Nackenfalte

Hallo ihr lieben,

15.ssw (14+3)

wir durchleben seit dem 12.06 große Depressionen gepaart mit manchmal großer Hoffnung und im nächsten Moment totaler Hoffnungslosigkeit.

Am 11.06 hatte ich den normalen FA Termin, da sagte er mir, sieht alles gut aus. Am 12.06 kamen wir dann zur Feindiagnostik.

(Grund für diese Diagnostik war mein Alter mit 30 und mein minimales Übergewicht von 8kg)

Dort wurde uns gesagt das unser Baby eine NT von 3,5mm hat. Sonst keine auffälligen alles tiptop schönes seitenprofil, Nase da Herz super etc. Wir wurden super krass auf eine Plazenta Biopsie gedrängt und der Harmony Test wurde uns regelrecht abgeschlagen und gesagt das würde ja nichts bringen. Haben ihn dann trotzdem gemacht und vorsichtshalber einen Termin für die Plazenta Biopsie für morgen falls ich bis dahin meine Meinung wechsle.

So, heute hatten wir die 2. Meinung in einer Uniklinik. Die Ärztin dort hat maximale NT von 3,1mm gemessen. Es ist halt ein Marker aber keine Diagnose. Ansonsten alles wie auch letztes Mal super.

Morgen wäre halt der letzte machbare Termin für Plazenta Biopsie. ich weiss einfach nicht mehr wo vorne und hinten ist.
die Ergebnisse vom Harmony Test stehen noch aus.

Bearbeitet von Cynthia4
3

Lass dich nicht drängen und warte doch das Ergebnis des NIPT ab :-)

Soweit ich weiß ist die Plazenzabiopsie sowieso nicht 100% aussagekräftig, da es sein kann das eine Trisomie im Plazentagewebe vorliegt aber nicht im Baby. Also abwarten und dann kannst du noch immer eine Fruchtwasseruntersuchung später machen.

5

Ich würde auch den Nipt Test abwarten. Wenn dabei ein auffälliges Ergebnis rauskommt die Fruchtwasseruntersuchung machen. Wenn der Nipt unauffällig ist, wäre doch alles gut. Die Wahrscheinlichkeit ist doch recht hoch, dass alles in Ordnung ist mit eurem Baby.

17

War das richtige. Alle 3 Trisomien >0,01%.💙

1

Hallo Cynthia4,

Ich hatte heute auch den Termin und bei uns wurde davon abgeraten. Die Ärztin meinte ist gar nicht nötig deswegen haben wir uns auch direkt dagegen entschieden. Wenn du es nicht möchtest und die zweit Meinung auch gut war und keine Auffälligkeiten dann würde ich absagen. Aber natürlich immernoch deine Entscheidung.

LG

2

Naja gut bis halt auf die Nackenfalte.
Hast du auch die Auffälligkeit mit der Nackenfalte?

12

Ne gar keine Auffälligkeit, aber hab den nipt Test trotzdem noch gemacht. Und falls da was auffällig ist dann Erfolg eine Biopsie. Vorher meinte die Ärztin ist es sinnlos. Lieber abwarten.

4

Ich würde auch von der Biopsie abraten. Die Nackenfalte ist ja ein Softmarker für eine Trisomie. Die kann man über den NIPT ausschließen (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit). Ich selbst wurde auch zu einer Biopsie gedrängt. Man hat so viel Druck auf mich und meinen Mann ausgeübt. Wir sind standhaft geblieben. Du kannst hier im Forum ja mal Beiträge lesen, warum viele Pränataldiagnostiker zur Biopsie drängen…

Ich wünsche euch viel Glück 🍀

7

Ich danke dir. Das macht mir doch ein wenig Hoffnung das die Ärzte einfach nur Geldgierig sind und nicht besorgt.
Die Ärztin in der Uni heute hat mir keinerlei Druck gemacht und war auch der Meinung das wir warten sollen.

Ging es bei euch denn gut aus?

10

Bei uns ging es um den Softmarker Nasenbein. Der war zu kurz laut Pränataldiagnostikerin. Ich musste mich echt rechtfertigen, dass ich diese Biopsie nicht wollte. Sie wollte sie schon am nächsten Tag durchführen. Zwei Wochen später war ich zur nächsten Kontrolle da und das Thema war vom Tisch. Das Nasenbein war gut gewachsen. Sie sah es nicht mehr als Softmarker…

Ich bin noch in der 19. SSW und hatte das zweite große Screening noch nicht, daher kann ich noch nichts ausschließen leider. Zumindest hat der Termin mich damals so sehr verunsichert, dass ich seit dem meine Schwangerschaft keine Sekunde mehr genießen konnte.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo , wir waren damals genau da wo ihr jetzt leider seid. Uns haben sie auch gesagt Biopsie würde nur Sinn ergeben, haben wir dann auch gemacht weil bluttest wäre nicht mehr zuverlässig.
Das Ergebnis war unauffällig , keine trisomien, trotzdem hat s der Krümel nicht geschafft ( wäre ein Junge geworden ) weil er ein defektes Herz hatte .. wenn bei euch sonst alles unauffällig war , mit den Organen , wird bestimmt alles gut sein. Halt uns mal auf den laufenden , ich drück dir die Daumen!

8

Erstmal wahnsinn wie viel Angst dir mit gerade mal 30 gemacht wird. 🙈 also manchmal verstehe ich einige Ärzte nicht. 30 ist doch noch kein Risikoalter. Und 8 kilo mehr glaub ich auch nicht,hab deutlich mehr Übergewicht gehabt.
Ich persönlich würde auch den Nipttest machen und auf das Ergebnis erstmal warten. Und sollte das wirklich auffällig sein, besteht ja noch die Chance einer Fruchtwasseruntersuchen. Aber ohne dem Ergebnis schon das Risiko eingehen,würde ich jetzt nicht.
Mir wurde sowas mit 30 bei meinem ersten Kind übrigens nicht gesagt. Jetzt mit 35 und dem dritten habe ich mir schon bissel mehr sorgen gemacht und das erste mal den Nipttest gemacht.
Ich wünsche dir aufjedenfall alles gute❤️

9

Hallöchen,
Du könntest auch hier im "Pränataldiagnostik"-Forum fragen.
Barbara (nickname: -leu-) ist dort aktiv. Sie ist Humangenetikerin und kennt sich gut aus.
LG

11

Hallo, es tut mir sehr leid, dass ihr gerade in so einer Situation seid. Ich war das auch schon, beim ersten Mal wurde mir direkt für den nächsten Tag ein Termin zur Biopsie gegeben, den ich aber auf eine Woche später gelegt hatte um erstmal über alles nachzudenken. Die NT war bei 3,6mm und der Ductus venosus war auffällig. Das Baby ist ein Tag vor der Biopsie gestorben Ende 13.SSW. Beim nächsten Mal war die NT 3,1mm bei der Feindiagnostik und ich hab sofort geheult und gesagt ja dann müssen wir ja jetzt ne Biopsie machen. Und die Ärztin (andere Praxis als beim 1. Mal) meinte "Quatsch Ihr Kind sieht kerngesund aus, nur die NT ist erhöht und das ist wirklich nicht aussagekräftig." Sie hat uns davon abgeraten und meinte durch das ansonsten gute Ultraschallergebniss spricht sehr viel dafür, dass das Baby gesund ist. Und so war es auch. Alles ist gut gegangen. Ich drücke dir die Daumen 🍀 überlegt euch vorher was wäre wenn. Ich hatte auch Angst, dass durch die Punktion an sich was passiert. Die Ärztin die mir dazu geraten hatte, erklärte mir das ich ne Hinterwandplazenta hatte und als ich fragte geht das dann überhaupt. Meinte sie wir versuchen es. Hätte ich nicht gefragt, hätte sie mir gar nicht erklärt das es bei einer HWP passieren kann, das es nicht klappt.

13

Darf ich fragen warum die Ärzte direkt auf eine Biopsie bestehen ? Das habe ich mich schon damals gefragt als ich auch in dieser Situation stand . Da hätte doch der Bluttest auch gereicht oder

14

Höchstwahrscheinlich weil so eine Biopsie Geld bringt.

16

Ich wollte ein Update geben da wir jetzt den Anruf bekommen haben nach 7 Tagen.
Unser Baby hat bei allen Trisomien ein niedriges Risiko mit >0,01%!

Also alles wundervoll und ich habe zum Glück diese 1% Risiko einer Plazenta Biopsie nicht riskiert am 18.6. Hört bitte auf euer Bauchgefühl❤️