Huhu ich hab mal ne Angstfrage:
Ich habe zwei Katzen, die beide nur selten mal raus wollen. Ich bin auch in meiner Kindheit schon mit Katzen aufgewachsen.
Neben meinem Nachtisch habe ich immer ein Glas Wasser stehen, weil ich direkt morgens Tabletten nehmen muss.
Normalerweise leere ich das Glas jeden Tag aus und nehme mir frisches Wasser. Ich vermeide es auch aus Gläsern zu trinken die rumstanden weil ich weis, dass meine Katzen da gerne mal draus trinken.
Jetzt habe ich heute Morgen mir total müdem Kopf das Wasser getrunken.
Habe natürlich sofort Angst bekommen das man sich darüber Toxoplasmose holen kann (da die Katzen ja auch schön ihren Hintern ablecken) ☹️ igitt.
Weiß jemand genaueres? Ob man sich auch so anstecken kann?
Toxoplasmose übers Wasserglas
Ich denke nicht.
Dann müsst man sich ja auch beim streichen anstecken können.
Katzen lutschen sich ja von Kopf bis Fuß ab.
Das ist aber überhaupt kein Problem.
Danke 😭 habe schon seit ner Std total Angst. Nach 3FG endlich eine SS und dann sowas. Möchte nichts falsch machen
Nein, das Risiko ist so gering, dass es quasi unmöglich ist.
Halte die gängigen Empfehlungen ein und dann entspann dich etwas. :)
Bist du denn Toxo negativ?
Ich hab es testen lassen, erfahre es aber erst nächste Woche ☺️
Mit Toxoplasmose infiziert man sich über den Kot der Katze, nicht über ein Wasserglas an dem die Katze evtl vor Stunden mal dran war.
Mach dir keinen Kopf!
Ich hab 35Jahre mit Freigänger-Katzen im Bett geschlafen und bin immer noch Toxo-Negativ!
Danke für deine aufmunternden Worte! Ich versuche mich jetzt aucj zu beruhigen 😅 das wäre ja ein schlimmer Zufall wenn das ausgerechnet so passieren würde
Hallo
Ich wohne am po der Welt. Richtiges Dorf, mit lauter Tieren. Wir haben als Kinder hier alles so vom Feld gegessen. Und komischerweise sind meine Freundinnen und ich alle toxo negativ gewesen. Und wir alle hatten als Kinder freigänger Katzen.
Dem Übertragungsweg mit dem Wasser hakte ich für krass unrealistisch. Da sind zu viele wenn.
Wenn deine Katzen überhaupt Toxoplasmose haben
Wenn Sie daran überhaupt geleckt haben.
Wenn du genug Erreger aufgenommen hast
Die Chance ist verschwindend gering.
Deine Katze muss kein Toxoplasmose Überträger sein weil negativ.
Dazu müsste deine Katze etwas gefressen haben was Toxoplasmose Erreger in sich hat und so weiter... Dann muss es erst ausbrechen... Viele Schritte bis du evtl. Es bekommst.
Es ist wahrscheinlicher das du es von woanders her bekommst als von deiner Katze die wahrscheinlich nicht erst 1 Woche bei dir lebt und somit dich bis jetzt nicht angesteckt hat.
Mach dich also nicht verrückt. 🤗
Kurze Google Suche hätte dir gesagt, dass man sich nicht über den Speichel der Katze infizieren kann.
Also entspann dich, alles ist gut