kg, die Gebärmutter 1 kg und das vermehrte Blutvolumen 1,5 kg. Und die Brüste bringen dann auch noch etwas mehr auf die Waage. In zwei Wochen wirst Du denke ich keine 10 kg mehr zunehmen und ein Teil sind vielleicht auch noch Wassereinlagerungen.
Ich bin bisher in der 26 Ssw, aber habe bereits 13kg zugenommen 🙈 bin aber auch 1,82m. Wenn ich mir überlege, dass ich noch 2,5kg babygewicht + Fruchtwasser etc dazu bekomme, bin ich am Ende bestimmt bei 20kg mehr 🙈
Ich hatte davor auch einen guten Stoffwechsel und nie zugenommen, ich denke mir aber immer, mein Körper braucht das dann sicher, auch als Reserve danach. :)
Ich sehe es aber auch bei bekannten und Freunden, dass sie recht schnell das ganze Gewicht durchs Stillen verloren haben, deswegen mach ich mir da nicht so sorgen. ☺️
Und du hast es ja auch schon fast geschafft und dann wird mit einem um die 7-8 kg schon weg sein.
Ich hoffe, dass dir das ein bisschen hilft. Alles Gute für eure kleine Familie 🥰
12kg sind nicht so viel.
Vielleicht hilft dir die Übersicht.
Du bist wirklich schlank in die Schwangerschaft gestartet, da braucht ist die Zunahme meist was höher, damit der Körper mehr Rücklagen hat.
Dazu kommen dann noch Wassereinlagerungen.
Bin jetzt bei 37 + 4 und merke wie mein Ehering, die letzten zwei Tage was enger sitzt.
Vorher hatte ich das noch nicht.
Bin echt froh, dass es nicht wärmer ist, da wäre das sicher noch mehr.
Ich hab in der Schwangerschaft 20 Kg zugenommen und bin nun 9 Monate nach der Geburt 30 Kg leichter - ohne Diät. Stillen und ein Tragebaby reichte da aus 🤭
Hallo,
Eigentlich hast du für deine Schwangerschaftswoche und deine Ausgangslage eine optimale Gewichtszunahme. Schau mal hier rein und gib deine Daten ein:
https://www.hipp.de/schwanger/ratgeber/gewicht-und-gewichtszunahme-in-der-schwangerschaft/
Du liegst optimal in der Kurve - bilderbuchmäßig!
Lg, babyelf (38+0 🩵) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐⭐ im Herzen
Ich nehme jede Wiche auch ca. 1-2kg zu und habe mir Gedanken darüber gemacht. Mir wurde gesagt ich soll mir keine Gedanken machen, wenn das Baby erstmal da ist und man stillt würde man das Gewicht wieder verlieren. 🙋🏻♀️