21+3 … Baby zu zierlich?

Am Dienstag war ich bei 21+3 beim ZTS.
FA hat geschallt und alle Organe waren tip top, Nabelschnur gut durchblutet, alles zeitgerecht entwickelt.
Unser Junge turnte fleißig, kickte den US und drehte sich immer weg.
Am Ende meinte mein FA allerdings erst auf Nachfrage: er wiegt jetzt ca 340 g bei 24 cm.
Im MuPass steht jetzt auch: Stand 20+5
Soweit so gut.
Er meinte 3 mal auf meine bohrenden Nachfragen, dass es im Durchschnitt sei, alles gut und solange er gut versorgt wird, passt alles.

Laut Internet etc mache ich mir jetzt aber doch Sorgen.
Ist er zu zierlich? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Der FA meinte ebenfalls, dass in den kommenden Wochen auch deutliche Schwankungen von bis zu 2 Wochen +- dabei sein können.

1

Warum sollte das Internet es besser wissen als dein Arzt?

Er sagt alles gut, ist im Durchschnitt, er wirdgut versorgt und alles passt. Warum reicht dir das nicht?
Willst du Probleme sehen wo keine sind?

Was nützt es dir wenn ich dir sage, das meine damals 25,5cm lang und 416g schwer war und damit größer als der Durchschnitt odee das die Kleine Schwester das Gewicht bereits 1 Woche vorher an 20+5 hatte uns tendenziell ein 4kg + Baby wird.
Genau - nichts, dann würdest du dir wahrscheinlich Gedanken machen dass es zu groß und zu schwer ist.

Bearbeitet von GhostSitter
2

Ich versuche einfach gerade mit Müttern zu connecten, denen es vielleicht auch mal ähnlich ging. Nicht mehr nicht weniger.
Man kennt es auch, dass Ärzte nur mal kurz irgendwo schallen, eine Aussage in den Raum werfen und nicht wissen, was das in einem Patienten auslöst.

Ich versuche mich damit zu beruhigen und dazu kommt, wenn mein Kind bislang immer eher größer geschätzt wurde und jetzt nicht mehr, es vielleicht verständlich ist, dass ich mich etwas sorge.

8

Ich glaube du hast die Antwort falsch verstanden.
Damit wollte man dir glaube ich nur sagen, dass das Internet oftmals mehr beunruhigt und dein Arzt es eh besser weiß.

Ich kann verstehen dass du unsicher bist. Ich war auch zuerst enttäuscht dass wir von der 60 perzentiele in der 15 ssw auf die 22 perzentiele in der 21 ssw gerutscht sind.
Ich vertraue auch darauf dass meine Ärztin sagte „alles gut“ und die Entwicklung sei normal. Wir können ja schlichtweg auch nichts ändern 🫣🤷🏼‍♀️ solange man isst und die Versorgung gut aussieht

3

Mir wurde die ganze Schwangerschaft ein großes Kind prophezeit (ca 80 Perzentile). Nun ja Mäuschen kam mit knapp über 3 kg auf die Welt. Also ca 40 Perzentile. Sie ist ein neugieriges und hungriges Mäuschen. Also solange die Versorgung gut ist und alles passt, mach dir wegen den Gramm und den paar Tagen Abweichung keine Gedanken.

Bearbeitet von Sonnenblume-92
4

Verstehe dich so gut…
Bei bisherigen Untersuchungen war mein Kleiner immer 2 Tage voraus und bei der Feindiagnostik plötzlich einen Tag zurück und bei der Größe und dem Gewicht sogar 3 Tage zurück.

Sogar das hat mich verunsichert, aber die Ärztin meinte es sei alles in Ordnung.

Während ich bis dahin immer dachte, der kleine wird ein großer… denke ich, oh vielleicht wird er doch ein zierlicher.

Ein bekannter von mir kam mit 48 cm auf die Welt und ist jetzt 1.86 m groß.

Solange der Kleine gut versorgt ist, ist alles in Ordnung. Aber ja, Mütter machen sich nunmal immer sorgen. ♥️

5

Mein erstes Kind wurde auch immer als schlank bezeichnet und kam mit normalen 3200gr auf die Welt. Auch jetzt wird wieder gesagt, er gehört eher zu den zierlichen Kindern, aber trotzdem im Durchschnitt, auf der 20er Perzentile wie ich gesehen habe. Wenn mein Arzt mir sagt, das es OK ist, vertraue ich ihm da. Auch wenn ich eine singuläre Nabelschnuraterie habe, deswegen wurde es ja nochmal kontrolliert. Da wir beide auch nur 3200-3400gr. Geburtsgewicht hatten, rechne ich auch nicht mit mehr, Gott sei Dank.

6

Wenn die Versorgung gut ist, musst du dir denke ich keine Sorgen machen. Bei meiner 1. Tochter steht im Mupa als Kommentar beim zweiten Ultraschall „ -1 Woche“, im Laufe der Schwangerschaft musste ich dann irgendwann zum Pränataldiagnostiker, weil der Bauchumfang angeblich zu klein war und die Versorgubg überprüft werden muss. Meine Tochter kam dann an et+2 mit 51 cm und 3485 g, also einem völlig normalen Gewicht zur Welt.
Selbst wenn dein Sohn zierlich ist, ist das ja nichts Schlimmes so lange er grundsätzlich gut versorgt ist.

7

Das hat bei deinem jetzigen Stand wirklich gar nichts zu bedeuten. Da können ein paar Tage so viel Unterschied machen. Vielleicht steht erst in ein paar Tagen wieder in Wachstumsschub an. Meine Kleine war erst ab der 30. SSW zu klein und zu gering. Die Kleine kam auf der 3. Perzentile mit 2550 Gramm zur Welt. Jetzt ist sie 9 Monate alt und kerngesund. Also selbst WENN dein Bauchzwerg klein und zierlich wird muss das nichts negatives für euch bedeuteten. Lass dich nicht stressen. Es ist alles so wie es sein soll. Ich wünsche dir alles Gute 🍀

9

Hey

Ich bin mit mein 6. Kind schwanger
Und ich war bei 21+2 bei der feindiagnostik und die Maus war da 24 cm und cm 350 gramm da sagte mir die Ärztin das sie zu zart sei und das US gerät hatte dann eine woche zurück gerechnet
Die Versorgung ist auch super gewesen
Woran das liegt keine Ahnung aber ich weiss von meinen anderen Kinder das immer irgendwas nicht nach den Standart Maß war
Meine Kinder waren alle mit 49 bis 51 cm auf die Welt gekommen und vom Gewicht war mein sohn der schwerdet mit 3360 gramm ich selber bin auch klein

Mach dich nicht verrückt es wird alles gut sein ich weiss im ersten Augenblick macht man sich immer total die Sorgen

Ich hab mein nächsten gyn Termin erst Ende Juli mal schauen ob es dann wieder passt
Meine hebamme sagte mir auch wenn die Bedenken gehabt hätte hätte ich noch ein termin bekommen

Was mir momentan ein bisschen Sorge bereitet ist das meine Plazenta noch neben den mumu ist Ich hoffe das die noch Hoch wandert

Liebe Grüße Ladybug
5 Kinder an der Hand 3 🌟 im Herzen und 23+6ssw

10

Hallo, meiner hatte bei 21+3 373 Gramm

Jetzt bin ich 28+3 und er hatte 1140 Gramm. Immer noch zierlich, aber er wächst kontinuierlich, das ist wichtig.