Hallo ihr Lieben
Nach 2 Fehlgeburten wurde mir jetzt das Anti-Phospholipid-Syndrom diagnostiziert. Ich bin momentan in der 27 SSW und muss jetzt täglich ASS 100 nehmen und Clexane spritzen.
Ich suche dringend Erfahrungsberichte von Leidensgenossinnen die mit dieser Diagnose Kinder bekommen haben.
Da ich von Todgeburten gelesen habe, mache ich mir jetzt natürlich totale Sorgen.
Mein Baby ist sowieso schon viel zu klein und zu zart was aber wohl nichts damit zutun haben soll. Und jetzt auch noch das.
Wie habt ihr entbunden und gab es irgendwelche Besonderheiten oder Vorsichtsmaßnahmen? Worauf muss ich mich einstellen?
Liebe Grüße
Anti-Phospholipid-Syndrom bitte um Erfahrungen
Hey meine liebe genau deine vorgeschichte habe ich auch durch und habe die selbe Diagnose erhalten.
Befinde mich gerade in der 29ssw nehme ebenfalls Ass +Clexane. Mir wurde vom Frauenarzt nur mitgeteilt das ich ASS bis zur 37 ssw nehmen darf danach absetzten soll um komplikationen während der entbindung zu vermeiden. Clexane kann man wohl kontrollieren aber ASS nicht…
Würde mich auch interessieren über die Erfahrungsberichte
Wieviel kg wiegt dein Baby? hatte mir deswegen auch kopf gemacht. Wegen den entwicklungsstörungen bei den Fehlgeburten 🥺 Trigger faktoren hat man leider viele
Liebe GuIM
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Dann geht es dir grade ja genauso wie mir.
Meine Frauenärztin wollte die Gerinnung erst nach der 3 Fehlgeburt prüfen lassen. Dank der Pränatalspezialisten wurde es auf Grund von Entwicklungsverzögerungen jetzt doch noch gemacht. Mein Baby war von der Größe 1 Woche zurück, vom Bauchumfang 2 Wochen und der Kopf war 3 Wochen zurück und es steht sowieso schon eine Mikrozephalie im Raum. Wie sich das weiter entwickelt hat kann ich dir am Donnerstag genau sagen, da möchte meine Frauenärztin nochmal nachmessen.
Bist du denn an einen Rheumatologen oder sowas überwiesen worden? Ich fühle mich ganz schön allein gelassen. Es hieß nur, sie haben das nehmen sie ab jetzt das. Den Rest musste ich googeln. Ein furchtbares Gefühl.
Ganz liebe Grüße
Hallo Jeannine
Vielleicht hilft dir mein Erfahrungsbericht. Bei mir wurde nach der ersten SS auchAPS diagnostiziert.
Alle Komplikationen konnten darauf zurückgeführt werden.
In der 21. SSW wurde beidseitiges Notching festgestellt. Baby war klein und leicht. Hat sich nicht verwachsen, bekam keine Medikamente.
In 30. SSW. ins KH, Verdacht auf Präeklampsie. Lag dort 2 Wochen. Mit 32+4 wurde der Kleine per KS geholt. Wog 1500g und war 44cm gross. Mussten danach noch 3 Wochen im KH bleiben. Ist heute fast 2 Jahre alt und top fit.
Nun in der 2. SS nehme ich ASS 150 und spritze Fragmin seit positivem Test. Bin nun in der 21. SSW. wieder beidseitiges Notching, nur dieses Mal nicht ganz so stark. Habe noch Hoffnung, dass diese SS besser verläuft.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für deine weitere Schwangerschaft.
Vielen Dank für deine Erfahrung. Das gibt mir etwas Hoffnung.
Wie oft musst du zur Kontrolle? Musst du auch Medikamente nehmen wenn du nicht schwanger bist? Liebe Grüße
Ich muss alle zwei Wochen zu einer kurzen Kontrolle. Nein, wenn ich nicht schwanger bin muss ich nichts nehmen. Ausser ich würde länger als 4h mich nicht bewegen.
Hallo jeannie,
Ich habe auch ein geburtshilfliches antiphospohlipidsyndrom. Hatte 5 Fehlgeburten, eine auch unter heparin und ass - da habe ich aus einem hämatom irre geblutet und in der folge einen Blasensprung in der 21. Ssw.
Mir wurde aber immer gesagt, das aps würde frühe Fehlgeburten begünstigen, von späteren Komplikationen wurde zumindest mir nichts gesagt.
Die gerinnungsambulanz betonte aber, dass man heute nicht mehr ass100 gibt sondern ass150. Das mache ich jetzt auch und nehme zusätzlich täglich heparin. Bin in der 15. Ssw und habe ziemlich Ängste, allerdings mehr wegen der vorherigen Fehlgeburten (insgesamt jetzt 9 Sternchen und 1 kind) als wegen antiphospohlipidsyndrom.
Alles Gute dir!
Guten Abend Bienchen
Das tut mir sehr leid. Da hast du ja schon sehr viel mitmachen müssen.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen das es keine Komplikationen mehr gibt.
In meinem Arztbrief von der Gerinnungsambulanz steht ASS 100 oder 150. Ich nehme jetzt erstmal 100. Es wurde ja jetzt erst festgestellt und es ist sowieso ein Wunder das meine kleine Maus es bis jetzt ohne geschafft hat.
Vielleicht können wir ja im Kontakt bleiben um uns weiter auszutauschen wie es weiter geht. Ganz liebe Grüße