Blutdruck/ Bluthochdruck in der Arztpraxis 38 ssw

Hallo ihr lieben,

Ich bin etwas verzweifelt und habe eine Frage zum Thema Hypertonie.
Ich messe jeden Tag zuhause Blutdruck ( habe ein hochwertiges Oberarmgerät aus der Apotheke).
Seit 4 Wochen habe ich jedes Mal in der Praxis hohe Werte 130/90 z.B. heute.
Sobald ich zuhause ankomme und messe habe ich einen normalen Wert von 120/80.
Ich habe momentan schon total Panik in die Praxis zu gehen, weil ich schon weiß der Wert wird höher sein.
Ödeme habe ich keine , habe ein plus bei Eiweiß im Urin allerdings schon immer von Anfang an.
Jetzt bin ich total am verzweifeln hatte zuhause schon 3 verschiedene Geräte ausprobiert von meiner Mutter und Oma und keins zeigte mir so hohe Werte an.
Messe ich zuhause falsch Blutdruck ? Ich habe Angst das ich eine Präeklampsie so einfach übersehen könnte, weil ich irgendwie falsch messe …
Hat das noch einer das man in der Praxis immer hohe Werte hat und zuhause nicht ?
Und wie kann man das am besten abgleichen das man auf der sicheren Seite ist ?

Lieben Gruß

1

130/90 ist nun nichts, worüber man sich solche Panik machen müsste.

90, also der untere Wert ist leicht erhöht, aber solange das kein Dauerzustand ist, ist das auch nicht wild.

130 ist für viele Menschen völlig normal.

2

Ja also von einer Hypertonie bist du wirklich weit entfernt. Hohe Werte sind das nun wirklich nicht. Solange dein Gyn nichts sagt (was er auch nicht wird) brauchst du dich wirklich nicht stressen. Du machst dir grade nur selbst Druck. Und dass man bei den Untersuchungen durch die Nervosität leicht erhöhte Werte hat ist nun auch nicht unnormal.

3

Hallo,

Also der Wert ist völlig in Ordnung. Und es ist bekannt, dass man beim Arzt grundsätzlich einen höheren Wert hat.

Da du zu Hause am messen bist und die Werte gut sind, würde ich mir da keine Gedanken machen.

Ich wurde am 08.06 bei 37+6 eingeleitet, weil ich Eiweiß im Urin hatte und extrem viel Wasser eingelagert habe. Ich hatte durchgehende Kopfschmerzen und mein Blutdruck war echt schlecht nie unter 160/110. Puls war auch nicht unter 110, teils bei 145.
Bei mir stand auch immer Schwangerschaftsvergiftung im Raum.
Am 09.06 habe ich dann bei 38+0 entbunden, seitdem geht es mir wieder richtig gut, 10 kg habe bereits abgenommen und alle anderen Symptome und Probleme sind verschwunden.

Ich wünsche dir alles Gute.

4

Es gibt viele, die beim Arzt einen hohen Blutdruck bekommen. Meine Schwiegermutter ist beim Arzt immer so aufgeregt, da wollen sie fast immer schon den Rettungsdienst rufen.
Also alles gut.