Sind senkwehen schmerzhaft?

Hallo ihr lieben, die Frage steht ja schon oben..
Sind Senkwehen eigentlich schmerzhaft? Ich bin gerade mit meinem ersten Baby schwanger und habe seit einigen Tagen extrem schmerzhafte Wehen.. Ich vermute das es senkwehen sind da es gerade so die Zeit dafür wäre. Ich bin zurzeit in der 37ssw.
Die Schmerzen sind teilweise so schlimm, dass ich in dem Moment überhaupt nicht sprechen kann und wirklich tief durchatmen muss, bzw. nicht mal tief durchatmen KANN weil es so schlimm ist..
Letzte Woche war bei der Kontrolle alles gut, auch keine Wehen am CTG zu sehen..

Sind es überhaupt Senkwehen? Ich verspüre den Schmerz nur im unteren Rücken krampfartig der immer schlimmer wird, die Spitze erreicht und abklingt.. Dabei zieht es auch noch so fies in die Beine/Oberschenkel…

Danke schon mal im Voraus für eure antworten!🫶🏻

1

Ich hab meine Senkwehen auch gespürt, aber bei Weitem nicht so wie du. Waren eher schubartige Rückenschmerzen, die dann aber mit Wärmflasche wieder ruhiger wurden.
Wenn du dich so fokussieren musst, um die Schmerzen auszuhalten, behalte mal die Uhr im Auge bzw. lass sie im Auge behalten, falls das geht. Wenn die Intensität zunimmt oder die Abstände regelmäßig sind/werden, würde ich es mal im KH oder von der Hebamme checken lassen.
Habe zumindest noch nicht von so starken Senkwehen gehört.

Alles Gute für dich!

Bearbeitet von ChillinChinchilla
3

Das hat mich auch gewundert… Habe bis jetzt von vielen gehört das die wohl schmerzhaft sein können ja, aber nie so wirklich extrem schmerzhaft… Ich kann mich in den momentanen kaum bewegen und kann nur warten bis der Schmerz aufhört…

Die Wehen mal zu tracken ist eine gute Idee! Sollte ich beim nächsten mal tun..

Vielen Dank, auch für dich alles gute 🍀

2

hmm, das klingt eher nach echten wehen.
spürst du auch was im Unterleib?
Hast du die Abstände mal getracked?
Meine senkwehen tun nicht gerade weh. Der Bauch wird steinhart und ich habe das gefühl dass ich schlecht Luft bekomme. wenn ich die gebärmutter anfassen oder laufe dann zieht es etwas.
Aber garkein Vergleich zu echten wehenschmerzen.

4

Ich spüre ein leichtes Ziehen im Unterleib, aber bei weitem nicht so schlimm wie der Schmerz im Rücken.. Ich könnte in den Momenten wirklich am liebsten irgendwo drauf beißen….😅 Getracked habe ich die Abstände nicht… würde jetzt aber so aus dem Kopf auf alle 5-10 Minuten schätzen… Länge zwischen 30 und 60 Sekunden.. ist wie gesagt jetzt gerade nur grob geschätzt… Mein Bauch wird auch hart aber nur ab der Mitte quasi.. nicht unbedingt der ganze Bauch..

Ich hab mir heute mal das Kirschkernkissen auf den Rücken gelegt… Es war angenehm, der Schmerz war aber dadurch nicht weniger…

Habe schon zu meinem Mann gesagt wenn das wirklich die Senkwehen sind.. wie soll ich bloß die Geburtswehen aushalten😅

5

Hey

Ich würde sagen das du richtige wehen hast
Ich hatte beim 4.kind wehen über den Rücken und ich weiss wie schmerzhaft die waren das blöde war nur das die nicht auf den ctg sichtbar waren aber eine hebamme hat mir gesagt das es blöd ist das das ctg die nicht messen kann

Ich würde an deiner Stelle losfahren uns nachschauen lassen

Bei Kind Nr 5 hatte ich auch null wehen und dann am Tag x ist mir zum ersten mal die fruchtblase geplatzt ohne wehen die kamen erst später und 5 Std später hatte ich meine Tochter in den Armen

Fall es soweit weit ist wünsche ich dir eine wunderschöne komplikationlose Geburt

Gib uns bescheid

Liebe Grüße Ladybug
5 Kinder an der Hand 3 🌟 im Herzen und 24+1 ssw

6

Hey, huhh wie aufregend das doch alles ist 🙈

Ich vermute so langsam auch nun das es echte Wehen sind… Der Schmerz ist wirklich in der Zeit kaum auszuhalten.. Was mich allerdings wundert das ich längere Pausen habe.. Heute waren die gegen 15/16 Uhr, dann wohl wieder Nix und so langsam fängt es wieder an… Gerade aber wirklich nur ein leichtes Ziehen also wirklich noch gut auszuhalten..

Sollte es schlimmer werden muss ich wohl meinen Mann aus der Nachtschicht holen…😅🙈 Laut FA wäre es aber jetzt auch nicht mehr “schlimm” der kleine liegt tief im Becken und hat ein super Gewicht laut den Schätzungen… Sie sagte nur sie glaubt wir sehen uns trotzdem nochmal nächste Woche und wenn nicht dann ist das so🙈

Vielen Dank🙏🍀 Ich schau mal was der Abend oder besser gesagt die Nacht noch bringt🥰

7

Genau so fühlten sich die Senkwehen bei mir auch an. Heftiger Schmerz im unteren Rücken, der ausstrahlte, stärker wurde und dann wieder abklang. Ich lag beides mal auf der Couch und schaffte es nichtmal aufzustehen. Dauerte auch eine Weile bis der Schmerz wieder ganz weg war. Ich nehme mal stark an, dass es Senkwehen waren. Übungswehen hatte ich schon ab der 30. SSW. Die fühlten sich ganz anders an. Diese Wehen hatte ich jeweils abends zwei Tage vor der Geburt. Also ich würde durchaus sagen, dass Senkwehen richtig schmerzen können. Und dass die in der 37. SSW auch schon auftreten wäre ja eigentlich auch normal.

8

Ja das stimmt auf jeden Fall, von der Zeit her würde es sehr passen mit den senkwehen.. War oder bzw bin einfach nur super erstaunt das es teilweise so schmerzhaft sein kann das man wirklich denkt nun geht es aber los🫣

Ich habe morgen einen Termin mit meiner Hebamme, sie kann mir da bestimmt weiter “helfen”.. Und nun heißt es abwarten und Tee trinken🙈😅😅👍🏻

9

Ja mehr wie abwarten kann man da wirklich nicht. Halt uns auf dem laufenden. Ich bin neugierig wie lange das bei dir dann noch dauert, wenn die jetzt schon so schmerzhaft sind. Wünsche dir alles Gute 🍀

weiteren Kommentar laden