Auffälligkeiten im Ultraschall 11 SSW / Ringelröteln

Hallo ihr Lieben,
ich bin fix und fertig.

Nachdem ich die letzten Wochen engmaschig wegen einer Ringelrötelninfektion kurz vor Beginn der Schwangerschaft untersucht wurde und ich mich jetzt - 9 Wochen nach Infektion - laut Aussage der Ärzte langsam auf der sicheren Seite befinde, wurde beim Ultraschall letzte Woche bei 10+5 eine auffällige Flüssigkeitsansammlung festgestellt. Allerdings nur nach genauerem Hinsehen.
Ein Wert wurde mir nicht mitgeteilt, ich habe nächste Woche einen Termin beim Pränataldiagnostiker, und mache mir große Sorgen. Hat jemand von euch ähnliches erlebt und kann mir Mut zusprechen? Und weiß jemand von euch, wieso man die Flüssigkeitsansammlung nur auf einem der beiden Bilder sieht (die Bilder stammen aus der gleichen Untersuchung/vom gleichen Gerät).
Danke im Voraus für eure Antworten.

1

Tut mir leid für dich. Was bedeutet denn die wasseransammlung?
Man sieht es nur auf einem Bild, weil das kein Standbild ist sondern ein Ultraschallbild.

2

Danke dir. Mir wurde nichts dazu gesagt, außer eben, dass es eine Flüssigkeitsansammlung ist und alles oder nichts bedeuten kann.
Ich weiß aber durch Gespräche mit der Infektambulanz für Schwangere, dass das ein Hinweis auf eine (durch Ringelröteln bedingte) beginnende Anämie beim Fötus sein kann, die idR ab der 16. Woche mit einer Bluttransfusion behandelt wird. Aber das ist eben erst in vier Wochen. Und ich habe gehofft, dass es jmd. gibt, bei dem sich die Flüssigkeit von allein zurückgebildet hat und wo am Ende alles gut ausgegangen ist. Versuche mich gerade an jeden Hoffnungsschimmer zu klammern

3

Hallo Lina

Hab ich richtig verstanden das du dich vor der ss angesteckt hast? Ich hatte mich direkt in der frühschwangerschaft leider angesteckt.

Könnte es sein das es bei dir die Nackenfalte ist die auffällig ist? Finde es sieht auf dem US Bild so aus?

Lg

4

Lieben Dank für deine Rückmeldung.

Ich habe mich quasi genau zum Zeitpunkt der Einnistung angesteckt. Mein Frauenarzt hat deswegen anfangs auch nicht wirklich geglaubt, dass etwas passieren würde, aber beim Bluttest in der 5. SSW kam dann eine ziemlich hohe Virenlast heraus, die auf eine persistierende Parvovirus Infektion hinweist.

Ich war dann an der Infektambulanz der Uniklinik und dort wurde mir gesagt, dass idR alles gut geht, wenn man sich so früh ansteckt, aber mir wurde zu engmaschigen Kontrollen geraten, um Auffälligkeiten (z.B. Wasseransammlungen) früh zu erkennen. Dort wurde auch gesagt, dass eine verdickte Nackenfalte ein Indikator für eine Ringelrötelninfektion sein kann und in diesem Fall nichts mit einer Chromosomenstörung zu tun haben muss.

Wie gesagt, beim Frauenarzttermin letzte Woche wurde ich mit unklarem Befund nachhause geschickt, da das Baby ansonsten normal entwickelt und total agil ist. Ich hänge jetzt bis zum nächsten Termin in der Luft. :(

Ist denn bei dir alles gut gegangen in Bezug auf die Ringelröteln?

5

Ja so war es im Prinzip bei mir auch.

Beine FÄ meinte wir müssen abwarten wie es weiter geht. Eine Ansteckung vor der 10. Woche führt wohl sehr häufig zum Frühabort. Das mit der Nackenfalte wusste ich noch nicht das es ein Indiz ist. Ich wusste immer nur von Ansammlungen an anderen Körperteilen. Eine Infektion zwischen 10.-20. Woche ist wohl sehr gefährlich. Die wahrscheinlich kein das Baby anzustecken ist wohl auch noch mal geringer, gerade am Anfang. Vor allem wenn das Baby ja noch keine Verbindung über die Plazenta hat. So wurde mir es zumindest erklärt.

Was wurde denn bei dir jetzt besprochen wie es weiter geht? Sollst du zur Feindiagnostik oder habt ihr jetzt einen Nipt Test machen lassen?

Bei mir ist Gott sei dank alles gut genauen. Die Kleine hat sich super entwickelt und ich komme jetzt bald in die 20. Woche

weiteren Kommentar laden
7

Mein 5jährigrer Sohn hatte sich mit Ringelröteln infiziert als ich in der 20 SSW war.

(Davor bzw. in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft gilt eher das alles-oder Nichts-Prinzip. Ein geschädigter Embryo würde dann vielmehr zum Abgang führen.
Passiert dies nicht, ist davon auszugehen, dass der Embryo sich nicht infizierte).

Ich wurde darauf hin auch engmaschig kontrolliert bzw. es wurde eben nach Anzeichen für eine Anämie Ausschau gehalten (beim Pränataldiagnostiker Degum III). Er konnte das sehr schnell und sicher erfassen (es war bei mir nichts zu sehen) und ich fragte ihn, was denn das worst case Szenario sei. Er sagte, dass er dann eine Bluttransfusion (IUT) machen würde und meinte ganz locker „das mache ich morgen früh auch wieder“.
Ich fragte ihn daraufhin, ob dies gefährlich sei und er verneinte. Er meinte es sei eher unangenehm und zeitintensiv, aber für die dort mehr oder weniger Standard. Das hat mich ein wenig beruhigt. Ich muss dazu sagen, dass ich bei einem Spezialisten war, der Babys durch den Mutterleib am Herzen operiert und als sehr erfahren und führend in seinem Fachgebiet gilt. An so jemanden würde ich mich dann gezielt wenden.

Erst einmal drücke ich natürlich die Daumen, dass es gar nicht so weit kommt!👍🏼🍀

Bearbeitet von Lilie25
8

Vielen lieben Dank für deine Nachricht!

Schön, dass es auch so viele positive Verläufe trotz Ringelrötelninfektion in der Schwangerschaft gibt. Meine Hoffnung ist, dass sich alles von allein zurückbildet oder der Hydrops fetalis, falls er bestätigt wird, so langsam voranschreitet, dass ich bzw mein Baby in 3 Wochen eine Bluttransfusion bekommen kann…

Liebe Grüße

9

Ich drücke ganz fest die Daumen! Meine Cousine hatte sich leider auch infiziert (sie war erst in SSW 5) und es fand keine Übertragung auf das Baby statt. Es gibt also auch viele positive Ausgänge!
Daumen sind wie gesagt gedrückt👍🏼👍🏼🍀

10

Hallo meine Liebe,

tut mir leid, dass du gerade in so einer Ungewissheit steckst.

Ich habe mich in der 6./7. SSW mit Ringelröteln angesteckt und musste regelmässig zur Uniklinik im die Pränataldiagnostik… bei uns die Uni könnte ab der 14. SSW eine Bluttransfussion durchführen.

Ich bete für euch, dass sich das Wasser als „harmlos“ rausstellt und ihr schnell Entwarnung bekommt. 🫶🏻

11

Ich danke dir! Ist denn bei euch alles gut gegangen? Und in welcher Stadt war bzw. Ist deine Klinik? Ich komme aus Berlin und an der Charité machen sie das wohl erst ab der 16. Woche 😌 danke dir fürs Daumen drücken!

Ganz liebe Grüße!

12

Liebe Lina, ich kenne mich zwar überhaupt nicht aus, aber ich wollte dir viel Mut und Zuversicht senden. In den allermeisten Fällen geht eine Ringelröteln-Infektion gut aus. Kann mir vorstellen, wie schwierig diese Wartezeit im Moment ist. Wann ist denn der Termin?

13

Danke für deine liebe Nachricht!

Ich muss jetzt noch knapp eine Woche warten, dann habe ich hoffentlich Gewissheit, ob alles ok ist. An etwas anderes versuche ich gerade nicht zu denken.

Ganz liebe Grüße!

14

Ihr Lieben,

ein kleines Update von mir:

Erstmal vielen Dank für eure aufmunternden und lieben Worte.

Ich komme gerade vom Pränataldiagnostik-Ultraschall und die Flüssigkeitsansammlung ist tatsächlich verschwunden. Die Nackenfalte ist mittlerweile vollkommen unauffällig und alles scheint zeitgerecht entwickelt zu sein. Der Arzt hat vorsichtig Entwarnung wegen der Ringelröteln gegeben, ich werde aber weiterhin engmaschig kontrolliert bis zur 20. Woche.

Danke an euch alle für das Daumen drücken!