BEL 💙 30. SSW. KAISERSCHNITT?

Guten Morgen liebe Mitkuglerrinnen🪻

Aktuell bin ich in der 30.SSW.
am Freitag hatte ich meine Vorsorge und auch Ultraschall.
Der kleine Mann hat sich mal wieder in BEL gedreht. Es ist mein 5. Kind. Alle anderen hatten sich immer einmalig gedreht und blieben bis Ende richtig.

Meine Gyn sagte, das sie hofft das er sich bis zur 35. Woche noch dreht. Danach ist es schwieriger.

Ein Teil von mir denkt die ganze Zeit darüber nach, wie es sein wird wenn ein KS gemacht werden muss. Habe da schon etwas Panik davor.

Wie sind Eure Erfahrungen?
Wieviel Hoffnung gibt es das er sich noch drehen wird ? Habt ihr Tips?

Muss mich aufgrund meiner Diabetes im Klinikum nächste Woche anmelden und einen Termin vereinbaren bezüglich des Gesprächs.

Kann man auch eine Sterilisation während eines KS vornehmen lassen? Gehe aber davon aus das dies die KK nicht zahlt oder? Nach 5 Kindern ist Schluss und werde schon 38. Vielleicht schon ein Grund für die KK da etwas zu übernehmen?

Schönen Sonntag 🍊🍉🌝🍍🥭🍑

BEL 💙 wann haben sich eure Mäuse gedreht?

Anmelden und Abstimmen
1

Zum KS mit Steri kann ich dir sagen es wird nur aus medizinischer Sicht übernommen, ABER ich hab gehört das es in etwa um die 300 Euro kostet die Sterilisation direkt an den KS anzubinden.

Würde mich dahingehend mal informieren wie viel es bei dir im KH kosten würde.
Da ich auch überlege es zu machen hatte ich hier und da schon mal Antworten von Frauen gelesen.

2

Hallöchen, einige KHs machen das gratis. Vielleicht vorher fragen. Dann würde ein KS ja auch völlig Sinn machen. Klar kann er sich noch drehen, aber das würde die Entscheidung für dich ja noch schwieriger machen.

Alles Gute

3

Das kann ich ja sicherlich alles bei dem Gespräch im Krankenhaus dann erfragen. Wenn er sich nicht dreht bis dahin , dann klar KS. Aber freiwillig dazu Entscheiden, hatte ich auch überlegt. Aber ist ja eine Operation und auch nicht ohne.

4

Kommt für dich eine spontane Geburt aus BEL in Frage? Es muss ja nicht automatisch ein KS sein...

5

Mein Kind hat sich in Woche 35 gedreht.
Im Krankenhaus, in dem ich entbinden möchte, wird bei BEL nicht zwangsläufig ein KS gemacht.
Da wird , wenn du eine vaginale Geburt haben möchtest, genau geschaut wie gut es klappen könnte und nicht direkt nur KS aufgezeigt.

Eine Sterilisation hat eine Freundin da gleichzeitig mit dem KS, beim zweiten Kind, machen lassen.
Krankenkasse hat es nicht übernommen, aber so hat Sie sich die Kosten für die Narkose und halt einen zweiten Eingriff gespart.

6

Hallo ☺️

Als ebenso Mehrfachmama kann ich dir sagen,dass in der Woche noch alles drin ist. ☺️
Mein Baby hat sich jetzt auch erst in der 36.SSW in SL gedreht.
Vorher lag es immer in QL oder BEL.
Die haben aufgrund der Vormieter einfach so wahnsinnig viele Platz,um immer noch hin und her zu rutschen. 😅
Generell wäre auch jetzt noch eine erneute Drehung möglich,weil der Platz einfach da ist..Ich hoffe aber,es behält die Startposition jetzt so bei. 🫣

Eine Krankenkasse übernimmt die Steri nur bei medizinischer Indikation. (Alter ist keine Indikation).
Wenn es aber zum KS kommt,dann spart man sich halt wenigstens schon mal wie gesagt die Narkose und Co.

7

Hallo,

Mein Kleiner lag auch in der 30. Ssw überraschend in BEL. Meine FÄ war felsenfest davon überzeugt, dass er sich nicht mehr drehen würde, da er nicht mehr soviel Platz hätte. Tja, in der 32. Ssw habe ich ein Rumpeln gespürt und von da an das Gefühl, er läge in SL. In der 35. Ssw wurde das Gefühl dann vom US bestätigt.

Die Steri würde ich mit deinem Wunsch-KH besprechen.

Lg, babyelf (38+3 🩵) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐⭐ im Herzen

9

Naja Wunschklinik mehr oder weniger. Die einzige in der Nähe bei Diabetes mit einer Kinderklinik. Aber da war ich die letzten zweimal auch und war zufrieden.

Ja werde das alles auf jeden Fall ansprechen. Mal gespannt..und hoffe das er sich dreht .

Grüße

8

Hallo, mir geht es gerade wie dir. 30. Woche und die Kleine wechselt munter zwischen BEL, SL und QL. Bin gespannt, wie es wird- ist auch mein 5. Kind. Die anderen 4 lagen schon immer früh in SL.
Ich hatte bereits beim 4. Kind einen KS und wollte eine Steri machen lassen, habe mich aber am Tag davor dagegen entschieden. Ich war zu dem Zeitpunkt 27J. und die Steri hätte mich nichts zusätzlich gekostet (große Uniklinik).

10

Ist eine spontane Geburt denn unmöglich?
Unsere jüngste kam in BEL. Sie hatte sich nach der Geburt ihres Bruders noch gedreht und lag dadurch in reiner BEL.
Ich habe sie trotzdem spontan bekommen. Das war völlig unkompliziert und ich hatte keine großartigen Geburtsverletzungen.