Zuckertest auffällig // was tun?

Hallo zusammen,

Ich war letzte Woche zum Zuckertest beim Frauenarzt. Ich musste nicht nüchtern sein und dann diese Glukosemischung trinken und nach einer Stunde wurde Blut abgenommen.

Heute kam das Ergebnis: 168 > zu hoch
Er hätte unter 134 liegen müssen laut Ärztin.

Habe jetzt für den 3.7. einen Termin beim Diabetologen für den großen Zuckertest auf nüchternem Magen.

Kann es sein das meine Erkältung den ersten Test beeinflusst hat?
Und was kann ich jetzt schon mal proaktiv tun?

Danke für euren Rat. Bis zum 3.7. ist ja noch etwas hin und will meine Maus nicht gefährden

🩷

1

Hallo,

es kann sein, dass der kleine auffällig und der große dann unauffällig ist.

Man soll für den großen keine Ernährungsumstellung machen, also auch nicht extra Kohlenhydratarm essen. Das stand auf meinem Zettel als Vorbereitung. Bei mir waren alle Werte drüber, ich hab erst drei Wochen nach Ergebnis einen Termin bei der Diabetologin bekommen. Dort wurde ich gewogen, Blutdruck gemessen, der Blutzucker in dem Moment gemessen und auch der Hba1 Irgendwas Wert gemessen, dieser Langzeit Wert.

Dann hatte ich eine Ernährungsberatung. Ich hatte damals auch im Forum gefragt, was ich in den 3 Wochen Wartezeit machen kann. Ich hab in der Apotheke ein Messgerät umsonst bekommen, da waren 10 Lanzetten für die Blutentnahme am Finger und 10 Messstreifen drin. Das bekommt man aber beim Diabetologen dann gestellt mit einem Rezept für die Messstreifen.

Ich habe in der Zeit mein Essen aufgeschrieben und ich messe 4 Mal am Tag. Das war auch gut so, so konnte ich bereits mit Werten in die Beratung starten. Der Nüchternwert sollte in der Schwangerschaft unter 95 sein, eine Stunde nach dem Essen unter 140. Ein paar Werte waren drüber, darunter vor allem der Nüchternwert. Morgen soll ich wieder zur Betrachtung meiner Werte nüchtern und nach dem Essen zur Beratung. Nach dem Essen hab ich keine Ausreißer, nüchtern manchmal. Mal sehen ob die Anzahl noch ok ist, oder ich spritzen muss.

Da du bereits nächste Woche den Termin hast, weiß ich nicht, ob ich das nicht einfach abwarten würde. Da es bei mir drei Wochen waren, hab ich das besorgt. Bei einer Woche weiß ich es nicht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, bei Fragen gerne melden, ich bin hier über den Austausch und die Informationen so dankbar.

2

Danke für deine ausführliche Antwort :)
Bin auch froh um den Austausch hier.

In welcher Woche bist du aktuell?

Ich denke bei mir spielen viele Faktoren mit rein. Ich habe PCO, es hat auch lange gedauert bis ich endlich schwanger war. Dann bin ich übergewichtig. Mein Vater hat Diabetes.
Also alles nicht so pralle Diagnosen ;)

Ich muss heute schon mal ein paar Unterlagen beim Diabetologen abholen. Mal schauen was das ist und was die sagen.

5

Morgen startet die 30 SSW. Seit 5 Wochen weiß ich es und teste.

Aber mit der Ernährung kann man die 1h Werte gut behandeln. Der Nüchternwert ist nicht so leicht zu beeinflussen. Bin gespannt ob meine zu hohen Werte in den letzten zwei Wochen (die Hälfte der Nüchternwerte in den zwei Wochen) zu Insulin führen. Drück mir die Daumen. 🙃

Was für Unterlagen hast du bekommen? Mir hatte man beim Ausmachen des Termins nur geraten auf Süßes zu verzichten und mehr Vollkorn zu essen.

weiteren Kommentar laden
3

Mein kleiner zuckertest war auch zu hoch allerdings bei 142. Den großen konnte ich dann auch beim frauenarzt machen. Da war alles unauffällig bis auf den nüchternwert. Ich hab am selben Tag noch einen Termin beim diabetologen bekommen. Aufjedenfall würde ich bisdahin darauf achten nicht so viel Zucker wie zb zuckhaltige Getränke zu trinken. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Lg

4

Hallo 🥰
Also erstmal alles wird gut 😊 nach einem auffälligen Test ist man ja immer erstmal besorgt. Ging mir ähnlich, mein kleiner zuckertest war auch drüber (143 mg) sodass ich den großen Zuckertest machen musste. Ich hatte mir auch erstmal eingeredet, dass der kleine auch falsch positiv sein könnte. Beim großen Test war mein Nüchternwert bei 95, er sollte 92 nicht überschreiten, sodass damit die Diagnose SS Diabetes bereits gestellt wurde, die anderen Werte jeweils nach einer bzw. Zwei Stunden waren unter dem Grenzwert. Ich hab mir auch viele Sorgen und Gedanken gemacht, aber im Endeffekt ist alles gut. Ich habe ebenfalls ein Blutmessgerät bekommen und sollte die ersten 3 Tage morgens nüchtern, jeweils eine Stunde nach dem Frühstück, Mittagessen, Abendessen und vorm zu Bett gehen messen, sprich 15 mal. Davon waren zwei Werte über den 140 und ich hatte auf gar nichts geachtet sondern mich wie gewohnt ernährt. Mein Baby ist auch von der Größe und allem genau der Durchschnitt, also erstmal Entwarnung. Bisher müsste ich auf nichts achten und ich darf nochmal zu einem Spezialisten für eine Doppleruntersuchung, alles eher zur Vorsicht. Lieber einmal zu viel geschaut, als einmal zu wenig. Genauso wie hinsichtlich der Geburt, da hab ich vom FA eine Überweisung für die 35.ssw für die Geburtsplanung bekommen. Momentan bin ich in der 32.SSW und alles ist gut :) ich hatte einen Zettel mitbekommen vom Diabetologen was keine Auswirkung auf dem Blutzucker hat, mittel und was bspw. Viel - Banane, Trauben, Weißbrot, Softdrinks etc. Ich müsste generell laut werten bisher nicht auf die Ernährung achten, esse aber trz momentan wenn möglich eher Vollkornbrot statt Weizen, da es den Blutzucker langsamer steigen lässt und verzichte auf die Lebensmittel die den Blutzucker rasch ansteigen lassen, mit Ausnahmen - Nudeln, etc esse ich trz und die Werte waren bisher immer gut 😊Laut Diabetologen müsste ich auch nur noch 2 mal am Tag Blutzucker messen (nüchtern, und einmal nach der Mahlzeit (rotierend - morgens, mittags, abends), aber momentan teste ich nach jedem Essen, einfach aus Interesse. Bisher waren zwei Werte drüber, ansonsten eher drunter. Also keine Sorge und alles liebe für dich 🥰

Bearbeitet von Alpaki10
7

Hey,
grundsätzlich kann es wohl sein, dass eine Erkältung (bzw. Infektion allgemein) den Zuckertest verfälscht, dein Wert scheint mir aber doch deutlich erhöht zu sein. Das würde ich jetzt nicht allein auf die Erkältung schieben.

Von daher würde ich mal schauen, dass du die Kohlenhydrate in deiner Ernährung (Zucker, inkl. Fruchtzucker, Weissmehl etc.) etwas zurückfährst bzw. eher auf Vollkorn umsteigst. Aber wichtig: KH nur reduzieren und nicht komplett streichen, du solltest dich schon noch ausgewogen ernähren und satt werden.

Wenn du es genau wissen willst, kannst du (hat schon jemand geschrieben) dir selbst ein Blutzuckermessgerät beschaffen, das kann aber mit den Teststreifen relativ schnell ins Geld gehen. Da würde ich eher erst mal den Termin beim Diabetologen abwarten. Dort wird dir dann alles erklärt und du solltest eigentlich ein Messgerät erhalten (plus Rezept für die Teststreifen etc.).