Hallo zusammen,
ich muss hier einfach mal jammern. Ich bin jetzt in der 19. SSW und finds einfach nur anstrengend.
Ich bin nur müde, kaum belastbar, kurzatmig. Wir sind vor 2 Monaten umgezogen, an Haus und Garten muss noch was gemacht werden, das bleibt grad alles an meinem Mann hängen. Ich schaffs grad so zu arbeiten, die Wäsche zu machen und zu kochen. Mehr ist nicht. Hin und wieder muss ich mich auch krank melden, weil ich einfach zu kaputt bin.
Fühl mich echt mies deswegen. Andere schaukeln 2 Kleinkinder, Arbeit und Haushalt nebenbei und ich komm mit dem normalen Erwachsenenleben schon nicht klar. Samstags schaff ichs häufig, produktiver zu sein, bin dafür Sonntag dann nur noch zum Rumliegen zu gebrauchen.
Hatte gehofft, dass das im 2. Trimester besser wird... offensichtlich nicht.
Schwangerschaft nur anstrengend
I feel you, und ich bin gerade erst mal am Anfang ( 7+3 ) , die erste Schwangerschaft war nicht so schlimm, da habe ich alles gerockt .. Heute muss ich mich auch zu allem aufraffen , wenn’s mir grad nicht total schlecht geht , Haushalt mach ich wenn überhaupt nur das nötigste , meine Tochter muss ich auch noch bespassen …. und jeden Tag ist irgendwas anderes .. seit der 6. Woche , bin ich dauermüde , Übelkeit , Krämpfe , Bauchweh alles dabei.. und heute Durchfall … Ich hab auch keine Lust mehr und ich bin noch so am Anfang … ich hoffe es wird im 2. Trimester besser aber du gibst mir nicht gerade Hoffnungen 😂
Mit einem Kind stell ich mir das richtig anstrengend vor.
Zumindest die Übelkeit ist etwas besser geworden, vielleicht gibt dir das Hoffnung 😅
Ich kann dich so gut verstehen. 😓
Ich bin aktuell in der 18 Woche nach 4 FG und dachte irgendwie immer, schwanger sein ist toll. Gerade, wie du schon sagst, ab dem 2. Trimester. Die Müdigkeit hat mich auch noch nicht verlassen, ich muss nach der Arbeit schlafen, und der Haushalt ist echt Seltenheit und es wird nur das Nötigste erledigt. Ich fühl mich ständig aufgebläht, mein Darm ist unglaublich faul geworden, trotz Magnesium und darmfreundlicher Ernährung geht da nichts. Treppen laufen und spazieren verlagen mir so viel ab, und auch sonst bin ich einfach demotiviert und antriebslos. Bin gespannt, wie anstrengend das noch wird, wenn der richtige Babybauch kommt...
Durchhalten. 🍀😭
Ja, ich hab auch immer gedacht, dass Schwangerschaft voll schön wird. Und man hört ja auch immer: Ich bin schwanger, nicht krank.
Warum fühlt es sich dann so an? 😭
Aber es ist zumindest ein Trost, dass es nicht nur mir so geht, auch wenns für dich natürlich doof ist.
Deswegen ist hier eine 3. Schwangerschaft ausgeschlossen 😅
Ich fand beide einfach ätzend und anstrengend, dazu hab ich ständig gebrochen 🙈😂
Und ich war auch sooooo müde. Wie oft ich einfach mit der Großen in ihrem Zimmer war und mich bei ihr ins Bett legen musste und immer wieder eingenickt bin 🙈 das tat mir so leid! Zum Glück war sie ganz wundervoll 😅
Also ich hab auch schwanger und mit Kind nicht alles easy geschaukelt 😉 bei Kind 1 hab ich auch einfach nur gearbeitet und sonst geschlafen gefühlt 🙈
Wir wollten immer 2 Kinder, aber grad könnt ich mich mit dem Gedanken an ein Einzelkind gut anfreunden 🙈
Krieg ein Kind nach dem anderen 😜 das ist der einzige Rat, den ich geben kann 😂
Aber ich finde, jede Schwangere darf auch einfach mal jammern und sich eben „krank“ fühlen. Ich fühlte mich auch so und wollte durchaus bemitleidet werden, das tat mir gut 😂
Hey, seit ca. der 28. SSW bin ich endlich aus dem Tief raus was ich hatte, und seit dem renoviere, putze, Räume ich auf was das Zeug hält.
Vorher ging es mir ähnlich wie dir. Durch Komplikationen im zweiten Trimester war ich teilweise einfach nur noch fertig und hab den ganzen Tag rum gelegen.
Jetzt, fast im achten Monat, hab ich viel mehr Energie!
Also das kann alles besser werden!
Herzlich willkommen aus meiner 3. Schwangerschaft. Stand: 24 Woche.
Zustand: miserabel
Symptome seit 2 Tage vor positiven Test:
Extreme Müdigkeit, niedriger Blutdruck, 19 Wochen Übelkeit, darmkrämpfe, Durchfall, Sodbrennen, Symphysenlockerung
In meiner ersten Schwangerschaft konnte ich wegen einem BV den ganzen Tag auf der Couch chillen, hab noch Haushalt und sowas gemacht, viel spazieren gegangen.
2. SS Kind war gerade 14 Monate alt als ich schwanger wurde, anstrengend, ständig erkältet, Kind bespassen, permanent rausgehen, aber ich hatte Energie wie 500 redbull getrunken. Konnte auch nachts nie länger als 3 Stunden schlafen, mega unruhig, keine Ahnung wieso.
3. SS jetzt, 19 Wochen kotzübel, richtig schlimme Darmkrämpfe jeden Tag, Magenschmerzen (hab sogar eine Magenspiegelung bekommen)
Müde bis zum umfallen, die ersten Wochen konnte ich mich kaum um die Kinder kümmern und musste auf der Couch liegen, jedes aufstehen war anstrengend, ich hab es so bereut. Bin leider immer noch extrem kaputt, aber es ist besser, bin auch kurzatmig jetzt und für 3 Teile zusammenlegen brauche ich 30 Minuten gefühlt. Muss mich permanent setzen, weil stehen anstrengend ist.
Ich hoffe einfach, dass ich’s bald geschafft habe.
Übrigens habe ich keine der Schwangerschaften genossen, hab mich immer krank oder und scheisse gefühlt. Alles gute für dich, ich drücke die Daumen, dass es sich noch mal wendet
Huhu.
Ich unterschreibe es.
Diese Schwangerschaft bringt mich an meine absoluten Grenzen.
Anfangs durch Übelkeit, Erbrechen und Müdigkeit bis zur 16. SSW dazu seit der 7./8. SSW schon Schmerzen bei der Symphyse.
Dann hatte ich mal kurze Zeit Energie Schub und dachte, endlich kann ich es genießen.
Tja, war wohl nichts.
Wieder Müdigkeit (was wohl am Eisenmangel liegt, muss Tabletten nehmen, seitdem macht der Darm nicht mehr mit).
Habe 0 Hunger auf irgendwas.
Sitze nur mit am Tisch um irgendwas runter zu würgen. Was auch nicht viel ist, da ich schnell voll bin. Dafür trinke ich Literweise am Tag. Mein Startgewicht habe ich immer noch nicht erreicht.
Bei den anderen habe ich immer mindestens 12-15 kg zugenommen in der SS.
An manchen Tagen kickt die Symphyse so sehr, dass ich mich ohne Schmerzen kaum Bewegen kann.
Laufen allgemein … ich watschel vor mich her. Bin sonst eine wo man normal gehen fast Jogging gleichsetzen konnte.
Die Fußgänger waren mir alle immer zu langsam. Jetzt … bin ich froh wenn ich zum Kindergarten hin und zurückkomme in 45-50 Minuten (sonst 10-15 je nach Ampel und wie lange der Kleine braucht).
Haushalt … reden wir nicht drüber …
Hätte gestern Abend Wäsche aufhängen müssen, versuche mich nachher aufzuraffen.
Der Kleinste ist dazu wieder mal krank, die anderen 4 haben Schule, ihre Hobbys, dann kommen ständig „spontan Einladungskarten“ zu Geburtstagen. Darf noch schnell irgendwie ein Geschenk ordern.
Zum Glück bin ich nun im Mutterschutz und muss seit der letzten Woche nicht mehr arbeiten. Dazu kommt das wir den Garten seit Wochen neu anlegen. Hab da mit gebuddelt und gemacht. Gartenhaus muss noch aufgebaut werden, Terrasse verlegt usw.
Nachts schlafen ist seit Wochen nicht mehr dank Symphyse und mittlerweile dem riesigen Bauch. Bei keinem der anderen 5 hatte ich so einen. Selbst meine Freundinnen fragen scherzhaft, ob nicht 2 drin sind …
Mitten im ET haben wir unseren jährlichen Sommerurlaub gebucht (bevor wir von der SS wussten). Jetzt überlegen wir täglich, ob wir fahren oder nicht. Wäre nicht in D 🫣 Stornieren und Geld zurück geht leider auch nicht.
Wären die anderen Ss so verlaufen, mit dieser Unbeweglichkeit usw. Glaub dann hätten wir nicht bald 6 Kinder 🫣😅
Danach möchte ich definitiv nicht mehr schwanger werden. Die anderen habe ich bis zum Schluss genossen, jetzt bin ich froh, wenn die Kleine endlich da ist.
Jede Schwangerschaft ist anders. Ich kenne Frauen, die bis zur Geburt Zumba gemacht und irgendwo in den Bergen gewandert sind. In meiner ersten Schwangerschaft fühlte ich mich von Anfang an erschöpft. Ab der 25. Woche kam dann auch noch eine Symphysenlockerung dazu und dann ging gar nichts mehr. Ich hatte krasse Schmerzen und konnte kaum laufen.
Jetzt bin ich wieder in der 15. Woche und bis jetzt geht es mir (trotz Kleinkind etc.) überwiegend gut. Ich hoffe, dass das so bleibt.
Also hör auf deinen Körper. Nur weil andere Frauen xy noch leicht schaffen, muss du das noch lange nicht. Vielleicht wird es aber plötzlich besser. Ich drücke dir die Daumen 😊