Hallo zusammen,
ich liege seit Donnerstag in der Klinik weil meine Frauenärztin Eiweiß im Urin gefunden hatte und die Leberwerte erhöht waren. Sie hat mich mit dem Verdacht Schwangerschaftsvergiftung eingewiesen. Es wurden diverse Untersuchungen gemacht und es wurde kein Grund für die Erhöhung gefunden. Die Internisten haben heute geschalt(Leber, Milz, Galle) und es konnte nix gefunden werden. Mein Urin ist mittlerweile unauffällig. Der Leberwert steigt weiter an und müsste bei 160/130 liegen. Kann nicht genau sagen, welcher Wert wie hoch ist. Hier im Krankenhaus ist eine Ärztin im Dienst, die total jung ist und sehr unsicher wirkt. Sie spricht ständig von Kaiserschnitt und als ich dann meinte nein ein Kaiserschnitt kommt für mich nicht in Frage ist sie aufs einleiten umgesprungen. Jetzt reibt sie mir seit Tagen das einleiten unter die Nase. Habe ihr heute gesagt dass für mich das einleiten aktuell nicht in Frage kommt. Am Sonntag war eine Assistenzärztin im Dienst die etwas erfahrener war. Sie meinte zu mir dass der Leberwert in der Schwangerschaft manchmal steigt und es keinen wirklichen Grund für alles gibt. Der Wert würde sich aber nach der Schwangerschaft wieder normalisieren. Das war auch die Aussage der Internistin heute sie meinte es würde an den Hormonen liegen. Gibt es hier jemanden der eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und mich beruhigen kann. Aktuell stehen noch zwei Blutuntersuchungen aus: Gallensäure hier warte ich noch auf den Wert und Hepatitis.
Ich bin wirklich kurz davor mich selbst zu entlassen und es so laufen zu lassen. Ich muss sagen dass mich die junge Ärztin total unsicher macht.
Ich habe keinerlei Beschwerden, mir tut nix weh und ich bin fit wie ein Turnschuh.
Herzlichen Dank im Voraus 🙏
Einleitung erhöhte Leberwerte bei 38+4?
Bei meiner 2. Schwangerschaft wurden bei der Geburt erhöhte Leberwerte festgestellt, das war ein Zufallsbefund. Die Werte sind im Verlauf wieder runtergegangen. Ich hatte überhaupt nie diesbezügliche Beschwerden. In dieser Schwangerschaft war ich beim Betriebsarzt und es sind wieder erhöhte Leberwerte aufgefallen, im Verlauf sind sie noch angestiegen. Ich habe wieder keinerlei diesbezügliche Symptome. Im Ultraschall sieht man gestaute Lebervenen, was daran liegen wird, dass ich einfach klein bin und der Uterus alles abdrückt (35. SSW, ich habe auch zusätzlich Beinödeme). Morgen habe ich einen Gyntermin und werde das ansprechen. Ich habe aber einen normwertigen Blutdruck und nichts im Urin, deswegen werde ich mich auch definitiv nicht auf Krankenhaus einlassen, selbst wenn meine Gyn das vorschlägt (sie ist eher vorsichtig) ;) ich bin selbst vom Fach und werde das mit mir ausmachen :)
Ich würde mich in deinem Fall auf die erfahrene Gynäkologin und die Internistin verlassen, wenn sonst alles ok ist :) das ist aber natürlich meine Meinung über das Internet und kann keine ärztliche Diagnostik ersetzen!
Drücke dir die Daumen, dass alles gut ist und bleibt 🍀
Hey, herzlichen Dank für deine Erfahrung. Ich habe auch KEINERLEI Symtome. Es war Eiweiß im Urin mittlerweile ist das auch weg.Die Internistin hat wie gesagt nichts gefunden und ihre Vermutung geäußert es sei schwangerschaftsbedingt und durch die Hormone. Es sind aktuell wirklich nur die erhöhten Leberwerte. Ich sehe wie immer, habe keine Schmerzen, habe genau wie immer am Abend etwas geschwollene Beine und sonst wirklich Nix. Hepatitis und die Blutuntersuchung der Gallensäure steht noch aus. Jetzt haben die Ärzte hier wahrscheinlich keine Lust mehr und drängen auf einen Kaiserschnitt oder die Einleitung.
Meine Werte sind fast exakt so. Die Thrombozyten sind bei mir auch normal. Nicht immer sind erhöhte Leberwerte auch ein (beginnendes) HELLP-Syndrom!
Hallo!
Bei mir waren erhöhte Leberwerte Symptome des Hellp-Syndroms. Allerdings hatte ich auch hohen Blutdruck, Eiweiß im Urin und schlechte Gerinnungswerte. Letztere waren ausschlaggebend für die Einleitung. Macht das KH Blutentnahmen zur Hellp-Diagnostik? Bei Hellp würde nach den Leitlinien zu dem Zeitpunkt der Schwangerschaft meines Wissens nach empfohlen, einzuleiten oder einen Kaiserschnitt zu machen.
Alles Gute!
Hey, wurde glaub ich auch untersucht und meines Erachtens ausgeschlossen. Die können aktuell nicht sagen woher die erhöhten Leberwerte kommen.
VG