Wieviel Magnesium erlaubt bei Verstopfung?

Ich leide seit 4 Tagen an Verstopfung und habe gelesen, dass Magnesium hochdosiert helfen soll.

Wieviel darf man pro Tag einnehmen?

1

Hallo Seli,

mir reicht schon eine 400mg Kapsel täglich. Habe damit wieder täglich Stuhlgang.

2

Hey, ich nehme 500mg merke aber das es schon etwas zu viel ist aber es hilft gerade so gegen die Krämpfe.

Würde eher mit weniger anfangen und ausprobieren.

3

Ich hab während meiner vorzeitigeb Wehen 1200 mg pro Tag genommen (und davon natürlich auch ein bisschen Durchfall bekommen)

Soll nicht heißen, dass du mir der hohen Dosis anfangen sollst, sondern, dass es nicht schädlich ist, eine Magnesiumvergiftung ist eigentlich ausgeschlossen, da überflüssiges ausgespült wird.

Aber wieso nimmst du nicht lieber Macrogol aus der Apotheke, wenn es um Verstopfungen geht?
hilft meiner Tochter, mir und auch meine Mutter hat das jetzt vom Arzt empfholen bekommen

4

Meine Ärztin meinte, man kann in der Schwangerschaft bis zu 1000 mg ohne Bedenken nehmen. Mir reichen normalerweise so 400mg schon aus, um die Verdauung in Schwung zu bringen und Krämpfe zu vermeiden.

5

Hallo!

Ich habe Magnesium schon vor der Schwangerschaft kennengelernt (Rheuma sei dank🙈)
Es kann grundsätzlich nicht viel passieren, überschüssiges Magnesium wird einfach ausgeschieden. Meine Physiotherapeutin sagt immer „hochdosieren bis gerade kein Durchfall 😅“
Es gibt verschiedene Magnesiumverbindungen (ZB Oxid, Glycinat), die individuell unterschiedlich vertragen und aufgenommen werden. Oxid und Citrat sind die günstigsten und meistens auch in billigeren Drogerie- und Apothekenprodukten. Sie sind meistens auch die Verbindungen, die am schnellsten auf Magen/darm gehen - in deinem Fall aber eh gewünscht. Ich würde mich mal langsam rantasten, weils wirklich ganz unterschiedlich ist, wie viel man davon verträgt.
Ich mische aktuell in der Schwangerschaft - vollständigkeitshalber: wenn ich wieder Wadenkrämpfe merke oder an einem Tag viel Sport mache, gehe ich mit Glycinat hoch - das geht bei mir nicht auf die Verdauung. Ist aber leider mit Abstand das teuerste Magnesium! (Ich bin aktell meistens täglich bei 800-1000mg - weil: Eisentabletten ziehen zusätzlich Magnesium und wenn ich zu wenig nehme, merke ich es sofort!)

Lg, babsi (29+4)

6

Ich nehme seit Wochen 3x 400mg = 1200mg am Tag

Habe mich rangetastet. Erst 1 Tablette, dann recht schnell nach Anweisung des FA auf 2 Tabletten am Tag und aufgrund von Verstopfung, Kopfschmerzen und Ziehen im Unterleib auf 3 Tabletten erhöht. Habe jetzt optimalen Stuhlgang ( kein Durchfall ) und auch sonst weniger Beschwerden. Scheinbar braucht mein Körper so viel davon.

Ich kann dir nur raten dich ran zu tasten.