Huhu ihr lieben. 😊 ich befinde mich seit heute in der 14 ssw mit Kind Nummer 3. Ich hatte vorher 2 Kaiserschnitte,falls das von Relevanz ist. Ich hatte schon ne Weile das Problem,dass Urinieren schwieriger war und ich mich bissel mehr anstrengen musste. Hab mir da noch nicht ganz so viel gedacht. Seit heute Nacht ist es aber so, ich sitze teils 10 Minuten und versuche verzweifelt Urin zu lassen. Es fühlt sich an,als hat jemand einfach die Hatnblase dicht gemacht. Irgendwann kann ich unter enormer Kraftanstrengung uriniere. Kennt jemand das Problem? Kann man da was machen? Ich mach mir da doch so langsam sorgen.
Liebe Grüße 😊
Kann schwer Urin lassen, Erfahrungen?
Ich will dich keinesfalls beunruhigen. Das ist bestimmt Nix schlimmes, aber auch nicht normal. Ich würde jetzt mal eben den Gyn anrufen und es abklären lassen.
Ich hab Donnerstag eh einen Termin. Irgendwie habe ich gehofft,dass ich bisdahin durchhalte🙈 aber mittlerweile bin ich mir da auch nicht mehr so sicher
Vielleicht hast du eine Blasenentzündung. Bei mir ist es dann auch schwierig zu urinieren. Du kannst es mit einem Teststreifen aus der Drogerie eben schnell testen und wenn’s positiv ist direkt zum Frauenarzt.
Das glaube ich eher weniger. Hatte scgon zig Blasenentzündungen. Die fingen immer an mit brennen beim Urinieren.
Hallo
Ich kenne das Problem, ich hatte das in der 14. SSW ebenfalls und habe sogar einen akuten Harnverhalt entwickelt, konnte also gar kein Wasser mehr lösen. Bei mir war ein nach hinten gerichteter Uterus das Problem. Dieser kann in den SSW 14-17/18 auf die Harnröhre drücken und diese quasi mechanisch verschliessen. Manchmal ist auch eine Gebärmuttersenkung die Ursache, ebenfalls mit Druck auf die Harnröhre.
Ich hatte schlussendlich ein paar Tage einen Blasenkatheter, da ich 2 l harn in der Blase hatte und sich alles erholen musste🙈. Zudem bekam ich für ca 2 Wochen ein würfelpessar eingesetzt. Danach hat sich durch das Wachstum der Gebärmutter alles aufgerichtet und ich hatte keine Beschwerden mehr, das pessar konnte ich wieder herausnehmen. Bin jetzt in der 22. Woche und ohne Beschwerden.
Falls du kein Wasser mehr lösen kannst, würde ich direkt zum Gyn gehen, damit er das abklären und mittels Katheter entlasten kann. Wenn es noch geht, aber nur mit Mühe, kannst du Ggf bis zum nächsten Termin zuwarten. Dann würde ich aber auf jeden Fall den Urin kontrollieren lassen, da du ggf Restharn in der Blase hast, wo sich Keime ansammeln können.
Bei mir war es übrigens auch die 3. Schwangerschaft und vorher hatte ich das noch nie.
Vielleicht ist der Spuk in ein paar Tagen von alleine vorbei bei dir, da sie alles nach oben aufrichtet. Ich drücke dir die Daumen!
Lg
Erstmal vielen lieben dank für deine Antwort. 😊 sowas in der Art befürchte ich langsam auch,dass es ein Harnverhalt oder wie das heißt. Am allerschlimmsten ist es nachts. Wenn ich gelegen habe und dann aufstehe. Heute nacht saß ich 20 minuten bis es geklappt hat. Hab mein Bauch angehofen,bin nicht schlank, Becken gekreist und alles mögliche. Was ist genau ein Pressar? Ich hab schon echt schiss,dass ich bald gar nicht mehr kann,aber tagsüber geht weinigsten etwas ab,aber befürchte auch nicht alles. Ich hab sonst viel mehr Urin gelassen. Morgen früh hab ich den Termin. Hoffentlich kommt nicht noch ne Blasenentzündung hinzu,aber das Risiko ist ja jetzt auch erhöht. Oh man. Ich wusste gar nicht das es sowas geben kann. Das ist mit der unangenehmsten Sachen,die ich je erlebt habe. Man muss so dringend,weil die Blase so voll ist und nichts kommt oder nur mit großer Anstrengung.
Die Befürchtung,dass meine Gebärmutter nach hinten geknickt sein könnte,habe ich schon vorher gehabt,weil ich seit der 2ten Geburt immer so ellen lange Schmierblutungen habe und manchmal auch stundenlang gar nichts kam und dann wieder ein Schwall.
Gerne. Ich kannte das vorher auch nicht 🙈 das würfelpessar ist aus Silikon, würfelförmig und wird in die scheide bis vor den Muttermund eingeführt. Es stützt dort vor Ort die Gebärmutter, sodass diese nicht mehr nach unten rutscht und die Harnröhre abklemmt. Mir wurde noch empfohlen, mich auf den Bauch zu legen, in der Hoffnung, dass sich dadurch die Gebärmutter aufrichtet. Gut, dass es bei dir zumindest tagsüber noch „läuft“, ich denke dann kannst du gut bis zum Termin morgen warten. Man kann dann auch im Ultraschall schauen, wie voll die Blase ist/ ob nach dem Wasser lassen noch was drin ist.
Alles Gute dir!
Glg