Erneut Schwanger und die alten Kilos - wieviel habt ihr in der 2. Ss zu genommen?

Hallöchen,

Meine kleine ist jetzt 6 Monate und ich bin erneut frisch schwanger ❤️🫣. Es war auch so geplant.
Was nicht geplant war, dass ich fast alle Kilos noch drauf habe von der Schwangerschaft.

In die erste Schwangerschaft bin ich gestartet mit 89 Kilo. 2 Tage vor Entbindung habe ich 108 gewogen.
Mit stillen usw. Habe ich nach 8 Wochen 97 Kilo gewogen.
Nun ja...nun hatte mein Mann Urlaub und ich Stress mit der kleinen... weswegen es viel Fastfood und Frust essen gab.
Somit habe ich mich erschrocken, dass ich nun tatsächlich bei 100 kg angelangt bin.
Ich fühle mich echt unwohl. Ich versuche jetzt erstmal mich wie vor der ersten Schwangerschaft zu ernähren, wo ich definitiv gesünder gelebt habe.

Wer ist von euch in die neue Schwangerschaft auch mit mehr Kilos bzw. Übergewicht gestartet und wie viel hattet ihr dann zu genommen?

1

Morgen!

Ich habe/hatte zwar nie mit ÜG zu kämpfen, habe aber in der ersten SS 20 KG zugenommen.

In der zweiten SS blieb mir ds dicke Ende erspart, weil er eher geholt werden musste, es ging aber auch steil auf die 20 KG zu.

Nach beiden Kids hatte ich innerhalb des Wochenbettes alle Kilo wieder verloren.

2

Also ich bin auch mit Übergewicht gestartet von rund 100 Kilo.. bin in der 20 Ssw. und habe bisher ein Glück nur 200 Gramm zugenommen, wenn man das so sehen mag.. kann ja dank Essen und Trinken übern Tag ehh schwanken.

In meinen ersten Ss. hatte ich bis zur 20 Ssw. 7 Kilo abgenommen und hatte am Ende gerade mal 4-5 Kilo mehr als mein Startgewicht.
Nach den Geburten war ich dann auch direkt 3 Kilo leichter als VOR der Schwangerschaft.

Hatte gehofft das es wieder so läuft, aber leider nicht. Doch ich gebe mir Mühe nicht all zu viel zuzunehmen dank dem Übergewicht.

Bisher geht es meinem Bauchzwerg auch sehr gut. Turnt und ist fit im Bauch.

3

Erst mal herzlichen glückwunsch🍀🍀🍀

Ich bin in alle 3 vorherigen SS mit Übergewicht gestartet...
Die ersten 2 um die 100kg...habe in beiden zum Glück nur 10-12kg zugenommen...
Bei der dritten hatte ich schon gut Gewicht verloren auf knapp 85kg und dann kam die Überraschung...Da ging es dann auch knapp 15 kg wieder rauf...

Jetzt 8 Jahre später starte ich wieder mit 100kg in die SS was ich allerdings den Hormonen zu verdanken habe die ich dafür nehmen musste😡
Bin in die Behandlung dieses Jahr im Januar mit knapp 8kg weniger gestartet...

Ich achte auf Ernährung und muss die Hornone noch 5 Wochen nehmen ...hoffe das ich nicht zu viel zunehmen werde deswegen

4

K1 gestartet mit 53kg (159 klein) - entbunden mit 63

3,5 Jahre später durch IVF, Faulheit und viel gutem Essen mit 61kg in die SS gestartet..
Entbunden mit 63kg 😅

Ernährung auf Grund von SS Diabetes beide Male sehr diszipliniert

5

Hi,

ich bin in die erste Schwangerschaft mit rund 15 kg Übergewicht gestartet (93kg auf 1,78) und hab noch knapp 18kg drauf bekommen - die waren nach 6 Wochen zum Glück wieder weg.
20 Monate später bin ich mit 92kg in die zweite Schwangerschaft gestartet (also immer noch übergewichtig) und habe beim letzten Termin vor 2 Wochen offiziell die 100er Marke geknackt.
Seitdem hängt es wieder, während es vorher 8 Wochen mit 1kg/Woche zu Buche geschlagen hat 🤷🏻‍♀️.
Mal sehen wo die Reise dieses mal hingeht und ob am Ende wieder die 110 geknackt werden.
Mache mich deshalb nicht verrückt, würde aber schon gerne nach Schwangerschaft und Stillzeit versuchen auf ein gesundes Gewicht zu kommen - abgesehen von Schwangerschaftskilos täten mir 15 bis 20kg weniger sicherlich gut 😅.

Ich ernähre mich in beiden Schwangerschaften übrigens komplett unterschiedlich, bisher ist das Gewicht (geht man nach der SSW) exakt gleich, sogar der sprunghafte Verlauf ist identisch 😅
Der einzige Unterschied ist, dass ich mich nicht mehr bekloppt mache.

LG

Bearbeitet von GhostSitter
6

Ich bin zwar nicht mit Übergewicht in eine Schwangerschaft gestartet, aber in die erste Schwangerschaft bin ich total schlank gestartet und hatte dann kurz vor geburt ca. 15-17 kg zugenommen. Die hatte ich dann irgendwann wieder runter, aber durch abstillen und 2 fehlgeburten (die die hormone natürlich belasten und man dann auch sportlich nicht mehr gut dasteht) bin ich in meine jetzige Schwangerschaft mit 10 kg mehr gestartet als in meine erste. Ich bin jetzt in der 39. Ssw und hab jetzt in der Schwangerschaft wieder 18 kg zugenommen. Mit anderen worten: nach der Geburt hab ich figurtechnisch Arbeit vor mir.

7

Huhu,
ich bin zwar nicht mit Übergewicht gestartet, neuge aber dazu in der Schwangerschaft viel zuzunehmen. In der ersten Ss waren es von 58kg auf 78kg (+20kg) und in der jetzigen habe ich in ssw 27 bereit +13 kg (von 61 auf 74kg) .

Ich glaube aber, dass es bei mir da eine familiäre Veranlagung gibt. Meine Mama ist in ihren Schwangerschaft auch immer aufgegangen wie ein Hefekloß und trotzdem hat man ihr nach 4 Kindern nichts angesehen. Sie hat aber auch viel Sport gemacht :)

Sport und Bewegung, sowie gesundes essen ist immer gut. Man sollte sich aber damit nicht stressen, sondern lieber Freude daran haben. Alles Gute für die Schwangerschaft 🤗🍀

8

Hey

Naja der Körper braucht halt auch etwas Zeit und zu verarbeiten . Da sind 6 Monate nicht so viel .
Man sagt ja auch 9 Monate kommt der Bauch 9 Monate geht er .
Ich hab in meiner ersten ss 23 Kilo zugenommen und auch ca 10monate für die Abnahme- mit stillen - gebraucht. In der zweiten ss waren es noch 18 Kilo. Aber ich hatte nach 9 Monaten ca 20-21 Kilo angenommen
Grund war aber auch die Trennung von ex man in der Zeit.
Ich sage dir nicht wie viel ich wog , finde das bedeutet eh nichts genauso wie das zu und abnehmen . Die einen nehmen mehr die anderen weniger zu

Ich weiß, es ist manchmal nicht schön . Ich fühle mich auch nicht immer wohl in meinem Körper. Aber es ist ja nur temporär :)

Wünsche dir alles gute ♡

9

Ich starte in die Schwangerschaft auch mit für mich viel mehr Kilos als in der ersten. In der ersten war ich stark untergewichtig, 43kg bei 1,61m.
Nun starte ich mit 63kg 🫣

Ich bin da noch im Normalbereich, aber für meine Verhältnisse ist das schon viel. Keine Ahnung, wo die 10kg in den letzten 12 Monaten her gekommen sind. Ich denke, mein Stoffwechsel hat sich irgendwie verändert.
Aber ich fühle mich, mal so mal so, mit dem Gewicht. Mein Freund mag es kurvig lieber als dünn. Das hilft mir es anzunehmen.

Bearbeitet von Lucy.