Guten Tag,
Hatte von euch schon mal die Diagnose zu wenig Fruchtwasser?
Hattet ihr noch begleitsymptome?
Ich komme gerade aus dem Urlaub und dort musste ich leider ins Krankenhaus wegen Verstopfung.
Es wurde direkt nach dem Baby geschaut und der Arzt dort meinte ich hätte zu wenig Fruchtwasser.
Einen Termin bei meiner FA habe ich erst Ende der Woche bekommen…
Kann das wenige Fruchtwasser mit der Hitze im Urlaub und den wassereinlagerungen einhergehen?
Lg und danke schon 🙂
26 ssw
Zu wenig Fruchtwasser
wie viel zu wenig ist es denn?
Mir wurde in der 30. SSW ein Oligohydramnion diagnostiziert, geboren ist meine Tochter ohne jegliche Einschränkungen bei 41+1 nach Blasensprung und Einleitung 😅
cm89 mit ⭐️⭐️⭐️⭐️,🌈1J und 🤰🏻SSW 12+4
Hallo, ich bin in der 23. SSW und bei mir wurde letzte Woche bei der FD auch ein Oligohydramnion festgestellt, also zu wenig Fruchtwasser. Das soll nun weiter beobachtet werden. Bin auch ein wenig beunruhigt. Morgen habe ich den nächsten FA Termin und ich hoffe dass es da vielleicht schon wieder anders aussieht.
Hallihallo,
Ich hatte auch ab SSW 34/35 zu wenig Fruchtwasser. Bei mir wurde immer der AFI gemessen und der lag anfangs bei um die 60, wenn ich mich Recht erinnere.
Dass das FW zu wenig ist hat nichts mit den Wassereinlagerungen oder Hitze zu tun, soweit ich weiß. Die genauen Gründe kennt man nicht, nur produziert die Plazenta zu wenig bzw das Zusammenspiel/der Austausch mit dem Fötus ist gestört und es wird eben zu wenig FW produziert.
Man muss das regelmäßig kontrollieren, wenn noch genügend da ist und man sich nur in Richtung Minimum bewegt, ambulant. Wenn das Minimum unterschritten wird, wird Frau meist stationär aufgenommen, weil man sehr engmaschig überwacht wird (1x tgl US, 3xtgl CTG). Ich bin in SSW 35 stationär aufgenommen worden (AFI ca 50), meine Tochter wurde bei 37+3 per KS (der aber auch noch andere Gründe hatte) geholt, weil sie dann komplett auf dem Trockenen gesessen ist. Sie war putzmunter und gesund.
Grundsätzlich kann das FW Niveau sich aber auch stabilisieren oder wieder mehr werden.
Wenn alle anderen Versorgungsparameter in Ordnung sind und der Pegel stabil ist, dann muss man es einfach nur im Auge behalten und fertig.
Schon dich und viel trinken (bis zu 3l tgl wurde mir empfohlen)
Alles Gute!