Ich bin nun in der 10 Ssw.
Ich habe vorher bis zur 8 Ssw in der Kita im Krippenbereich gearbeitet.
Am 03.06 habe ich Blut abnehmen lassen um mich auf sämtliche Infektionskrankheiten testen zu lassen
( Ringelröteln, Scharlach usw)
Ich war gerade nochmal beim Frauenarzt und musste mir nochmal Blut abnehmen lassen da der Test der Ringelröteln auffällig war und die letzte Abnahme jetzt schon zu lange her ist.
Es kann sein das ich unbemerkt Ringelröteln hatte….vor der Ssw oder am Anfang und es wird nun kontrolliert wann ich es hatte.
Das einzige woran ich mich erinnere ist, dass ich Mitte/Ende März einen Ausschlag an den Armen hatte für 1-2 Tage, das war’s. Ob es wirklich Ringelröteln waren kann ich nicht sagen.
Die Arzthelferin meinte ich soll hoffen das nichts auffälliges dabei raus kommt.
Ich weiß die Folgen nicht oder was danach passieren würde
Hatte jemand schon so einen ähnlichen Fall ?
Kann mir einer sagen was denn das schlimmste wäre wenn ich wirklich in letzter Zeit eine Ringelrötelninfektion hatte?
( zur Info: in der 8ssw fast 9 Ssw war alles super beim ulltraschall, Herzschlag war da und das Baby war zeitgerecht entwickelt)
Ringelröteln in der Ss
Hallo!
Also soweit ich weiß, ist es normalerweise so, dass beim Screening auf Ringelröteln erstmal nur geschaut wird, ob überhaupt Antikörper im Blut sind. Falls das bei dir auffällig war, kann das für eine frische Infektion sprechen, kann aber genauso gut bedeuten, dass du irgendwann im Leben vorher mal Ringelröteln hattest und jetzt Immunität hast. Um das genauer festzustellen, braucht man diese Nachuntersuchung, in der die Antikörpertypen nochmal genauer unterschieden werden.
Eine Erstinfektion in der SS KANN auf Kind übergehen, muss es aber nicht. Es kann zu einer Blutarmut beim Fötus kommen und im schlimmsten Fall tatsächlich auch zu Tot- oder Fehlgeburten. ABER das Risiko dafür ist am höchsten wenn man sich zwischen der 8. Und 20SSW infiziert und auch dann muss da bei weitem nichts passieren. Wenn der Test jetzt auffällig war, würd ich eher denken, dass du dich vor der 8. ssw irgendwo angesteckt hast oder noch wahrscheinlicher vor der Ss (als Erziher hat man ja dauern mit Ringelröteln Kontakt) und wenn zudem der Ultraschall unauffällig war, würd ich mir da erstmal keinen großen Kopf machen.
Hoffe ich konnte helfen :)
Hey, es gibt 2 Titer Werte, den IgM und den IgG.
IgM ist die frische Infektion und IgG, ist der Wert der besagt, es liegt eine ganze Weile her und du bist immun.
Wenn jetzt erst eine frische Infektion hast, wirst du engmaschiger kontrolliert.
Meist einmal die Woche, denn das Risiko besteht. Auch wenn gerade im US alles super aussieht, kann sich das Baby noch nach 10Wochen anstecken.
Ich selber habe es durch, bzw bin dabei.
Ich war aber schon in der 29SSW als ich mich angesteckt habe, und dennoch, werde ich engmaschig kontrolliert.
Auch über die 20SSW hinaus, wird das baby von 1:30 infiziert.
Ich drücke dir die Daumen, alles wird gut 😊
Hey,
Die Labore haben heut zum Glück gute Möglichkeiten, alles etwas einzuschränken. Ich würde an deiner Stelle erstmal warten, ob es sich wirklich um eine frische Infektion handelt.
Solltest du dich vor der Schwangerschaft bereits angesteckt haben, ist alles in Ordnung.
Sollte die Ansteckung während der SS aufgetreten sein, gibt es Statistiken die besagen, dass 30% der Infektionen auf den Fötus übertragen werden. Von diesen 30% entwickeln 5-10% Auffälligkeiten.
Behandelbar ist eine Infektion am Fötus je nach Klinik ab der 16./18. SSW. Dabei würde eine Bluttransfusion über die Nabelschnur erfolgen, um die blutarmut auszugleichen.
Ich selbst habe an 10+0 Symptome bekommen. An 8+2 war mein Status noch negativ, also nicht immun. Also muss ich mich irgendwann dazwischen angesteckt haben. Leider ging es bei uns nicht so ganz gut aus. An 11+5 wurde Flüssigkeit im Bauch festgestellt und es war auch kein Herzschlag mehr zu sehen. Ob es wirklich die Ringelröteln waren oder nicht? Das werden wir nie erfahren. Vllt hätte es der Fötus so oder so nicht geschafft. Schlussendlich ist die Entwicklung an 11+2 stehen geblieben.
Drücke dir die Daumen, dass deine Blutwerte dir Entwarnung geben und du deine Schwangerschaft damit einfach entspannter genießen kannst ♥️