Bitte um Hilfe 🥺

Guten Tag ihr lieben
Ich hab heute meine Blutwerte bekommen da ich beim HA war zur Routineuntersuchung. Es wurde ein Vitamin B 12 Mangel festgestellt Normalrwert steht drauf 180-900 und ich habe einen Wert von 135 . Ich solle jetzt hochdosierte b12 Tabletten einnehmen . Ich bin zurzeit in der 31 ssw . Jetzt hab ich fürterliche Angst das es mein Baby bereits geschadet hat , da ich nicht weiß seit wann der Mangel besteht . Und laut Internet stehen Horror Sachen bei b12 Mangel drin …😣 kennt sich jemand aus ?

1

Ruf doch bei deinem Frauenarzt an, schildere die Situation und warte ab, was er meint. Solche Dinge sollten nicht von Laien beantwortet werden 😊 alles Gute dir! 🌸

2

Hab ich :-) meine Frauenärztin hat mir leider nur sehr pampig geantwortet das es ok wäre und keine Folgen hätte . Deshalb wollte ich auch hier mal nur so fragen :-) trotzdem danke

3

Hi 🙋🏼‍♀️
Keine Panik, bevor das Baby einen Mangel hat, hast du ihn. Das Baby zieht sich alle Nährstoffe, die es braucht. Du hast jetzt einen Mangel, aber hast nicht gar nichts mehr davon. Also kannst du davon ausgehen, dass sich dein Baby wie gewohnt alles genommen hat und jetzt füllst du deinen Speicher einfach wieder auf 🤗

4

Hey, meine Frauenärztin hat es mir auch so erklärt: die erste, die unter dem Mangel leidet ist die Mama. Dein kleines scheint eben alle deine Reserven aufgebraucht zu haben und jetzt musst du deine wieder auffüllen.
Ich gehe nicht davon aus, dass dein Baby einen Schaden genommen hat, zumal in der 31. SSW schon alles dran ist und es nur noch ums Wachstum geht :)

Alles gut, das wird schon! 🍀

5

Aber was ist wenn der Mangel bereits schon vor Wochen besteht ? Die letzte blutabnahme war im Januar da war noch alles ok . Das sind ja bereit ca 5 Monate her 🫣 im Internet stehen so viele Sachen wie neurologische Defekte schreibabys etc

6

Ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass was gravierendes passiert ist, ist trotzdem sehr gering. So ein Mangel entsteht ja über Wochen und Monate und wie gesagt, der betrifft in erster Linie dich. Das Baby holt sich, was es braucht.

Ich denke, dass neurologische Auffälligkeiten und Ähnliches eher entstehen, wenn vor der Schwangerschaft bereits ein starker Mangel herrscht und dieser in der gesamten Schwangerschaft nicht behoben wird. Da deine Werte im Januar in Ordnung waren, würde ich mir keinen Kopf machen.
Bei mir war übrigens Vit. D ganz arg im Keller und das in der 7. ssw, erfahren habe ich es aber erst beim Termin in der 11. Woche. Ich habe dann hochdosiert zugeführt und Baby entwickelt sich ganz normal.
Da du auch noch keine Symptome einer akuten Mangelerscheinung hast, wird alles okay sein, solange du jetzt eben für deine Gesundheit dagegen steuerst.
Ich hatte in der Pubertät einen extremen Vit. B12 Mangel, welcher sich in Symptomen wie Zunge brennen äußerte. Da weiß man dann, dass das Depot auf jeden Fall aufgebraucht ist.

Ich glaube du machst dir zu viele Gedanken, weil du jetzt einiges gelesen hast 😌

weiteren Kommentar laden
7

Schwere Schäden wegen einem B12 Mangel kommen wb ganz anderen Werten, viel niedrigere Werte und die müssen länger bestehen.
Hast also nichts zu befürchten.

9

Danke für die Antwort !!! Was ist wenn ich auch einen Vitamin d Mangel habe , der war nämlich im Januar auch bereits sehr niedrig jedoch meinte der Arzt es ist noch kein Mangel und ich benötige keine Medikamente . Der muss doch aber inzwischen gesunken sein 🫣

10

Vielleicht versuchst du einfach mal, dein Kopfkino auszustellen.
Es ist ja kein Winter mehr, die Sonne guckt öfter raus, also viel sinken sollte er nicht mehr.