Hallo zusammen,
ich bin derzeit in der 38. SSW.
Leider haben mich am Anfang der Schwangerschaft Zahnschmerzen geplagt, der mit einer provisorischen Zahnfüllung gut ruhe gegeben hat.
Nun aber hatte ich so starke schmerzen, das wir ihn letzte Woche geöffnet und gereinigt haben. Leider war es so schlimm übers Wochenende, dass der Zahnarzt heute die Füllung raus hat und der Zahn bis zur Entbindung offen bleiben soll.
Dieser offene Zahn macht mir sehr sehr starke Sorgen, können die Bakterien irgendwie zum Baby gelangen?
Liebe Grüße
Leo
38. SSW Zahn offen
Nein, definitiv nicht.
Ich kenne es von uns aus der Praxis (bin Zahnmedizinische Fachangestellte) zwar nicht dass nicht einmal ein neuer Prov. Verschluss drauf kommt - ist so auch für dich quasi nicht zu reinigen - aber dem Baby passiert da sicherlich nichts.
Wünsche dir alles Gute für die Geburt.
Grüße Mimi
Hallo Mimi,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Mich hat es auch gewundert, dass der Zahn noch so lange offen bleiben soll, ich hatte auch den Zahnarzt gefragt, ob wir nicht nochmal die Tage was provisorisches machen können.
Er meinte das hat keinen Sinn und wenn der kleine da ist, soll ich so schnell wie es geht kommen.
Da bin ich schonmal beruhigt, man liest so viel im Internet, dass Bakterien zum Baby gelangen, da wird mann verrückt.
Liebe Grüße
Leo 🌸
Wieso wird der Zahn nicht einfach gefüllt? Gibt doch Betäubungen die sich für Schwangere anwendbar sind.
Er war ja gefüllt, leider hat sich bei mir unter der Füllung so viel Druck und Gas gebildet, dass er wieder geöffnet werden sollte.
Aber wieso hat er ihn nur provisorisch gefüllt?
Brauchst du eine Wurzelbehandlung? Ich hatte Füllungen (normale) und Wurzelbehandlungen in der SS ohne Probleme. Würde nochmal woanders vorstellig werden. 🍀