Hallo zusammen,
habe mal eine Frage wie es mit dem Kennenlernen einer Hebamme läuft.
Ich habe 2 Hebammen, die Kapazitäten für eine Betreuung hätten.
Meint ihr, dass ich mit beiden ein Kennlerntermin vereinbaren kann und einer davon absagen kann oder ist das unüblich?
Bin da unsicher, da die Hebammen ja so knapp sind.
Vielen Dank für Eure Antworten💕
Hebamme erstmal kennenlernen?
Hey ☺️
definitiv! Du musst bei einer Hebamme ja auch ein gutes Gefühl haben und es muss irgendwie „matchen“.
Meine hat mir den Vertrag mit nach Hause gegeben und dann hätte ich sicherlich auch noch absagen können. Die haben mit großer Wahrscheinlichkeit so viele Anfragen, dass die keinen Leerlauf haben werden.
Alles Gute 🍀
Die Krankenkasse zahlt soweit ich weiß nur einen kennenlern Termin, den 2. müsstest du dann privat zahlen oder die KK fragen ob sie auch einen 2. bezahlen
Hey, die Krankenkasse zahlt dir nur einen Termin. Den anderen musst du selbstbezahlen. Die Krankenkassen möchten damit eben solche Hebammen-Casting unterbinden. Die wenigsten Hebammen lassen sich auf sowas ein... ist ja dann auch verlorene Zeit, denn Anfragen gibts ja genug.
Wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat bezahlt die KK normalerweise nur einen Termin zum Kennenlernen.
Ich hatte damals mit meiner Hebamme telefoniert und da schon so ein gutes Gefühl dass ich der anderen abgesagt habe.
Eigentlich zählt ein Telefonat auch schon als Leistung, zumindest wenn es so lang geht. Meine hat es damals jedoch aus Kulanz nicht abgerechnet damit ich noch die Chance gehabt hätte jemand anderen kennenzulernen. Vielleicht macht eine von beiden das ähnlich?
LG
Fakt ist, du bekommst nur ein ersttermin zum Kennenlernen von der Krankenkasse erstattet. Ich bin im Geburtshaus und meine Aufnahme wurde da abgerechnet. Brauch aber eine externe Nachsorgehebamme, dieses erste Kennenlernen muss ich selbst zahlen.
Ich hab noch keine Hebamme erlebt die einen dazu ein Strick dreht. Warum?! Weil sich die Frauen die ne Hebamme brauchen auf der Straße stapeln. Dein Platz ist ratzfatz weiter vergeben.
Das ist ja interessant. Meldet sich die Krankenkasse dann bei einem wegen der Kosten? Ich bin ebenfalls im Geburtshaus und hatte ein Kennenlernen mit meiner Wochenbett-Hebamme (die ist zwar auch im Geburtshaus angestellt), aber ich habe ja dennoch einen extra Termin und Vertrag mit ihr. Mir wurde bisher nichts von Extrakosten gesagt.
Wenn das im selben Haus ist, rechnen die das gewöhnlich als Beschwerden in der SS ab. Bei mir ist das so.
Lieben Dank für Eure Antworten