Gebärmutter nicht ertastbar

Hallo zusammen.
Ich denke der Begriff Fundusstand ist für viele ein Begriff hier.

Ich habe gelesen, dass man die Gebärmutter ab der 12 SSW bereits ertasten kann.
Bei mir ist jetzt aber in der 14 SSW alles weich.
Ich spüre nichts, wenn ich liege.
Nur wenn ich stehe, finde ich ist ein kleiner Bauch vorhanden.

Ich bin zwar schlank, habe aber keinen flachen Bauch, ein kleines Bäuchlein habe ich schon sehr lange würde ich sagen.

Kann mich trotzdem jemand beruhigen.

1

Hast Du schon mal eine Schwangere abgetastet ? Ich behaupte, dass man da nicht weiß, was man fühlt. Zudem muss starker Druck dabei ausgeübt werden, denn über der Gebärmutter liegen ja jetzt noch einige Schichten und eine davon sind die Bauchmuskeln. Diese müsstest Du extrem anspannen, wenn Du auf dem Rücken liegend Druck auf die Hände bringen musst. Ich behaupte also, dass man in der 14. SSW nicht selbst den Fundusstand ertasten kann.

2

Bitte lass das sein!
Die Gebärmutter kann ganz unterschiedlich liegen, bei mir kam der Bauch überhaupt erst ab der 20.ssw raus.
Solange laut Arzt alles gut ist kannst du darauf vertrauen.

3

Mach dir keine Gedanken, bei mir lag sie (trotz zweiter Schwangerschaft) auch noch sehr lange hinter dem schambein und war nicht zu ertasten.
Dann hat sie aber innerhalb von 4 Wochen einen mega Sprung gemacht und war plötzlich N-3!

4

Ich bin in der 17. SSW und könnte jetzt auch nicht ertasten wie der Fundusstatus ist. Was steht denn in deinem Mutterpass bzw was sagt deine Frauenärztin dazu?