Ständiges Streit und Stress in der SS

Hi zusammen,

Mein Mann und ich haben uns sehr auf die Schwangerschaft gefreut, allerdings seit dem Monat ungefähr streiten wir stark gefüllt jeden Tag.
Das führt dazu dass ich jeden Tag richtig stark weine und kann es nicht kontrollieren.
Habe langsam Angst dass es sich negativ auf den kleinen ungeborenen auswirken kann.

Was meint ihr?

1

Der ständige Stress wirkt sich definitiv auf dein Baby im Bauch negativ aus.
Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Vielleicht sollte man sich für eine gewisse Zeit räumlich trennen, falls möglich?
Und dann nochmal ein klärendes Gespräch miteinander führen und alles auf den Tisch bringen?
Es gibt immer schwere Phasen, mit vielen Streitigkeiten, das kennen wir denke ich fast alle. Aber gerade in der Schwangerschaft sollte man definitiv drauf achten, diesen zu minimieren.
Alles gute für euch!

2

Ich glaube das bei uns auch das ein Problem ist. Mein Mann und ich waren uns schon immer sehr nah und seit dem 3. Trimester schnarche ich auch extrem so dass er in einem anderen Zimmer schläft. Allerdings kommt er morgens immer zurück.
Ich habe ihm auch gefragt ob er sich vernachlässigt fühlt dadurch. Dann meinte er schon, aber ich weiss nicht wie ich ihm näher kommen kann, wenn man ständig Übungswehen hat, Rückenschmerzen usw. In den Moment fällt einem schon schwer nicht auf sich eher zu fokussieren.
Früher haben wir immer sehr gut miteinander kommuniziert, jetzt habe ich das Gefühl dass man gar nicht mehr ansprechen kann.
Bin ein wenig verzweifelt...

6

Es tut mir leid, dass dein Mann da scheinbar nicht so einfühlsam dir und der Schwangerschaft gegenüber ist.
Du machst gerade eine enorme Veränderung durch und gerade zum Schluss ist es einfach kräftezehrend.
Natürlich ändert sich für deinen Mann auch einiges, er wird Papa.
Vielleicht macht ihr etwas schönes zusammen, Wellness,.. um euch wieder etwas näher zu kommen?
Dein Fokus wird nach der Geburt und auch die Zeit danach auf eurem Baby liegen.
Da wird noch weniger Zeit für Zweisamkeit bleiben.

3

Hey, fühle dich erstmal gedrückt!
Sicherlich ist es immer besser, wenn man Stress und Aufregung in der Schwangerschaft vermeidet.
Ich habe mich aber auch schon dolle mit meinem Mann gestritten und bin in der Schwangerschaft auch allgemein empfindlicher. Dem Baby geht es nach wie vor gut. Ein Streit löst keine Fehlgeburt aus. Und auch Frauen in anderen Ländern bekommen unter enormen Bedingungen (Hungerleiden, Krieg, etc.) Kinder.

Wichtig wäre es für dich, dass du einen Weg findest um den Stress dann auch wieder zu reduzieren. Also dir selbst etwas Gutes tun zB spazieren gehen, ein Bad nehmen, eine Freundin treffen und sich auslassen. Was wirklich belastet und den Spiegel der Stresshormone im Blut wachsen lässt ist alles, was man in sich hinein frisst.
Weinen ist in dem Fall übrigens nicht schlimm, sondern auch ein Katalysator für angestaute Emotionen und kann befreiend wirken.

Worüber streiten du und dein Mann? Sind es immer selbe Themen? Könnt ihr euch in einem ruhigen Moment mal zusammen setzen und eine dauerhafte Lösung finden oder Kompromisse?

Und noch was.. Auch wenn man sich manchmal so im recht sieht: oft ist es besser den Partner um Verzeihung zu bitten und sich in den Arm zu nehmen statt stundenlang wütend zu sein. Ihr seid doch eine Familie 😌

Ich wünsche dir alles Gute 🍀❤

Bearbeitet von Lotti111
4

Danke dir. 🥹

Das Problem bei mir ist dass alle meine Freundinnen sich distanziert haben seitdem ich schwanger geworden bin, den sie ein anderes Lebensabschnitt durchgehen als ich.

Es sind immer unterschiedliche Gründe. Der Grund gestern war, er hat mich falsch verstanden und hat fälschlicherweise 2 teuere Tickets für ein fußball Spiel geholt und hat jetzt Angst auf dem kosten zu bleiben. Ein Freund von ihm hätte 2 Tickets gehabt und mein Cousin hat mich gefragt ob er die Tickets noch hat, mein Mann hat mich falsch verstanden und hat die abgekauft in der Hoffnung dass mein Cousin sie will. Jetzt brauchen die Personen aber die Tickets nicht und ich versuche mit mein Cousin zusammen die Tickets jetzt wegzubekommen. Mein Mann sagt dass es meine Schuld ist wenn er auf die Kosten bleibt weil ich angeblich falsch kommuniziert habe.
Heute war der Grund die geburt selbst. Er meinte er hofft dass der kleine nicht kommt wenn Deutschland spielt, daraufhin meinte ich, wenn es so ist, kann man es nicht ändern, ich hoffe nur dass er bei der Geburt nicht ständig auf sein Handy ist.
Das hat ihm genervt, der meinte ich hätte Höhe Erwartungen. Habe gesagt wenn er es unter der Geburt macht, dann kann er gleich draußen bleiben.... Ich wollte ihm aber dann sagen dass während der eröffnungsphase stört mich das nicht, er wollte es aber nicht hören.
... Ich weiss nicht mehr weiter... Und weine natürlich wieder.

5

Ich verstehe. Es scheint weniger um die Themen, sondern um die allgemeine Kommunikation zu gehen. Da bin ich übrigens auch ganz schlecht drin, mache schnell dicht und werde emotional anstatt sachlich zu diskutieren.
Mir hilft es aber, wenn ich mich Versuche in solchen Situationen zu beobachten und auch im Nachhinein (auch wenn es wieder blöd gelaufen ist) zu reflektieren (wo hätte ich wie anders reagieren können).
Es ist ein langer Weg, gerade wenn man schon so festgefahrene Verhaltensmuster hat. Aber gerade als Eltern enorm wichtig, denn da werden noch einige Situationen kommen und das unter ganz anderen Bedingungen wie Schlafentzug 🙈

Was mir auch noch hilft ist mich von bestimmten Situationen abzutrennen. Ich gehöre zu denen, die sich immer gleich angesprochen fühlen, wenn jemand ein Problem hat und denke es liegt an mir oder ich müsse das jetzt lösen. Wenn man hier manchmal eine Grenze zieht macht es vieles leichter! Bsp: ich bin gerade krank, mein Mann passt auf den Sohn auf. Irgendwas klappt nicht nach seinen Vorstellungen und er ist frustriert. Nicht mein Problem, ich bin krank und muss mich schonen.

Und was nebenbei auch noch hilfreich ist: ergreife die Initiative und nutze die Zeit in der ihr nicht streitet. Wertschätzt euch in dieser Zeit. Manchmal ist man so im Streitmodus, dass man dazwischen gar nicht mehr sieht, was man am anderen eigentlich hat :)

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass ihr beide zurzeit auch sehr aufgeregt seid wegen der nahenden Geburt, das macht nicht nur die Frauen nervös 🙈

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

Mein Beileid, ich finde es ganz schlimm was dein Partner macht! Ein Fußballspiel einer Geburt vorzuziehen, geht nach meiner Meinung garnicht und dass er von deinen Wehwehchen genervt ist, und ihm dein Stillkissen stört - total egoistisch! Und solche kindische Beschuldigungen wegen dem Ticket..

Das hört sich nach einer toxische Beziehung an und ich frage mich ob er vor der Schwangerschaft anders war?!
Ich glaube ich hätte ihm schon lange meine Meinung gesagt, wahrscheinlich wären wir schon geschieden, wenn ich seine Frau wäre..

Ich wünsche Dir viel Kraft!

11

Hallo,

er war vor der Schwangerschaft nicht so. Und das mit dem Kissen meinte er nicht so böse, er meinte es halt dass das Kissen zwischen uns liegt und deswegen können wir uns nicht nah genug sein.
Wir waren uns schon immer sehr nah und jetzt im letzten Monat ist halt schwierig wenn alles schmerzt und so. Deswegen glaube ich das es eher darum geht das ihm die Nähe fällt und ihm das traurig und mehr reizbar macht und am Ende auch mich.
Vielleicht müssen wir auch dadurch und dann wird es alles besser.

12

Für die Nähe finden sich aktuell ja andere Lösungen: er kann deinen Bauch täglich eincremen, dich massieren wo es dir gut tut, kurzes Kuscheln ohne das Stillkissen so lange wie die Position für dich bequem ist, etc.

Wenn das Kind erst da ist, muss man da ja auch ständig anpassen, wie Nähe für Beide/ alle Drei gut funktioniert.

weiteren Kommentar laden