Kein Sex in Frühschwangerschaft

Ich bin aktuell bei 12+3 und war heute zum zweiten Mal beim US. Die Frauenärztin sagte schon beim ersten US (7+0) dass ich bitte auf Sex verzichten soll damit es zu keiner Blutung kommt. Hämatom etc. hat sie verneint, es wäre alles gut und es ist halt ihre Empfehlung. Hab beim ersten Mal nicht weiter nachgebohrt.
Heute sagte sie wieder dass alles gut ist aber ich weiterhin auf Sex verzichten soll um keine Blutungen zu riskieren. Hämatom ist keins da. Sie meinte nur „wegen der Plazenta“ und „Sie können es schon probieren aber sie empfiehlt es anfangs halt nicht wegen Blutungen“.
Ok, aber von anderen höre ich immer Sex sei gar kein Problem in der Schwangerschaft.
Natürlich geht mir die Gesundheit und unser Kind vor und aufgrund der Übelkeit hält sich die Lust sowieso in Grenzen. Aber was können die Gründe davor sein?
Das nächste mal bin ich dann schon in der 17. oder 18. Woche wenn ich bei ihr bin. Sie meinte sie gibt mir dann Bescheid wenn ich wieder darf.

1

Also bei mir war es tatsächlich wegen eines Hämatom. Wenn Sie die Plazenta erwähnt, würde ich dem aufm Grund gehen, denn eigentlich sollte GV in der Schwangerschaft in Ordnung sein.

Alles gute und mach dich nicht verrückt

2

Meine Gyn rät auch sehr häufig von GV ab. Bei Blutungen, und verkürzten GmH sowieso. Da ich öfters Kontaktblutungenen nach GV vor allem in der Früh-SS hatte, habe oft einfach drauf verzichtet, weil es mich verunsichert hat. Normalerweise ist es aber kein Problem, meine gehört eher zu den übervorsichtigen, da sind auch Schwimmbadbesuche verboten, wegen möglichen Infektionen.

3

Hallo, mir ist die Aussage tatsächlich neu. Sex in der Schwangerschaft ist eigentlich nicht verboten - hast du vielleicht eine tiefsitzenden Plazenta? Dann wird tatsächlich davon abgeraten, bis das ganze etwas hochgewachsen ist.🍀

4

Ich hatte in der 9ten ssw eine ultra krasse kontaktblutung nach dem Sex und stand in einer blutpfütze in der Küche. Als ich es abgeduscht habe kam nochmal ein Schwall und ich dachte dass alles vorbei wäre.
Ich würde es auch definitiv lassen- da muss kein Hämatom sein - du musst dir vorstellen dass alles viel durchbluteter ist wie als wenn du nicht schwanger bist.

Dein FA sagt das nicht ohne Grund :)

5

Hast du Mal im Mutterpass geschaut, ob da was drin steht?
Bei mir wurde ein kleines Hämatom festgestellt, nicht eingetragen, aber dafür Plazenta praevia wovon sie aber nichts erwähnt hatte.
Evtl hat deine Ärztin da irgendwas reingeschrieben.

6

Ne da steht nichts drin 🤷🏽‍♀️

7

Hey

Also ich habe sowas noch nie gehört wenn es keinen Grund dazu gibt wie z.b. ein Hämatom oder so...

Ich bin jetzt das 4. Mal schwanger und hab trotzdem meinen Spaß wenn mir danach ist...
Klar ist man da unten durchbluteter als vorher und es kann auch mal zu kontaktblutungen kommen. Genauso wie beim US beim Gyn...
Wenn du keine Blutungen oder Hämatom hast dann mach es wenn dir danach ist und wenn du erst einmal vorsichtig an die Sache ran gehst...

8

Ich hatte bisher nicht einmal eine Blutung nach dem Sex, bin jetzt 35 SSW . Und ja wir sind auch jetzt noch aktiv.