Übungswehen in der 19.SSW möglich?

Ich hatte die letzten Tage ab und zu ein Ziehen im Unterleib gehabt. Leider weiß ich gar nicht ob es wehen waren oder ob sie die Gebärmutter einfach nur zusammen gezogen hat. Jedenfalls gingen diese Schmerzen 20 Sek. lang, haben kurz aufgehört und dann aber wieder angefangen. Das ging letztens drei Mal.
Eigentlich wollte ich ins Krankenhaus, aber ich wollte nicht gleich wieder nach Hause geschickt werden. Ich hab mir solche Sorgen gemacht.

Waren das "Übungswehen" und was kann man dagegen tuen? Im Internet stand sogar, dass Übungswehen normalerweise nicht schmerzen, aber das tat weh...

1

Ich hatte auch schon in der Woche sehr regelmäßige Übungswehen, die teilweise auch sehr gezogen haben. Ich habe dann mein Magnesium erhöht!

Wenn du dir aber unsicher bist, dann frag mal deinen Arzt/deine Ärztin. 🍀

2

Man kann absolut so früh Übungswehen haben, aber theoretisch sollten die nicht schmerzhaft sein. Da wird einfach der Bauch hart und man hat ein etwas komisches, gequetschtes Gefühl. Falls es nochmal passiert mit Schmerzen solltest du mal den Gbmh checken lassen. Natürlich kann es aber auch was ganz anderes sein, Mutterbänder, Darm usw. , also eventuell völlig harmlos.

3

Ich spürte ab der 20. SSW auch schon Übungswehen. Das dürfte also normal sein. Zumindestens lief bei meiner SSW alles gut. Das die nicht weh tun dürfen/sollen ist Blödsinn. Ab der 30. SSW musste ich teilweise stehen bleiben und veratmen, weil es so weh tat. Mütterbänder können übrigens auch ganz schön fies zwicken. Aber die spürte ich eher als ziehen in der Leistengegend. Also wenn bei den Gyn Untersuchungen bisher alles gut war würde ich mich da nicht stressen deswegen.