19 Ssw Progesteron ?

Hallo ihr lieben ich bin heute in die 19 Ssw gerutscht und war am Wochenende wegen einem starken Drückenden und schmerzenden Gefühl nach unten im kh, dort wurde dann empfohlen da mein GMH 3,3 cm ist progestan zu nehmen kennt jemand sich damit aus habe es noch nie genommen kann ich dadurch irgendwie Probleme bekommen ?

Habe gerad mit meiner FA Praxis telefoniert und die meinten bis Donnerstag nehmen und dann hab ich einen Termin, kennt sich jemand damit aus und hat Erfahrungen liebe Grüße

1

Du hast einen leicht verkürzten GMH und scheinbar auch Übungswehen, daher hat man Dir das Progesteron verschrieben. Das Progesteron wird häufig bei Zervixinsuffizienz verschrieben und soll eine drohende Frühgeburt verhindern. Ich habs auch bekommen und nehme das seit der 20. SSW. Probleme wirst Du vom Progesteron definitiv nicht bekommen, es ist ja das körpereigene Schwangerschaftshormon. Bei vaginaler Einnahme sind Nebenwirkungen auch äußerst selten.

2

Ich habe Progesteron imme.rmur bis zur 12. SsW genommen, einfsch aus dem Grund das der Körper dann genug slebst bildet. Schaden tut es nicht, aber meine Gyn verschreibt immer Magnesium. Nimmst du dass? 3,3cm ist eigentlich noch gut. Aber das schwankt eh immer und ist nur eine Momentaufnahme. Bei mir ist der GMH jedes mal anders von 4,8 bis 2,9 aber er muss nicht immer kürzer werden.

3

Hey, ich habe in meiner letzten Schwangerschaft in der 17. SSW auf Grund von Blutung angefangen Progesteron zu nehmen.
In der jetzigen Schwangerschaft nehme ich es seit der 5. SSW (vermutlich bis zur 13. SSW) auch wegen Blutungen.
Progesteron wird ja vom Körper auch selbst produziert. Nur manchmal auch etwas zu wenig.
Probleme hatte ich durch die Einnahme aber auch nie.
Alles Gute euch 🍀

4

Ich musste vor und während der Schwangerschaft Progesteron nehmen… kann dir nur raten es vaginal zu nehmen.
Normal schlucken führt oft zu Kreislaufproblemen… bin nicht nur einmal zusammen gerutscht 🥲

Bearbeitet von liv0698
5

Ich nehme seit der 17.ssw Utrogest (Progesteron), jeden Abend vaginal eine Kapsel. Vorher gut Hände waschen und desinfizieren.
Ohne Slipeinlage geht leider nix, da das Zeug am nächsten Tag langsam raus kommt. Manchmal morgens auch sehr flüssig.