Hallo zusammen,
ich bräuchte mal euer Schwarmwissen 😉 Ich habe total Sorge vor einer bakteriellen Infektion, die zu einer Früh-/Fehlgeburt führt....
Ich lag das letzte WE mit Magen Darm flach, es hat mich richtig umgehauen. Hatte aber "nur" Erbrechen, Übelkeit, Bauchweh usw.
Habe schon gemerkt, dass es richtig an meinem Körper zehrt und er irgendwie ins Ungleichgewicht geraten ist.
Seit Montag habe ich etwas Jucken an der Scheide. Dienstag war es ganz schlimm inklusive Brennen. Aber nur, wenn die Slipeinlage feucht war und ich viel gelaufen bin. Mittwoch war es weniger und Abends fast weg. Nun nur noch ganz minimal.
Hinzu kommt seit gestern ein Ausfluss mit leichten bräunlichen Blutfäden, heute morgen war er leicht rosa. Kenne es schon, hatte zu Beginn mehrmals beigen Ausfluss, einmal braun, einmal frische Blutung. Seit der 11.SSW nichts mehr und nun das wieder 🙄 Ob es nun mit dem Jucken zusammenhängt weiß ich nicht. Kann das sein?
Nun hatte ich heute sowieso einen Vorsorgetermin, leider war mein FA im Urlaub und ich musste zur Kollegin. Sie war so schnell und kurz angebunden...
Baby geht's gut, auf den ersten Blick kein Pilz, Ausfluss normal (auf dem Chrombesteck sieht man natürlich auch eine leichte Verfärbung nicht) und einen Abstrich bzgl. Bakterien hat sie auch gemacht. Gebärmutterhals normal bei 3,6cm.
Nun meine Fragen:
- Soll ich trotzdem mal eine 3 Tageskur machen wegen Pilz? Das war ihr Rat falls der Juckreiz nicht verschwindet.
- Ich hatte einen PH Wert von 4,0. Ist damit eine Bakterienbesiedelung erstmal ausgeschlossen oder kann da trotzdem was sein?
Wie sind eure Erfahrungen? Mich stresst das Thema total...
Ganz lieben Dank!!!
15.SSW&Jucken Scheide: Pilz, Bakterien?
Hi,
Ich hatte die ganze Schwangerschaft über hormonell bedingt mit Juckreiz und Brennen zutun. Keine Blasenentzündung, keine Infektion, kein Pilz… wurde alles mehrfach getestet.
Mir hat dann Kamillentee geholfen, den Tipp hatte ich damals auch hier aus dem Forum. Morgens gekocht, ins Bad gestellt und nach jedem Klo-Gang alles abgetupft damit. Noch besser ist es, den Tee in eine Po-Dusche zu füllen. Kühlt und lindert den Juckreiz. Zusätzlich habe ich zwei Packungen OmniBiotic Flora Plus genommen, waren also ca 2 Monate. Das hat alles sehr gut getan und geholfen. Wenn also Pilz und co ausgeschlossen werden kann, hilft dir das dann vielleicht weiter. Ich war damals unheimlich dankbar dafür, das hier gefunden zu haben!
Liebe Grüße
Hey,
Ich hatte vor 2 Wochen das Gleiche. Auch Juckreiz und Brennen. Mein Ausfluss war allerdings normal. Bin dann auch zur Ärztin und sie meinte erstmal auch wshl kein Pilz, hat es sich aber unter dem Mikroskop angeschaut und siehe da: doch ein Pilz! Manchmal erkennt man den Pilz nicht unbedingt am Ausfluss. Hatte dann Kadefungin bekommen.
Einfach so etwas zu behandeln finde ich nicht gut und finde ich auch die Aussage der Ärztin schwierig.. Gerade in der SS sollte man da vllt vorsichtig sein. Würde auf das Ergebnis vom Abstrich warten. Ich hoffe mal, sie hat logischerweise beides angefordert (Pilz und Bakterien)!
Liebe Grüße, Kristina mit Babyboy 35. SSW 🩵