Schwangerschaftsverkündung für verstorbenen Elternteil

Hallo in die Runde,

Ich bin mir nicht sicher, wie gut die Frage hier her passt, aber eventuell gibt es manche in der gleichen Situation.

Meine Mama ist vor gut 4 Jahren verstorben, sie hat leider unsere Hochzeit und nun auch die freudige Nachricht der Schwangerschaft nicht mehr miterlebt.
Ich hab mir in den letzten Wochen öfters darüber Gedanken gemacht, ob bzw. wie man vielleicht eine kleine Ankündigung auch am Grab machen könnte bzw. wie ich für mich einen guten Abschluss zu dem Thema Schwangerschaftsverkündung finden kann.
Aktuell tut es mir einfach sehr weh anderen (weniger nahen Personen) von der Schwangerschaft zu erzählen und das Gefühl zu haben, dass sie nicht dabei ist, obwohl sie sich wohl mitunter am meisten für uns gefreut hätte.

Habt ihr hierzu Ideen bzw. wie haben jene von euch, die ebenfalls einen Elternteil verloren haben das Thema für euch gelöst, um emotional gut damit umgehen zu können?

4

Um deinen Verlust tut es mir leid.
Du könntest einen kleinen Setzling, z.b. einer Sonnenblume, ans Grab setzen. Die Blume wächst dann Symbolisch mit deiner Schwangerschaft mit. ❤️

7

Das ist eine wirklich schöne Idee ❤️

1

Liebe Alvate, das tut mir sehr leid, dass du diese wichtigen Momente nicht mit deiner Mama teilen kannst. Wie würdest du ihr denn verkünden, dass sie Oma wird? Mit einem Ultraschallbild, kleinen Socken etc.? Je nachdem, könntest du vielleicht genau das ans Grab oder einen anderen Ort bringen, an dem du dich ihr nah fühlst, und von deinen Gefühlen erzählen. Leider kann ich dir nicht mit eigener Erfahrung dienen, aber meine Großeltern haben meinen Sohn (also ihren Urenkel) nicht mehr kennen gelernt, und sie haben ein Foto von ihm am Grab.
Liebe Grüße, du wirst den richtigen Weg finden!

2

Hi das mit deiner Mama tut mir sehr leid 😞 hab meine im April verloren 14 Tage später habe ich erfahren das ich schwanger bin 🙈

Ich bin an das Grab von meinen Eltern (hab leider auch meinen Vater 2007 verloren) dann habe ich gesagt ich mit einen traurigen Auge und ein lachende Auge gesagt das ich schwanger bin 🤰.. anderst wusste ich nicht wie es ihnen sagen sollte aber obwohl ich denke sie wussten es schon vor mir 😊

6

Ich denke auch dass sie es bestimmt schon wussten.

Dir auch alles Gute!

Bearbeitet von Koernchen1
3

Liebe Alvate,

Zuallererst tut mir dein Verlust unendlich leid und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ich verstehe dich sehr sehr gut. Bei mir war es mein Papa der uns leider zu früh verlassen musste.
Er war bei unserer Hochzeit leider körperlich auch nicht dabei, aber in unseren Herzen, definitiv.

Auch ich bin schwanger und (noch) nicht soweit es zu verkünden.

Ich denke er bekommt alles ganz genau mit und ich spüre seine Energie immer.

Ich denke der Vorschlag mit einem ultraschall Bild ist auf jeden Fall sehr schön.

Vielleicht auch das mit den Blumen,

Ich werde auf jeden Fall auch mit meinem Kind sein Grab besuchen gehen und ihm oder ihr zu gegebener Zeit von ihm erzählen.

Meine Nichte und Neffe machen immer aus kleinen Steinchen, Herzen auf den Boden beim Grab, das finde ich eine schöne Idee.

Ich hoffe dass ich dir damit etwas helfen konnte.

Fühl dich aus der Ferne gedrückt.

5

Kopiere das Ultraschallbild und lege es mit einem Blumenstrauß auf das Grab. Und erzähl mit ihr.

8

Ich bin damals alleine ans Grab meiner Mama und habe es ihr erzählt. Ich rede öfter mit ihr, wenn ich alleine bei ihr bin. Außerdem hatten wir zwei getöpferte Babyschuhe, welche man bepflanzen kann aufs Grab gestellt. Da wir unseren ersten Sohn verloren haben, steht auch für ihn eine Kerze auf Mamas Grab.
Und seit ich ein Kind bin, habe ich mir immer vorgestellt, dass die Verstorbenen durch Löcher in den Wolken durchgucken und so rede ich auch immer mit ihr.

9

Hallo Alvate,

Ich kann es leider meinen Eltern auch nicht mehr sagen. Zudem gibt es bei uns kein Grab, da meine Eltern beide anonym bestattet werden wollten.

In erster Linie denke ich das es meine Mama (Eltern) weiß.
Du könntest aber eine Kopie des ZS Bildes nehmen, hinten eine kleine Nachricht darauf schreiben, und mit einem Helium Ballon in den Himmel schicken.

Liebe Grüße
Mimi

10

Hallo,
Wir haben wohl etwas gemeinsam, meine Mutter ist auch vor 4 Jahreb gestorben, hat auch unsere Hochzeit nicht miterlebt und jetzt auch nicht, dass ich Schwanger bin. Ich persönlich glaube, dass sie immer irgendwie da ist und schon weiss, dass ich Schwanger bin. Das Grab hat für mich nicht so eine große Bedeutung, ich fühle mich ihr dort nicht nah, sondern eher an anderen Orten oder in bestimmten Situationen. Aber das ist bei jedem anders, wenn du gerne etwas machen möchtest, fände ich es auch schön ein Pflänzchen zu setzen, daran vielleicht ein kleines Holz Herz mit Baby Füßen drauf oder so.

11

Hey,

bei uns ist es nicht meine Mama aber meine Schwiegermutter die vor 6 Jahren verstorben ist.
Demzufolge hatte mein Mann große Sorge wie er es seinem (Stief)Vater beibringt und ja auch am Grab verkünden.

Meine SM liegt allerdings in einem Friedwald. Da ist es ja verpflichtend alles so natürlich wie möglich zu belassen (wollte sie auch so). Kein Grabschmuck etc.
Wir haben uns dann entschieden vor ihrem Baum Schneeglöckchen einzupflanzen. Für ein neuesLeben um sie herum...
Und natürlich hat mein Mann ein paar Worte gesagt.