Schlechte oder gute Dopplerwerte??? Hilfeeee 🥺

Hallo ihr Lieben, ich war gestern im Krankenhaus zur Kontrolle. Momentan bin ich in der 34ssw. Es wurde ein Ultraschall gemacht und nur zu mir am Ende gesagt das mein Kind ein bisschen zierlich ist… mehr nicht. Jetzt habe ich mir eben meinen Brief angeschaut den ich ja mitbekam. Bei der Beurteilung steht zwar normale Entwicklung / normale dopplerwerte usw.

Trotzdessen bin ich am verzweifeln bei dem „Maternaler Doppler“.. die Werte sehen für mich irgendwie schlecht aus z.B. bei Linke A. Uterina:
PI 0,48 4%????
Mittlere PI: 0,57 14%???

Vllt habt ihr nh Ahnung..

1

Die % Angabe steht für die jeweilige Perzentile auf der sich dein Baby gerade befindet. 50% gibt den Durchschnittswert an. Soll heißen die Hälfte der Babys sind in der 34. SSW so schwer/groß ect.

Meine Kleine kam auf der 3. Perzentile mit 2550 Gramm zur Welt. Also wirklich sehr zierlich. Die ist gesund und entwickelt sich prächtig.

In deinem Fall gibts da also keinen Wert, der Grund zur Sorge macht. Dein Zwerg hat ja auch noch so viel Zeit um zu wachsen.

2

Ich denke die beiden Arterien sind die die das Kind über die Nabelschnur versorgen. Ich habe zbsp nur eine singuläre Nabelschnurarterie. Also nur eine Seite funktioniert und das stellt wohl kein Problem dar meistens wird nur 1-2 mal öfters kontrolliert, dass das Kind gut wächst und versorgt wird. Meinte der Pränataloge. Meins ist auch zierlich auf der 20er Perzentile. Und beindir würde ich drauas schließen, das eine Seite weniger gut ist aber sie noch versorgt und die andere Seite gut arbeitet. Da nichts extra gesagt oder vermerkt wurde kannst du beruight sein denke ich.

3

Erstens, wenn im Arztbrief steht die Werte sind normal, dann sind sie auch normal... Dann kannst du darauf schon vertrauen. Die Interpretation was normal ist, ist Sache der Ärzte.

Zweitens, auffällig sind zu hohe Werte beim Doppler, deine sind eher niedrig. Zu niedrig gibt es nicht, dann gibt es keinen Widerstand, das ist gut.