Acrylfarben benutzt! Hab solche Angst!! Bitte um Rat!!

Hallo,

ich (37 SSW)bin gerade vollkommen fertig. Habe von meinem Mann ein "Malen nach Zahlen" Bild bekommen und hatte im Kopf, dass dies Aquarellfarben seien.
Fröhlich habe ich bestimmt drei Stunden gemalt.

Dann habe ich allerdings durch Zufall die Packung nochmal gefunden und gesehen, dass es Acrylfarben sind.
Habe dann eine Freundin kontaktiert, die viel malt und diese sagte mir, dies sei gefährlich.

Bin gerade total panisch, dass ich das Baby deswegen verliere.
Wohin kann ich mich in so einem Fall wenden?
Ich weiß gerade einfach nicht, was ich machen soll.

Kennt sich einer von euch damit aus?

Bearbeitet von RoteRosenimSommer
5

So eine Panik wegen Acrylfarben? Ernsthaft?

Die sind wasserlöslich und ungefährlich für dich und das Baby, solange du nicht die Töpfe ausgeleckt hast. Und nicht mal dann wahrscheinlich.

1

Nein, da wird nichts passiert sein. Du hast sie ja sicherlich nicht gegessen. Dämpfe treten von solchen Farben nur minimal aus. Es gibt Frauen, die malern schwanger ihre Wohnung. Da würde ich mir eher Gedanken machen, als wegen ein paar Farben aus der Tube.

2

Mach dir keine sorgen du hast ja kein riesen Leinwand bemalt wo du es einatmen tust, sondern nur malen nach Zahlen .. denke nicht das es geschadet hat. Man sollte nur bei farben die riechen und wo man viel benutzt fern bleiben. Also generell von acryl aber denke damit hast du jetzt nicht geschadet da es kein riesen Leinwand war was du bemalt hast. Ich male auch viel und bemerke denn Geruch nur bei riesen Leinwänden aber bei so Kleinigkeiten atmet man kaum was ein. Lg

Bearbeitet von Lidile
3

https://www.bvl.bund.de/DE/Arbeitsbereiche/01_Lebensmittel/03_Verbraucher/09_InfektionenIntoxikationen/02_Giftnotrufzentralen/lm_LMVergiftung_giftnotrufzentralen_node.html#:~:text=Notruf%253A%2520%252B41%2520442%2520515%2520151&text=Gerne%2520k%C3%B6nnen%2520Sie%2520diesen%2520QR,rechten%2520Maustaste%2520die%2520Grafik%2520herunterladen.

Aber wahrscheinlich finden die deine Frage lustig 💚

4

ich kann mir nicht vorstellen, dass diese kleinen Mengen, die beim Malen nach Zahlen verwendet werden in irgendeiner Art schädlich sind. zumal Acrylfarben im normalfall ja auch wasserlöslich sind und somit ja auch mit dem abwasser ins Grundwasser gehen. das ist sicher alles geprüft und eher unschädlich. außerdem wie gesagt, es sind minitöpfchen. du hattest sicher nicht alle Farben gleichzeitig offen, die Nase nicht über dem Töpfchen und die kleinen zahlenfelder trocknen dazu noch schnell. keine Ahnung wie das Wetter bei euch ist, hier hab ich den ganzen Tag die fenster um diese Jahreszeit offen, also evtl ist sogar noch gut gelüftet. ich glaube nicht, dass du Angst haben musst. geniesse den Abend.

alles gute dir/euch

6

Naja. Acrylfarbe ist ja nicht gleich Acrylfarbe. Sind diese auf Wasserbasis? Oder auf Lösungsmittelbasis? Ich gehe aber davon aus, dass es sich um ein standardmäßiges Malen nach Zahlen handelt. Die sind doch meistens wasserbasiert.

Aber auch wenn nicht: Die Farbtöpfchen sind doch total klein oder? Und du hast höchstwahrscheinlich nicht eine super große Leinwand über Tage in einem verschlossenen Kämmerchen ohne Fenster gemalt oder? Damit es gefährlich wird, müsstest du schon aktiv schnüffeln oder intensiven Dämpfen ausgesetzt sein. Das hört sich aber meiner Meinung nach nicht so an, wenn du sagst, dass es dir nur über einen „Blick auf die Packungsbeilage“ aufgefallen ist.

Also einmal durchatmen. Aber falls es dich beruhigt, gibt es natürlich eine Giftnotrufzentrale, die du kontaktieren kannst.

7

Danke für eure Antworten!

Habe einfach so ein schlechtes Gewissen. Ich versuche alles richtig zu machen und dann passiert mir so eine Dummheit.

Hatte heute keinen guten Tag und das Malen hat mir so gut getan.
Ich verstehe nicht, wieso ich so blauäugig war und wirklich dachte, es seien Aquarellfarben!

Es war nur ein Töpfchen offen, dass sehr klein ist.
Die Fenster waren leider geschlossen.

Ich habe immer noch solche Angst um mein Baby. Hab im KH angerufen, aber die konnten mir auch nicht wirklich weiterhelfen.

8

Du hast jetzt ernsthaft im Krankenhaus angerufen, weil du Malen nach Zahlen gemacht hast?

Noch mal: Nix passiert dabei, rein gar nichts, außer, dass du vielleicht mal etwas runter kommst und entspannst.

9

Hoffentlich! Ich fühle mich einfach so verantwortlich und habe oft so Angst, dass Baby zu verlieren. Unser Weg war länger und Dank Kiwu-Klinik hat's dann geklappt

weitere Kommentare laden
11

Hey Du !
Wenn Du sicher sein willst, kannst Du bei embryotox anrufen.

Die beraten kostenlos am Telefon !
Viele Grüße ♥️