Hallo,
Ich bin schwanger mit Baby Nr 2. und überlege ob ich den Nachnamen meines Verlobten geben soll, da wir nicht verheiratet sind.
Beim ersten Kind habe ich seinen Namen geben lassen, weil er schöner klingt und weil er mir eigentlich sagte dass wir bald heiraten werden. Irgendwie hat sich das alles gezogen, jetzt 2 1/2 später bin ich mit Baby Nr 2 schwanger und ich habe ihn darauf angesprochen dass wir wenigstens standesamtlich erstmal heiraten könnten. Weil finde es halt richtig und besser wenn alle in der Familie den gleichen Nachnamen haben.
Ich denke er möchte das aber nicht.
Bin ehrlich fand’s immer blöd dass mein Kind ein anderen Nachnamen als ich hat , egal ob bei Terminen das Ansprechen oder auch bei Reisen, falls ohne Partner dass man immer diese Vollmacht vorzeigen muss, weil mein eigenes Kind nicht den selben Nachnamen hat…
Also ehrlich gesagt habe ich’s im Nachhinein bereut und bin am überlegen beim 2 Baby meinen Nachnamen zu geben.
Ist das denn überhaupt möglich? Weil habe auch mal gelesen dass wenn das 1. Kind den Nachnamen des Vaters hat, bekommt das 2 Kind auch den automatisch.
Und falls wir demnächst doch heiraten sollten, wird dann der Name des 2 Kindes auch automatisch geändert oder muss er es bis zum 16 Lebensjahr meinen Nachnamen lassen und dann selber entscheiden?
Einerseits finde ich’s auch blöd wenn beide Kinder verschiedene Nachnamen haben, aber sehe da keine andere Möglichkeit.
Mein Verlobter ist natürlich auch sehr sauer über meine Entscheidung aber das ist halt die Konsequenz wenn man leere Versprechungen gibt und wie gesagt fühle mich damit unwohl dass meine Kinder und ich verschiedene Nachnamen haben :/ und möchte es beim zweiten wenigstens anders machen.
Weil den von meinem ersten Kind zu ändern ist ja jetzt auch nicht mehr möglich, dass kann er erst mit 16 selber ändern..
Und noch eine kurze Frage , was passiert wenn man nicht ins Amt geht und die Sorgerechterklärumg und Vaterschaftserkläeung vom Vater nicht abgibt? Sind diese Sachen Pflicht?
Weil wenn man verheiratet ist, hat man das ja automatisch und muss nirgendwo extra hingehen.
Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten
Danke 🙏🏽
Baby Nr 2 meinen Nachnamen geben
Hey also erstmal verstehe ich dich. Ich beantworte dir alles ohne meine Meinung dazu abzugeben neutral.
Zu Kind 1 muss seinen Nachnamen behalten mit guten Grund kann man ihn auch vorher ändern. Meine Tochter geboren mit meinem Namen hat ohne Eheschließung den Nachnamen zwei Jahre später geändert. Sie trägt jetzt den Namen des Vaters, das hat religiöse Gründe. Das reichte als Begründung. Wäre also immernoch möglich allerdings bedarf dies auch die Unterschrift beide Erziehungsberechtigten.
Zu Kind 2 natürlich ist es dir erlaubt das Kind nach dir zu nennen. Hierbei liegt auch die alleinige Entscheidungsmacht bei dir. Bei einer Eheschließung könntest du im Nachgang das Kind mit umbenennen. Die Vaterschaft muss anerkannt werden, das passiert aber automatisch bei Eintragung im Geburtenregister. Also natürlich musst du ihn nennen. Das Sorgerecht ist aber eine komplett andere Angelegenheit. Ledig ist das Sorgerecht automatisch nur bei der Mutter außer ihr lasst es vorher beim Standesamt oder Jugendamt auf gemeinsamres Sorgenrecht festlegen. Natürlich kann er es auch selbst jederzeit beantragen. Verpflichtend ist dies aber nicht und er erhält es auch nicht automatisch.
Ich kann dir sagen, ich hatte noch nie Probleme am Flughafen oder Grenzübergangen. Ich reise viel und habe auch immer eine Vollmacht dabei. Vorzeigen musste ich diese aber tatsächlich noch nie, trotz anderen Nachnamen! Ich habe es mal provisorisch mit in den Ausweis gelegt angeschaut wurde es aber garnicht, nichtmal geöffnet. Bzgl der Aufrufe beim Arzt oder in der Schule auch wenn der Lehrer mal anruft bin ich halt immer Frau so und so benannt wie meine Tochter aber ich lasse das immer so stehen und korrigiere auch niemanden ich weiss ja das ich gemeint bin. Also auch da kein Problem.
Bzgl Eheschließung und versprechen möchte ich dir aber doch sagen. Das würde ich nicht akzeptieren und tatsächlich Konsequenzen sprechen lassen diese aber unabhängig vom Kind.
danke für deine ausführliche und liebe Antwort!🫶🏽
Kleiner Nachtrag, das Statement kann das Sorgerecht nicht erteilen weil das Sorgeregister liegt beim Jugendamt.
Wir hatten den Fall weil bei uns jetzt der Termin für Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtsbeurkundung abgesagt wurde wegen Krankheit.
Also hat das Standesamt die Vaterschaftsanerkennung gemacht, alternativ könnten wir noch zum Notar aber wir warten bis nach der Geburt und lassen es dann vom Jugendamt machen.
Hallo,
Also zu deinem Problem würde ich mich wirklich gut beraten lassen, auch wenn du dafür einen extra weg gehen musst. Hierfür Standesamt, Jugendamt oder die zuständige Namensänderungsbehörde.
Grundsätzlich möchte der Gesetzgeber das die Kinder gemeinsam Familiennamen tragen und das was du vor hast nur über einen kleinen Trick möglich ist, nämlich dann wenn ihr für weitere gemeinsame Kinder keine elterliche Sorge begründet, so besteht keine Bindungswirkung an den Namen, den das erste gemeinsame Kind trägt. Allerdings nur, solange für das weitere Kind keine gemeinsame Sorge erklärt wurde. Wenn uhr später die elterlichen Sorge für weitere Kinder begründet, so gibt es automatisch die Bindung an den Nachnamen des ersten Kindes, dem gegenüber die gemeinsame elterliche Sorge erklärt wurde. Sprich das Kind bekommt auch den Nachmamen des Vaters.
Die Vaterschaftsanerkennkung würde ich auf jedenfall machen, Pflicht ist es nicht, aber natürlich sollte man doch ein Interesse daran haben das ein Vater im Geburtseintrag eingetragen ist oder nicht?
Seinen Familiennamen kann man nicht einfach ändern, ich weiß nicht woher das jetzt gerade mit den 16 Jahren kommt. Falls ihr heiraten idt eine Namensänderung natürlich nochmal möglich, da könnt ihr noch einmal eine Erklärung abgeben.
Das alles ist aber meiner Meinung nach eine Sache die du jetzt nicht bockig entscheiden solltest, nur weil dein Partner noch nicht heiraten will. Da würde ich lieber an die Kinder denken. Nachnamen sind kulturell bedingt, im arabischen Raum ist es meist so das die Frau ihren Familiennamen behält und die Kinder heißen wie der Ehemann, deswegen würde ich mir bei Reisen da keine großen Sorgen machen , für viele Teile der Welt ist das normal.
LG Lilie
Ich kann dir zu dem Thema leider nicht viel sagen aber ich hab da mal eine Frage...
Ich habe 3 Kids aus erster Ehe und die tragen meinen Namen...
Jetzt bin ich wieder schwanger und wir wollen dem Zwerg seinen Nachnamen geben...
Ist da swirklich so das ich dann ne Vollmacht von meinem Freund brauche wenn ich mit dem Kind alleine unterwegs bin?
Ist aber doch auch mein Kind und bei gemeinsamen Sorgerecht doch egal oder nicht?
Hallo balu79,
solltest du ohne deinen Partner ins Ausland reisen wollen dann solltest du wenn nur du das Sorgerecht hast eine entsprechende Bescheinigung mit dir führen. Seid ihr beide sorgeberechtigt, dann Vollmacht und Ausweis Kopie des Vaters, ggf. mehrsprachige Geburtsurkunde. Damit will man Kindesentziehung ins Ausland verhindern, ist also eine richtige und wichtige Sache. Der Familienname deines Kindes spielt dabei keine Rolle, egal ob das Kind heißt wie der Vater, die Mutter oder einen ganz anderen Familiennamen führt.
Okay danke für den Hinweis..das wäre andersrum dann aber auch der Fall oder?
Also wenn er dann mal alleine und Ausland mit Kind will...
Normalerweise machen wir ja Urlaub gemeinsam
Der Beitrag könnte von mir sein.. bin gerade in der gleichen Situation. Mein Sohn (21 Monate) hat den Nachnamen vom Papa, weil immer wieder die Aussage kam, das wir bald heiraten, nun ist Baby Nr. 2 unterwegs und bin noch nicht mal verlobt. Hab ihm schon gesagt, das ich mich total verarscht vorkomme, weil er immer gesagt hat wir heiraten standesamtlich klein und dann kirchlich groß, so war oder ist der Plan...
Weiß echt nicht was die Männer für ein Problem haben, mit Kindern sind die sowieso fürs Leben verbunden.
Ohman :/ Und für welchen Nachnamen wirst du dich entscheiden?
Ja das verstehe ich auch nicht…Wie du schon sagst man fühlt sich einfach verarscht😅
Werde den Nachnamen von meinen Freund nehmen. Denke mir, wir haben keine Probleme, sind sehr glücklich und irgendwann wird hoffentlich die Frage schon kommen 🙈😄
Aus dem Grund hat unser Sohn damals meinen Nachnamen bekommen, weil ich nicht überall dumm angeschaut werden will, wenn wir zum Arzt o. ä. gehen und er dann einen anderen Nachnamen hat als ich. Das zweite Kind wird wieder meinen Nachnamen bekommen, sind nämlich auch noch nicht verheiratet. Wenn die Männer daran was ändern wollen, wissen sie dann, was zu tun ist 😉
Da Kind 1 und Kind 2 den gleichen Vater haben, wird Baby 2 den gleichen Nachnamen von Baby 1 bekommen. Das ist im Namesrecht so festgelegt.
Den Nachnamen mal so eben ändern geht bei Kindern nicht.
LG
Das wäre so, wenn sie verheiratet wären und entsprechend der Name des Baters als Familienname festgelegt ist.
Das ist hier aber nicht der Fall.
Das geht nur, wenn der Vater kein Sorgerecht hat.
(1) Führen die Eltern keinen Ehenamen und steht ihnen die Sorge gemeinsam zu, so bestimmen sie durch Erklärung gegenüber dem Standesbeamten den Namen, den der Vater oder die Mutter zur Zeit der Erklärung führt, zum Geburtsnamen des Kindes. Eine nach der Beurkundung der Geburt abgegebene Erklärung muss öffentlich beglaubigt werden. Die Bestimmung der Eltern gilt auch für ihre weiteren Kinder.
Sollten Sie dann einmal den Nachnamen für das erste Kind bestimmt haben, so ist die getroffene Namenswahl auch für weitere Kinder bindend (§ 1617 Abs. 1 S. 3 BGB).
Ich kann deine Wut nachvollziehen.
Und ja, ich würde nach der Geschichte nicht wollen, dass auch das 2. Kind seinen Namen erhält und du mit weiteren Papieren reisen und dich ausweisen musst - unabhängig davon, wie oft das real der Fall ist.
Mich würde das Verhalten auch kränken und ich hätte Probleme damit, wieder einen anderen Namen als das Kind zu haben.
Auch würde ich bei den zuständigen Ämtern und Behörden (nicht im Netz) gezielt nachfragen, wie eine nachträgliche Änderung des Namens von Kind 1 verlaufen könnte. Das würde ich angehen, auch wenn es kompliziert ist und eventuell nicht klappt. Das weiß man tatsächlich erst, nachdem man die Institutionen passiert hat.
Falls er nun doch auf die Idee kommt, zu heiraten, hätte ich vermutlich nach der Geschichte, offen gestanden, keine allzu große Lust mehr ;)
Nr 2 wird wie Nr 1 wie der Papa mit Nachnamen heissen. Ich bin schon mehrfach mit ihm allein geflogen, ins Krankenhaus oder zum Arzt. Ich hab seine Pässe beantragt (zwei Staatsbürgerschaften), ihn im KiGa angemeldet, Versicherungen für ihm abgeschlossen und die hat wer im Frage gestellt dass ich die Mama bin. Ich hab auch nie etwas vorlegen müssen o.ä..
Sag deinem Partner dass du gern verheiratet wärst, denn darum gehts doch. Der Rest ist doch Firlefanz. Niemals würd ich meine Kinder mit unterschiedlichen Namen rumlaufen lassen.
Ich kenn das so und auch steht es bei uns auf der Namensgebung ( Erklärung) für die Geburturkunde dass :
Führen die Eltern keinen Ehenamen und die Elterlichesorge steht gemeinsam zu, muss entschieden werden ob es der Nachnsme von Mutter oder Vater erhält.
Die Entscheidung gilt für alle weiteren gemeinsamen Kindern.
Heißt das zweite Kind muss den Namen deines Partners bekommen.