Verkürzter Gebärmutterhals, bitte um Erfahrungsberichte.

Hallo.
Letzte Woche wurde bei einer Kontrolluntersuchung festgestellt, dass mein Gbmh bei 1,6cm ist.
Ich wurde ins Krankenhaus von meiner FA eingewiesen und habe sogar am selben Tag in der Klinik vorzeitige wehen bekommen.
Lungenreife hab ich durch und nehme wehenhemmer.
Seitdem ist alles unauffällig.
Gebärmutterhals wurde bis jtz nicht nochmal gemessen weil die Ärzte da nicht oft "rumstochern" wollen.

Wie es aber weitergeht kann mir leider auch keiner sagen. Liege weiterhin im Krankenhaus.
Mache mir sorgen.
Bin in der 33. Ssw und wollte fragen ob jmd auch ähnliche erfahrung gemacht hat mit verkürzten Gmh.

Die Unwissenheit wie lange ich im kh noch bleiben muss, was als nächstes der Plan ist macht mich etwas verrückt.

Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar.

Viele Grüße

Sonnenschein

1

Hey, ich hatte in der 34. Woche auch einen verkürzten Gmh (meiner war allerdings bei 2cm)
Lag auch 2 Tage im Kh.


Musste jeden Tag Magnesium einnehmen und Bettruhe halten. Mein kleiner hat sich dann in der 38+2 ssw auf den Weg gemacht.

Wünsche dir alles gute 🍀

Lg

2

Danke! Freut mich dass du bis zur 39. Woche durchgehalten hast. Hoffe dass wir das ebenfalls schaffen 😄

3

19+3 nur noch 4mm GMH mit Trichter, hineinprolabierter FB und Kind mit Füßen am Trampeln auf innerem MuMu. Pessar wurde gelegt. Leider trotz Pessar bei 23+6 ins KH wegen komplett prolabierter FB und 1,5cm offenem MuMu - Notfallcerclage bei 24+0

Ziehung der Cerclage leider erst bei 39+0 wegen Covidinfektion in der 37. SSW. Tests waren 13 Tage positiv und mir gings hundeelend …

Bei 40+3 Eipollösung, 40+5 Wehencocktail, Ab 40+6 alle zwei Std Tabletten zur Einleitung - abends Blasensprung, 41+0 abends Wehentropf - Geburt bei 41+1 🍀

hatte aber keine Wehen. Habe Progesteron genommen, Bryophyllum, Magnesium und Toko Öl verwendet ab 22./23. SSW

ich wünsche dir noch ein langes Durchhalten 🍀 Wobei ihr glücklicherweise schon viel geschafft habt ♥️ aber jeder Tag mehr ist goldwert 🙏🏼

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️⭐️,🌈1J und 🤰🏻SSW 12+2

4

Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Scheinst sehr viel durchgemacht zu haben. Davor hab ich Respekt.

Ich hoffe ich erfahre morgen genaueres wie es weitergeht.

Es ist beruhigend positive Erfahrungen zu lesen
Vielen Dank und alles Gute 😄🥰

5

Hallo.

Vor 15 Jahren als ich mit meiner Tochter schwanger war, lag ich auch mit verkürzten Gebärmutterhals im Krankenhaus. Bin in der 31 SSW (bei 30+ ?,weiß ich leider nicht mehr ganz genau) eingewiesen worden,auch durch meine Frauenärztin.
Dort lag ich dann, bitte kein Schreck bekommen, 6 Wochen. Habe auch die Lungenreifen bekommenund Wehenhemmer (obwohl ich keine hatte) und dürfte nur liegen,liegen,liegen. Für eine Woche (war über Ostern) durfte ich nach Hause. Danach wurde meine kleine,jetzt große🤭 per Kaiserschnitt in der 38 SSW geholt wegen BEL.

Bei meiner 2.Tochter war es fast genauso😬
Meine Frauenärztin wusste es mit dem verkürzter GBH aus der ersten Schwangerschaft und ich wurde etwas engmaschiger Kontrolliert. Auch wieder in der 31 SSW war mein GBH bei 21mm . Auch sofort wieder Einweisung ins Krankenhaus. Lungenreifen bekommen und vorsichtshalber Wehenhemmer (ich hatte weder Wehen noch konnte man welche auf dem CTG sehen) und auch wieder liegen,liegen,liegen. Diesmal lag ich aber Gott sei Dank nur 2 ½ Wochen. Alles verlief danach super, weiterhin keine Wehentätigkeiten. Sollte mich trotzdem zu Hause schonen. In der 38 SSw (37+6) wurde meine 2.Tochter auch per Kaiserschnitt wegen BEL geholt.

Meine beiden Mädchen sind top Fit.
Und so bescheuert es sich jetzt auch anhören mag,ich war so frustriert und genervt davon im Krankenhaus zu liegen. Bei der großen mehr weil ich dort ja sooo lange lag.
Aber als beide Kinder da waren,war alles wieder "vergessen" und ich war bzw bin froh das es keine Komplikationen gab und beide Kinder gesund sind.

Ich drück dir feste die Daumen das bei dir auch alles komplikationslos verläuft.

Halte durch!!! 🫂

LG Michelle

7

Danke für deinen Erfahrungsbericht 🥰 6 Wochen ist schon eine sehr lange Zeit 🫢
Respekt dass du es ausgehalten hast.

Wenn es bei mir so kommt, dann bleib ich natürlich so lange wie notwendig.

Bin aber im Moment auch frustriert, daheim ist es natürlich schöner 😄

Wünsche dir alles Gute und freut mich dass damals alles gut gegangen ist.
Das stimmt mich schon sehr viel positiver.

6

Ich hatte in der 22. Woche eine Verkürzung auf 1,7 mit Trichterbildung. Es wurde eine cerclage gelegt, da ein pessarring erst ab er 26 oder 28 gelegt werde kann.
Seid der cerclage ist der Trichter zwar nicht weg, aber der gbmh stabil bei 2,5.
Da du schon in der 33. Woche bist, könnte ich mir vorstellen, das er "nur" regelmäßig kontrolliert wird. Falls er sich nochmal verkürzt, evtl ein pessar gelegt wird (kann aber glaube ich nur gemacht werden, wenn man keine wehen hat. Evtl wollen die erstmal sicher gehen, das keine weiteren wehen kommen).
Damals war allerdings eine im Krankenhaus, die 3 Wochen bis zur Geburt dort bleiben sollte, damit die Bett-Ruhe eingehalten werden kann.
Ich wünsche dir aufjedenfall, das du bald eine Klärung hast und dein kleines noch lange im bäuchlein bleibt🍀🍀🤞🏼

8

Vielen Dank! 🥰

Am Tag wo ich ins Krankenhaus gekommen bin hatte ich bei der kontrolluntersuchung auch keine wehen und im Krankenhaus auch nicht.

Da meinten die Ärzte wir beobachten wie es verläuft. Wollten mir auch zuerst keine lungenreife geben und auch keine wehenhemmer, da no keine wehen waren.

Die hatte ich 2h später dann am Abend bekommen und dann meinten die wir machen das volle Programm. Wehenhemmer und die spritze.

Hoffe ich erfahre morgen endlich mehr wie es weitergehen wird.

Wünsche dir alles Gute 🥰

17

Lungenreife und Wehenhemmer sind ja schonmal sehr gut. Vielleicht hast du ja Glück, und der gbmh verlängert sich wieder ein bisschen von alleine.
Ich drücke dir aufjedenfall die Daumen, das du schnell erfährst, wies jetzt aussieht und wie es weiter geht.
Wünsche dir und deinem Bauchzwerg alles alles gute🥰🍀🍀🤞🏼

9

Ich hatte ab der 22. SSW nur eine Länge von 2,2 cm und hatte seitdem gelockerte Bettruhe. In den darauffolgenden Wochen schwankte die Länge zwischen 2,4 - 3,9 cm. In der 29. SSW hatte ich nur noch eine Länge von 1,7 cm inkl Trichter und bekam einem Pessar und die Lungenreife. Letzen Montag kam der Pessar raus. Jetzt komme ich in die 38. SSW und kugel immer noch vor mich hin. Niemand hätte in der 22. oder gar in der 29. SSW gedacht, dass wir je so weit kommen und jetzt sitzen wir auf heißen Kohlen und warten darauf, dass das Baby sich auf den Weg macht.

11

Das ist sehr schön, dass ihr so lange durchgehalten habt.
Wünsche euch alles gute 😄

13

Ich war im übrigen nur 3 Nächte im KH. Also bis die Lungenreife durch war und alle Ergebnisse da waren, um mir den Pessar einsetzen zu können.
2x täglich kam ich ans CTG. Hatte allerdings keine Wehen.

Bearbeitet von ab7492b
10

Ich war bzw. bin in einer ähnlichen Situation ;)
Bei 28+6 Einweisung ins KH mit 1cm und Trichter, keine Wehen
Wir haben dann einige Tage beobachtet, es wurde ein Test auf Frühgeburtsrisiko gemacht, der war negativ.
Nach ein paar Tagen dann neue Kontrolle und da war der GBMH glaub bei 1,7cm - ich durfte nicht nach Hause und hab vorsorglich die Lungenreife bekommen. Bis dahin hatte ich gelockerte Bettruhe, danach hatte ich strikte Bettruhe und durfte nur für Klo aufstehen.
Bei 29+6 war ich glaub bei ca. 2cm - ich durfte mich wieder leicht mobilisieren (zum CTG gehen, duschen etc.) und mir wurde gesagt, wenn der Wert stabil bleibt darf ich nach Hause zur Schonung.
Bei 30+3 war der Wert tatsächlich stabil und ich durfte heim.
Seitdem bin ich zuhause und liege quasi dort. Mein Mann schmeißt den Haushalt & geht einkaufen - das geht gut, aber nur weil wir noch keine Kinder haben ;)
Mein GBMH schwankt seit der Entlassung immer zwischen 2,7 (das war ein Freudenereignis nach all der Wochen 😂) und 1,3 (wert von letzter Woche)
Wehen hatte ich keine, zumindest merke ich keine. Mittlerweile gesellen sich leichte Senkwehen dazu, bin aber heute auch „schon“ bei 36+2.
Unser großes Ziel die 36+0 haben wir mittlerweile erreicht, das nächste ist jetzt noch 37+0
Jeder Tag der dann dazu kommt ist natürlich super 👍🏻
Die Schonung hab ich eigenverantwortlich im laufe der letzten Woche selbst gelockert. Ich fahre selbst Auto und geh mal in den Supermarkt, das war’s dann aber auch schon.

Es ist also vieles möglich, halte durch ♥️

12

Dankeschön für den Beitrag.😊

Ich hoffe bei mir hat sich der gbmh stabilisiert, seit Donnerstag wurde nicht mehr nachgemessen.

Wünsche dir alles Gute 😄

14

Ich denke, deine Chancen stehen gut wenn das der Fall ist.
33 Woche ist ja jetzt auch schon reeeeelativ weit 🙏🏼
Frag doch mal nach wann die nächste Untersuchung angesetzt ist, falls sie dir das noch nicht gesagt haben.
Haben sie auch einen Test auf Frühgeburtsrisiko gemacht? Das ist ein vaginaler Abstrich, der nach 5 Minuten ein Ergebnis liefert. Der war für meine Entlassung auch ausschlaggebend.

Halt uns doch bitte auf dem Laufenden wie es dir geht und wie es weiter geht bei dir :)

weitere Kommentare laden
18

Als kurzes Update:
In meinem abstrich am Tag der Einweisung wurden B streptokokken gefunden.
Die Ärzte haben sich beraten und meinten sie geben mir doch eine Antibiotika Therapie zur Sicherheit wegen der Verkürzung damit da nix hochsteigt.
Muss also noch paar Tage bleiben.
Wie lange der gebärmutterhals ist wurde nicht gemessen. Meinten das machen die am Tag der Entlassung. Wollen so wenig wie möglich da unten rumtun.

Mache mir wieder Sorgen dass die Antibiotika vlt schaden. Bekomme clindamycin.