Hallo ihr lieben, ich mach mich schon wieder komplett verrückt 😓
Ich bin in der 33. Woche und in meiner SS Abb steht, ich soll unbedingt drauf achten, dass die Kindsbewegungen nicht weniger werden und sobald sich das Baby nicht bewegt zum Arzt gehen. Am besten die Bewegungen noch zählen (das hab ich ne zeitlang auch gemach, aber es hat mich völlig wahnsinnig gemacht) . Ich weiss einfach nicht was bei meinem Kind normal ist, denn es ist jeden Tag unterschiedlich. Die letzten zwei Tage hat sie sich wirklich wenig bewegt, also ich spüre sie manchmal kurz tagsüber und dann meistens erst spätabends so wirklich. Davor gab es aber auch Mal Tage an denen sie sich pausenlos bewegt hat. Jetzt lag ich wieder die gesamte Nacht wach und hab versucht was zu spüren. Ich wollte schon zum Krankenhaus fahren da fing sie an richtig zu strampeln, worauf hin ich eingeschlafen bin. Das ist jetzt zwei Stunden her und jetzt ist wieder Ruhe im Bauch und ich bin schon wieder mit den Nerven am Ende :(.
Ich muss dazu sagen, ich war deswegen schon öfter im Krankenhaus, es war immer alles gut, ich hatte letzte Woche auch eine Ultraschallkontrolle da war auch alles gut.
Ich weiss einfach nicht ab wann es zu wenig Bewegungen sind und wann ich handeln muss. Ich bin so froh wenn sie endlich da ist, diese ständigen Sorgen machen mich fix und fertig.
Wie macht ihr das?
"weniger " Kindsbewegungen ab wann Sorgen machen?
Guten morgen,
Mir geht es aktuell genauso 😒
Bin in 36+4 und es ist seit ein paar Tagen so dass ich sie morgens kurz spüre und dann erst wieder gegen Abend...
Ich würd sie am liebsten jetzt schon raus haben weil ich so eine Panik schiebe.. Kann ja auch nicht gut für sie sein aber ich hab so angst dass ich gar nicht mehr schlage seit einer woche und ich mache alle verrückt. Im Kh war ich auch schon ein paar mal deswegen und bekomme da immer gesagt dass das normal ist das sie ja auch zwischendurch schläft..
Das ist so leicht gesagt..
Ich weiss auch nicht ab wann wirklich Panik angesagt ist...
Habe gestern auch noch einen Beitrag von einer Totgeburt in ssw 38 gelesen seitdem ist eh vorbei 🫥
Fühle also mit dir 😒
Oh man ja von diesen Beiträgen hab ich leider auch so einige gelesen und seitdem ist es bei mir auch komplett vorbei 😔. Im Krankenhaus meinten sie zu mir auch immer nur, ich soll auf mein Gefühl hören.. na toll das ist dauerhaft schlecht 😅. Ich hätte am liebsten wirklich ein 24\7 ctg Zuhause, mein Mann kann mich da überhaupt nicht verstehen, weil ich ihn auch die ganze Zeit damit verrückt mache.
Ja genau, es ist tatsächlich dauerhaft ein schlechtes Gefühl und ich hab schon ein schlechtes Gewissen deswegen da ich mir einrede dass dieses Gefühl auf die kleine übertragen wird. Ich bin sonst echt nicht so verkopft aber schwanger zu sein macht mich tatsächlich zu einem anderen Menschen 😄
Denke aber auch dass es bei mir so ausgeprägt ist da ich 4 aborte hinter mir habe und immer im Hinterkopf habe dass es wieder schief gehen könnte..
Es ist sau anstrengend 🫠
Habe Mittwoch einen Termin im KH da die kleine quer liegt und ich hoffe dass sie eher geholt wird 😇🫠 wahrscheinlich eh nicht da jeder tag ja wichtig ist aber ich wäre für genau jetzt holen 🤣
Guten Morgen, Hauptsache einmal in 24h....danach kann man sich Gedanken machen.Bei ständiger Angst,am besten einen Doppler kaufen und einfach mal reinhören.Den Herzschlag findet man schnell in dieser Ssw.Kaltes Wasser oder etwas Süßes zu sich nehmen hilft auch.Ich spüre meinen Zwerg auch oft nur Nachts oder Abends,oder kann mich gar nicht erinnern wann es zu letzt war...
Das ist im Alltag ganz normal!Angst um sein Kind wird einen das ganze Leben lang begleiten, da muss man einfach einen Weg finden🍀
Das mit dem Doppler zur Beruhigung ist sone Sache...ich will hier kein Öl ins Feuer gießen - grundsätzlich sollte man in sich hineinhören und vertrauen finden, sonst wird es ja zur Qual irgendwann... aber bei den abnehmenden Bewegungen geht es darum, dass falls die Versorgung nicht gut ist zunächst die Bewegungen weniger werden. In dem Zustand schlägt das Herz aber noch ganz normal. Falls man mit dem Doppler aber kein Herzton mehr findet...
Es ist aber ja so, dass das Baby ab der 32. ssw mit weniger Platz im Bauch auch weniger strampelt. ich denke dass wird das sein, was du gerade bemerkst. Gerade wenn du da so drauf achtest. Du bist ja bald schon wöchentlich beim CTG, das beruhigt ja zusätzlich. Ich denke, dass man am CTG echt viel erkennen kann.
Ich hatte bei beiden schwangerschaften immer wieder mehrere Tage am Stück dabei, wo sich die beiden sehr wenig bewegt haben. Laut meinem frauenarzt normal, weil die Babys da viel wachsen ubd deshalb viel schlafen 🙂
Solange du dein kleines also spürst, auch wenn es mal etwas weniger ist, sollte alles oke sein 🙂
Weniger in Apps und bei Google lesen.
Man muss keine Bewegungen zählen und das Kind bewegt sich auch nicht jeden Tag gleich. Du machst ja auch nicht jeden das gleiche zur selben Uhrzeit.
Also: Weniger lesen und mehr entspannen 😉
Hey,
Ich hab meinen Doppler von der Anfangszeit der SS am Ende der SS wieder rausgeholt und einfach auf den Bauch gehalten. Mein Kleiner hatte immer so eine 130er Herzfrequenz. Dann war ich meist beruhigt 😅
Also wenn du sie mal nicht spürst kannst du sie ja aufwecken - mit streicheln oder sanftem Druck oder was sonst noch so hilft - sie sollten schon immer reagieren.
Das funktioniert bei mir leider gar nicht 😕 liegt vllt daran das ich eine Vorderwandplatzenta hab.
Ok ja vlt, damit kenne ich mich nicht aus🫣
Es ist meine dritte Schwangerschaft. Die anderen beiden sind schon 8 und 5 Jahre alt. Ist das mit den Bewegungen zählen relativ neu? Ich muss sagen, dass es mir boxu nie vor dieser SS begegnet ist oder ist es komplett an mir vorbeigegangen?
Tochter Nr 2 war auch zeitweise sehr ruhig im Bauch, aber so lange ab und an mal was kam, habe ich mir eigentlich keine Sorgen gemacht. Ich frage mich echt wie das praktisch gehen soll die Bewegungen zu zählen? Man hat doch noch anderes zu tun?
Ich kann natürlich keinem in den Bauch schauen, aber tendenziell würde ich denken, dass das gute Hoffen und Vertrauen auch gerne über das erste Trimester hinaus gehen kann. Es ist doch schrecklich, wenn einen das Thema so stresst und werdende Mütter deshalb mehrfach außer der Reihe ins Krankenhaus fahren müssen.